Vorderrad links ducato 230

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage zu dem linken Vorderrad eines Ducato 230 Bj.1998 und zwar:


    ich war dabei unter dem Fahrzeug im vorderen Bereich ,Rost zu entfernen und sah dann am linken Vorderrad div.

    Schläuche (Bremsschlauch) im Rad verschwinden. Zusätzlich war dort aber auch noch ein sehr dünnes Kabel ca.2mm

    Durchmesser, welches ebenfalls am/im Vorderrad verschwand. Dieses Kabel nun ist gerissen. Ich habe aber keinerlei bemerkbare Fehlfunktionen oder aber auch irgendwelche Anzeigen bemerkt das es Fehlfunktionen am Fahrzeug/Bremsen gibt- Könnte mir irgendjemand erklären um was es sich dabei handeln könnte?

    Vorab schon mal herzlichen Dank

  • Hallo,


    ist die elektrische Verschleißanzeige, gammelt grundsäzlich weg. wenn man sich etwas um die Kiste kümmert, dann kann man sich das schenken.


    Gruß


    Uwe

  • ich würde es aber dennoch reparieren - und sei es, dass die Bremse mal hängt und nur ein Belag abläuft. Ist nach Murphy immer der, den man nicht sehen kann...!

    Gruß Sven

  • Vielen Dank an diejenigen ,welche sich in so kurzer zeit zu obigem thema geäußert haben. Ich habe aber dennoch noch ergänzungsfragen: wo und wie wird denn der verschleiß angezeigt und wie ist eine reparatur möglich, kann man diese selber ausführen wenn nicht gerade 2 linke hände vorhanden?

    Gruß dischi

  • Hallo,

    es gibt eine Verschleissanzeige am Armaturenbrett.

    Bei meinem 230er haben beide Seiten eine verschleissanzeige, sprich Kabel, bei manchen Chassis nur eine.
    Dieses Kabel verschmort auch leicht bei langen Abfahrten, bei mir war es auf der berüchtigten Laffrey-Abfahrt vor Grenoble...

    gruss,

    gary

  • hallo,

    ja der verschleiß wird dann über eine leuchtende kontrolllampe im armaturenbrett angezeigt.
    inst. kannst du das indem man die zwei auseinandergetrennten kabel wieder verbindest, mit den möglichkeiten die dir gegeben sind.
    wenn du pech hast ist das kabel gleich am bremsklotz ab, dann mußt du warten bist du neue bremsklötze einbauen mußt und dann geht es autom. wieder.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde mich dann mal am Wochenende wieder unter das Auto begeben und mein Glück versuchen.

    Gruß Dischi :thumbup: