Kederleiste bei markise ?

  • Hallo,

    Fiamma hat ein Keder- Sondermaß, den bekommt man aber auch als Meterware.

    Gruß

  • Keder-Sondermaß?
    Klingt ja merkwürdig. Wir waren heute am WOMO und haben mal geschaut. Es ist eine Fiamma F1 L (4 Meter). Den Durchmesser vom Keder zu messen ist nicht ganz einfach, wenn man die Markise nicht ausfahren kann.. Aber ich weiß ja jetzt das Modell und werd noch ein bischen im Netz suchen, falls nicht einer von euch die gleiche markise hat und Bescheid geben kann.. ;) Die Bedienungsanleitung von Fiamma gab leider nix her :thumbdown:

    Ansonsten: Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für die von Gerhard-Karl benannte Sondergröße? Berger hat entweder 6 oder 7m. Und ebay noch dazu 7,5 ?! Aber die von Mandy benannten 4,5 gibts schon mal auf Anhieb nicht..

    LG!

  • Wenn Du nicht selbst etwas machen willst, gehe doch zum Polsterer oder Sattler oder Zeltmacher oder Planenmacher.
    Die alle können Dir paßgenaue Lösungen anbieten.............und wahrscheinlich bedeutend preiswerter als die Beträge, die hier bereits für Fertigware genannt wurden.
    Außerdem kannst Du Stoffart, Design und Farbe wählen.

    Halt uns auf dem laufenden,


    brainless :wink

  • Versuch es doch einfach mal so, wie ich es beschrieben habe. Es funktioniert bei mir tadellos und kostet fast nichts.

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo,
    hier ein kleiner Zwischenbericht:

    Habe gestern dann über die Fiamma-Seite Kontakt zum Service hergestellt. Den führen verschiedene Händler durch und so hatte ich einen heiden Spaß..
    Der erste teilte mir mit, dass man für Fragen zum Zubehör doch bitte eine andere Nummer wählen sollte (verbinden geht wohl heut zu Tage nicht mehr) und die Nummer war vom Berger Shop neben an.. Komisch. Da ich dort ad-hoc niemanden erreichte den nächsten Händler angerufen. Da landete ich in der Werkstatt. Der Mitarbeiter war sehr nett, nahm dann auch mal die Schiebelehre um einen Keder abzumessen, den er gerade für eine Fiamma-Markise nutzte, auf meine nachdrückliche Frage, ob das Maß auch für die F1 L gilt, wurde er aber unsicher und bat mich, doch einen anderen Händler anzurufen. Dieser Händler (zufällig bei uns um die Ecke) - auch sehr nett, gab mir die Antwort, dass das Standardmaß etwas um die 5mm sei. Auf die Frage hin, ob das auch für die F1 L gilt, war er dann aber auch unsicher.
    Sind dann spontan vorbei gefahren und haben von ihm 2 Teststücke bekommen. Ein Kederstück 5 mm und einer 9mm (?!).
    Dann zum WOMO und den Test gemacht.
    9 mm ist definitiv Blödsinn. 5mm sind schon ganz gut. Es war kein Textilkeder sondern einer aus - ich würde Plastik sagen -. Leider konnten wir den Keder dann zwar in die Markise einziehen, aber durch etwas ziehen auch wieder rausziehen.
    An Hade:
    Deine Idee haben wir auch getestet und für gut befunden. Das Kabel (Antennenkabel) passte gut, aber da das Sonnensegel was wir haben schon an verschiedenen Stellen verstärkt ist um es abzuspannen und ich keine Lust habe, alles aufzutrennen und wieder zusammen zu nähen, werden wir jetzt einen 6 mm Textilkeder kaufen und diesen nutzen!

    Hoffentlich passt es dann! Müsste es ja aber, wenn 5 mm ganz knapp zu klein sind..

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    PS: Den Tipp von Hade kann ich nur empfehlen. Lohnt sich aber nur, wenn man einen Stoff hat, den man mal eben umnähen kann ohne vorher noch verschiedene Nähte aufzutrennen! :ja

    Vielen Dank &
    LG!

    Nicole :wink

  • Hallo,

    Einen 5,5mm Keder zum annähen bekommt man als Meterware bei
    der Fa. Pieper in Gladbeck

    Gruß


  • Hallo,bei 6mm kann es schon eng werden am Anfang gehts noch aber der Keder muß ja durch die gesammte Markise gezogen werden das kann dann schon sehr stramm gehen das PVC Material rutscht nicht besonder leicht!Und wenn dann vom Zusammenlegen im warmen Zustand Knicke im Wulst sind ist entgültig der Spaß zuende.
    Ich habe einen Rainblocker von Fiamma in einer Omni Markise hat so 40,-€ gekostet 1,4 Meter hoch ,reicht aber finde ich, so im Nachhinein.Obwohl ich anfangs bis zum Boden haben wollte.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    wir haben es so gelöst, wir standen in Großenbrode auf dem Stellplatz http://www.wohnmobilhafen.info/
    der dort ansässige Segelmacher Mario hat alles nach unseren Wünschen angefertigt.
    Seitenteil und Vorderwand, an die vorhandenen Teile wurde Kederband angenäht sowei neue Teile angefertigt
    alles für kleines Geld.
    Besser ging es nicht :klatsch
    wer in der Gegend ist und Bedarf hat, ist bei " Mario " in besten Händen, bin nicht verwandt und bekomme auch kein Geld, bin von der Arbeit nur zufrieden

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle