Samy Solar

  • Wer hat Erfahrungen mit der Samy Solar von ten Haaft?
    Leistet die wirklich ( 50 Wp ) durch die immer günstige Ausrichtung soviel wie 3 normale Platten liegend bei gleicher Größe ??

    Ich wollte eigentlich eine Camos 230 M aber habe bis jetzt noch nicht viel darüber gehört und am Gardasee einen Ösi getroffen mit einer 130 P oder 140 P, der ansolut nicht zufrieden war.

  • Servus kirsche.ndh (;-)),
    rechne bei den Wp-Angaben immer mit 1/3 weniger Leistung, durch Temperaturdegratation der Solarelemente (bei ca. 60 Grad Paneloberflächentemperatur) - also nur ca. 33W im Sommer.

  • Zu der GPs-gesteuerten Solaranlage kann ich dir nicht mehr sagen, als das, was in den Prospekten des Herstellers angegeben wird.
    Bei SAT-Anlagen kann ich Dir den Tipp geben, warte noch etwas, bis die Firma Schwaiger ihren Automaten wieder auf den Markt bringt.
    Die Anlage wurde vom Markt genommen, als Pro7 und SAT1 die Frequenz gewechselt haben. Dieser neue Freuquenzbereich wird von der Schwaiger Anlage nicht abgedeckt. Die Firma ist aber dran, das Produkt anzupassen.
    PS:in der USA funktioniert die Anlage hervorragend:-))

    Gruß
    Kalli

  • Moin kirsche.ndh, schöne Anlage. Bringt unter optimalen Bedingungen tatsächlich die angegebene Mehrleistung, aber wann haben wir denn optimale Bedingungen? Wenn Du in den Süden fährst hast Du sehr oft optimale Bedingungen, benötigst aber kaum Strom, da reicht auf jeden Fall eine normal montierte Anlage, bei uns in Deutschland mit den wenigen Sonnenstunden ist eine normale Anlage sogar besser, da sie mehr globale Strahlung aufnimmt und so auch bei bedecktem Himmel die Batterien mit (wenn auch wenig) Strom versorgt. Auch wenn Du mal tagsüber etwas fernsehen möchtest, wird die Batterie nicht geladen, das kann schon ärgerlich sein, denn es funktioniert ja nur eins zur Zeit. Meine Empfehlung immer beides getrennt, so fahren wir schon lange sehr gut und benötigen kaum Strom.
    Sonnige Grüsse Frank

  • Hallo, grundsätzlich leistet eine solche Anlage mehr als ein gleichwertiges liegendes Panel. Keine Frage. Wenn man aber den Preis anschaut, dann kann man dafür 3 bis 5 mal soviel "konventionelle" liegende Panele kaufen und hat dann für das gleiche Geld oder weniger insgesamt noch mehr Leistung. Die neuen Panele mit den länglichen Zellen oder Zeilen haben schon eine gute Performance. Zusätzlich kann sich alles was beweglich ist, auch mit einem entsprechenden Schaden verabschieden.

    Wenn also ausreichend Platz zur Verfügung steht, würde ich für das gleiche Geld entsprechend mehr konventionelle Platten kaufen.

  • Hallo,

    wir haben 2 x 120 Wp Platten auf dem Dach mit einem guten Regler (alles von MST-Solar auch Montage), das Ganze war wesentlich preisgünstiger, wir haben eigentlich immer genügend Strom, auch bei bewölktem Himmel. Ich hatte mich am Anfang auch für Samy Solar interessiert, aber die meisten haben mir abgeraten, außer wenn ich nur wenig Platz auf dem Dach hätte, wäre es sinnvoll, da eine 70 liegende Platte wenigiger Leistung bringt als eine 70 nachführende.

  • Die UNI Dortmund hat vor mehr als 10 Jahren einen großangelegten Versuch gestartet um herauszufinden, welche Paneels unter welchen Bedingungen welche Leistung bringen. Die Anlage kann man heute noch in Betrieb auf dem Dach des techn. Betriebsgebäudes bewundern.

    Dabei hat sich herausgestellt, daß die Mehrleistung bei Nachführung und optimalem Neigungswinkel nicht mehr als 25% beträgt. Unter diesem Aspekt ist jeder Mehraufwand für die Ausrichtung und Nachführung nicht sehr sinnvoll.

    Viele Grüße von der Ruhr

    Hottoh 49

  • Halo liebe Womo Freunde,


    bis jetzt habe ich "unsere" Forum nug gelesen, jetzt habe ich aber ein Problem, und zwar melde mich Samy solar + , das x motor blokirt ist. Koente mich jemand reparaturanleitung fuer o.g. anlage nenen oder, wo am internet man downloauden kan.


    Mit freundliche gruess aus Slowenien :prost

  • Hallo Saso,
    schau mal auf dem Dach, ob etwas im Weg ist. Hast Du schon einen Reset versucht? Dazu musst Du die Sicherung in der Verkabelung herausnehmen und dann wieder einsetzen. Hat bei mir schon geholfen. Viel Erfolg.
    Grüsse
    Fritz