Kederleiste bei markise ?

  • Hallo,
    bei den Omnistor-Markisen wird es wie bei Fiamma sein (die habe ich im Einsatz): am vorderen Profil, das ausgefahren wird, sieht man wenn man direkt von vorn darauf sieht, einen von rechts nach links durchgehenden Schlitz von ca. 3mm. Sieht man den Querschnitt an, dann entdeckt man dahinter eine Kreisfläche von ca. 5 mm Durchmesser. Kreisfläche mit Schlitz sind für das seitliche Einfädeln des Sonnenschutzes gedacht (zumindst so bei Fiamma realisiert). Der Sonnenschutz ist handelsüblich entsprechend der Breite der Markise (siehe vorhergehenden Link). In die am Sonnenschutz vorhandene umgenähte Kante habe ich einen isolierten Kupferdraht eingezogen, der mit dem Markisenstoff die Kreisfläche soweit ausfüllt, dass der Sonnenschutz noch leicht eingefädelt werden kann, jedoch nicht herausrutschen kann. Da der Sonnenschutz umlaufend gesäumt ist, hat man rechts und links eine Verdickung von ca. 3cm, die beim Einfädeln etwas behindert. Einfach mit einem Stück Stoff und Draht mal vor Ort probieren, damit das Prinzip klar ist. Das Ende des Drahtes habe ich an beiden Seiten ca. 10 cm überstehen lassen und vernäht. Damit ist das Einfädeln leichter. Sollte der Draht sich doch mal verschieben, hat man nicht so große Fummelei.
    Die Lösung hat sich bereits über mehrere Jahre bei jedem Wind bewährt. Der original gelieferte Sonnenschutz hatte nur die umlaufende Säumung.

    Gruß Udo

  • Hi danke


    den Sonnenschutz aus dem Link vom movera kannte ich auch, der ist aber "nur" 140 cm hoch, das von mir genannte hat 250 cm

    bin mir aber noch unsicher, immer die Fummelei mit der Kederleiste................

    hatte schon dran gedacht einfach einen festen Stoff in 4,50 * 2,00 mtr zu kaufen und einfach Ösen rein und fertig

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Einzugkeder zum Annähen gibt es bei Reimo, Katalogseite 56 oder beim Planensattler.

    mfG. Otto

  • Hallo mattin
    Habe meine alte Markise (leichter stabiler Nylonstoff) von meinem alten T3 mit Ösen versehen und hänge die mit ganz kurzen Gummispannbändern an den Gelenken der Stützen ein. Am unteren Ende sind Gummischlaufen (wie beim Zelt) und dann mit Heringen abgespannt. Hat auch den Vorteil, dass bei leichtem Wind alles ein bisschen "Arbeiten" kann.
    Gruß feuerfliege

  • Hi danke


    den Sonnenschutz aus dem Link vom movera kannte ich auch, der ist aber "nur" 140 cm hoch, das von mir genannte hat 250 cm

    bin mir aber noch unsicher, immer die Fummelei mit der Kederleiste................

    hatte schon dran gedacht einfach einen festen Stoff in 4,50 * 2,00 mtr zu kaufen und einfach Ösen rein und fertig

    hmmmm...das ist echt kein gefummel. Muß halt nur jemand hoch halten...dann kann man das ganze Segel ohne Probleme reinziehen.

    Aber....wenn Du das andere Segel nimmst würde ich mir kleine Keder-Stoffstücke nähen (10x10cm), an denen man die Oesen des Segels befestigen kann.

    Dieter

  • Hallo Zusammen,

    stolze Preise für die Sonnensegel mit nur 140 cm Tiefe bei 3 Meter Markisenlänge 119,00 €.
    Ich habe mir die selbst genäht. Kostenpunkt Stoff mit Kederleiste ca. 12, 00 € plus Arbeitszeit ca. 3 Stunden Nähen.
    Wenns mal regnet: Gleiche vorgehnsweise nur habe ich da aus einem Pavillion das Seitenteil verwendet. Vorteil man muss nichts mehr verändern, die Klettverschlüsse sind bereits vorhanden. Wenn man es zwischen die Markisenstangen hängt. Nur Kederleiste annähen.
    Soeben habe ich mir ein Sonnensegel für die Seite genäht. Spannstange zwischen WoMowand und Markise fertig. und kostet fast nichts.
    Das gleiche mache ich mir noch eben aus einem Pavillionseitenteil wenn es regnet.
    Wurde schon des öfteren auf die Teile angesprochen. Hätte ich auch schon verkaufen können. Aber was mach ich dann vor Ort?

    Der Einzug in die Kederleiste ist kein Gefummel, dass mache ich immer alleine.

  • hallo,

    ich habe zwar nur fiammas aber ist da ja ähnlich!
    da habe ich mir schon vor ein paar jahren ein billiges sonnensegel für caravans gekauft, 2,5 tiefe und halt die gleiche breite wie die markise!
    daran einen 5mm keder zu dem bestehenden dazugenäht und schon habe ich je nach wunsch oder höhe der stangen die ja auch dabei waren eine vergrößerte markisenfläche, oder nach unten abgespannt einen wind- oder sichtschutz.
    wasserdicht ist sie ja auch noch, also auch noch eine größere trockene nutzfläche bei normalen regen!

    auch das einfädeln geht eigentlich gut und das packmaß und gewicht ist wegen der alustangen gering.
    ich möchte es nicht mehr missen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi, bin - da zu faul zum selber nähen (lassen) - immer noch am Schauen .......


    man sieht bei Ebay immer wieder Sonnendächer für Wohnwagen, da ist dann immer von einem Umlaufmaß oder Aufbaulänge die Rede......


    was ist damit gemeint ??


    Solche Dächer sollte man doch auch nehmen können - oder ??


    zB : EbayNr. 170365298147

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hi mattin,


    von ebay scheint ne andere klasse zu sein, kann man schlecht einschätzen da kein bild.

    habe selber einen 5mm keder beim händler gekauft und ne seitenwand vom partyzelt drangenäht.


    gruss tom20 :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Mattin,

    Beim Wohnwagen ist das Umlaufmaß, sprich die Länge des Sonnendachs größer, da es zum Dach noch meist an den Seiten des Wohnwagens runter läuft und somit länger als deine Markise ist.
    Als Markisenvordach ist es m.E. nicht verwendbar, da auch ein Bogen links und rechts eingenäht wird. Das einfachste ist eine Kederleiste in der Länge der Markise an eine Seitenfolie vom Pavillion
    oder einem anderen Sonnensegel aus dem Baumarkt annähen.

  • hallo,

    das umlaufmaß ist für die umlaufende länge der vorzelte gedacht, was hier gesucht ist ist ein caravan sonnensegel in der gleichen länge wie die markise.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen und wollte fragen, ob der Keder-Durchmesser bei einer Fiamma-Markise grundsätzlich mit 6mm angenommen werden kann? Ich wollte an ein von uns sonst nicht weiter genutztes Sonnensegel einen Vorzeltkeder annähen, damit wir das Sonnensegel dann vorn in der Makise (Fiamma) als Sonnenschutz einziehen können. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich als Durchschnitt 6 oder 7 mm bestellen soll?!

    Mal eben nachschauen/ nachmessen geht grundsätzlich auch, aber das WOMO steht halt was weiter weg.. :(

    Wenn ihr also spontan wisst, dass das bei allen Fiamma-Markisen ein bestimmter Durchschnitt ist, könnte ich schon mal bestellen! :klatsch
    PS an alle Männer: Ich weiß, dass ihr 'einfach' nachmessen und nicht fragen würdet - Bitte verzeiht mir - Frauen sind da anders.. :thumbup:

    Gruß

    Nicole

  • Hallo,

    habe gerade unser Kederband für Fiamma nachgemessen: 4,5 mm Durchmesser.

    vg Mandy

  • Hallo Nicole!

    Wir haben etwas ähnliches für unsere Fiamma-Markise aus einem Sonnensegel hergestellt. Als Keder eignet sich hervorragend ein 2-adriges rundes Elektrokabel, das einfach in den Saum des Sonnensegels geschoben wird. War so gut wie keine Arbeit!

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Mandy,

    danke für die Info über die 4,5 im Durchmesser. Da ich von 6 oder 7 ausgegangen bin, muss ich wohl doch messen fahren :thumbdown:

    Auch an die anderen beiden einen herzlichen Dank. Ich denke, dass das mit den Kabeln eine gute Idee ist, aber ich versuch das mal mit dem Keder. Mal schauen, was für ein Durchmesser die Fiamma nun hat. Ich sag dann Bescheid und melde Euch mal das Ergebnis!

    LG! :wink
    Nicole

  • Moin Moin!
    Wir haben letztes Jahr auch einen Sonnenschutz für die Markiese (Fiamma) bekommen und da hatte mein Segelmacher anfangs auch einen 6mm Keder eingenäht und das passte natürlich nicht dann hat er einen 4mm Tampen genommen und mit dünnem Tuch einen Keder gebastelt. Somit kommen wir auf ca 5mm und das lässt sich super einziehen. An den unteren Ecken wurden dann noch Ösen eingeschlagen, damit der Sonnenschutz an den Seiten mit nem Gummiband an der Markiese festgemacht werden kann
    Gruss aus Kiel Andi