Renntransporter als Individualausbau - mal ein Beispiel

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meinen Renntransporter-Ausbau hier vorstellen und mir Meinungen und Verbesserungsvorschläge abholen. Kurz zum Hintergrund: Ich fahre Motorrad-Rennen auf den Rennstrecken Europas. Nach vier Jahren mit einem alten VW T4 war klar, dass ich irgendwie mehr Platz brauche und auch ein wenig mehr Komfort haben wollte. Man(n) wird ja nicht jünger und alte Verletzungen fordern auch ihren Tribut. Die Anforderungen an das Basisfahrzeug waren klar. Groß genug, um 2 Motorräder transportieren zu können sowie 2 Schlafplätze und eine Küche + ausreichend Top-Speed, um auch lange Strecken schnell und bequem abspulen zu können. Zur Auswahl standen Fiat Ducato Maxi sowie VW Crafter. Letztlich habe ich mich aufgrund des sehr attraktiven Preises für den Ducato Maxi (L5H3), BJ 2008, 157 PS entschieden.


    Wohnteil von außen betrachtet (die silberne Leiste oben ist zum Einziehen eines Sonnensegels)


    Küchenblock mit ausgeklappter Arbeitsfläche


    Wohn- und Küchenteil von oben


    Stauraum


    Schalfgemach (180x225cm)


    Blick in die Heckgarage (für 2 Rennmotorräder)


    Mich würde eure Meinung interessieren und natürlich etwaige Verbesserungsvorschläge. Das Ganze ist kein wirkliches Wohnmobil, da ja Dinge wie Nasszelle/WC etc. fehlen. Auf den Rennplätzen der Welt ist das aber auch nicht notwendig, da dort alles Vorhanden ist.

    Gruß
    Stephan

  • Ich kann Dir zwar keine Vorschläge machen aber ein großes Kompliment aussprechen , wenn du das alles selber gemacht hast kann man nur den Hut vor Dir ziehen. Großartig. :pokal:

  • Der Ausbau schaut wirklich sehr sehr gut aus, respekt.
    Wie sind denn die Licht- und Frischluftverhältnisse?
    Nur mit den beiden Dachfenstern und den Seitentür stellen ich mir das z.B. bei Regen etwas schwierig vor...

  • Hallo,

    Kompliment für den Superausbau, der deine persönlichen Anforderungen erfüllt. Ich habe eben einen Ausbau fertig für Ducato Maxi35 (L4H3) mit 3L Maschine. Ich bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden(allerdings erst 4000 Km gefahren).
    Lüftungen ebenfalls nur über 2 Dachluken und eine grosse Panaorama Dachluke. Tipp: es gibt für die vorderen Seitenfenster Lamellenbleche zum Einklemmen, kann ich nur empfehlen

    Gruß

    Manfred :wink

    ...siehe auch meine Galerie

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Sieht gut und sehr sauber verarbeitet aus; toll, wenn man sowas selber machen kann.

    Bedenken habe ich wegen der Kraftstoffkanister hinten links im Aufprallbereich und wegen der Kohlenwasserstoffdämpfe, die von den Motorrädern in den Schlafbereich aufsteigen können und dort eingeatmet werden. Oder ist das luftdicht abgetrennt?
    Gruß HNW

  • Sieht gut und sehr sauber verarbeitet aus; toll, wenn man sowas selber machen kann.

    Bedenken habe ich wegen der Kraftstoffkanister hinten links im Aufprallbereich und wegen der Kohlenwasserstoffdämpfe, die von den Motorrädern in den Schlafbereich aufsteigen können und dort eingeatmet werden. Oder ist das luftdicht abgetrennt?
    Gruß HNW


    Hallo zusammen, Danke für die netten Worte. Ich habe mir jedoch fachkundige Unterstützung eines Schreiners gesichert. Die Ideen sind jedoch von mir.


    @adriatwin

    Die Kanister werden erst an der letzen Tanke vor der Rennstrecke befüllt. Ich denke, dass das Risiko damit überschaubar bleibt. Der Schlafraum ist durch Zeltplane (hoffentlich) luftdicht abgetrennt. Zumindest riecht man oben nichts davon. Da die Motorräder auch nur während des Transports im Auto stehen, ist das eigentlich kein Problem. Ich muss dann maximal eine Nacht über ihnen schlafen.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Toller Ausbau und augenscheinlich toll verarbeitet.

    Allerdings frage ich mich, warum der Wohnteil vom Fahrerteil abgetrennt ist? Drehbare Fahrer- und Beifahrersitze wuerden doch erhaelich mehr Raum und mehr Raumgefuehl bringen? Aber sicher hast Du Deine Gruende.....

    Gruesse JOE

  • hi stephan,

    zweckmäßig gut gelöst, tolle raumaufteilung, maximal optimiert.
    der ' Not gehorchend ' wird man erfinderisch.
    schade dass du das bett hinten nicht nach oben klappen kannst
    um beim be- und entladen mehr stehhöhe zu haben. das wird nur auf
    kosten der bettbreite möglich sein. (siehe bild heckgarage).

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo Stephan

    Toller Ausbau und augenscheinlich toll verarbeitet.

    Allerdings frage ich mich, warum der Wohnteil vom Fahrerteil abgetrennt ist? Drehbare Fahrer- und Beifahrersitze wuerden doch erhaelich mehr Raum und mehr Raumgefuehl bringen? Aber sicher hast Du Deine Gruende.....

    Gruesse JOE


    Hallo Joe,


    ich habe das Auto so aufgebaut, damit nicht jeder sehen kann was sich im Auto befindet (von außen sieht man eigentlich einen uninteressanten Transporter). Das ging leider auf das Thema Raum. Zum anderen kann ich aufgrund der vorderen Doppelsitzbank auch mal mit 3 Leuten fahren.


    Gruß

    Stephan

  • hi stephan,

    zweckmäßig gut gelöst, tolle raumaufteilung, maximal optimiert.
    der ' Not gehorchend ' wird man erfinderisch.
    schade dass du das bett hinten nicht nach oben klappen kannst
    um beim be- und entladen mehr stehhöhe zu haben. das wird nur auf
    kosten der bettbreite möglich sein. (siehe bild heckgarage).


    Hallo Gidi,


    ich kann das Bett hinten teilweise hochklappen. Ziel ist es jedoch nicht Stehhöhe zu gewinnen, sondern Reifen transportieren zu können. Bei zwei verladenen Motorrädern kann ich 10 Reifen oben lagern. So ist das Bett zwar nur noch 180x150 cm, aber zumindest einer kann doch noch erträglich bequem schlafen. Ist ja auch nur für eine oder zwei Nächte.

    Gruß
    Stephan


  • ...............Zum anderen kann ich aufgrund der vorderen Doppelsitzbank auch mal mit 3 Leuten fahren.


    Gruß

    Stephan

    Moin Stephan

    Dachte mir schon, das es dafuer einen einleuchtenden Grund geben muss.

    Wie gesagt, schoener und zweckmaessiger Ausbau, eigentlich koennte Dein Schreiner sich mit den Einbauteilen selbstaendig machen......

    Schoenen Sonntag
    JOE

  • Hallo Stefan,


    ein großes Lob zu deinem Entwurf und auch an deinen Schreiner, der dir das so toll umgesetzt hat. Nimmt er noch Aufträge entgegen? :ja Du hast ja gesehen, dass wir uns in etwas ähnlichem versuchen. Ja unsere Bikes sind deutlich höher und breiter und unser Kasten in L4H2, daher etwas kleiner. Mich würde interessieren wo du Heizung, Wasser und Kühli untergebracht hast. Ich pendle immer noch ob ich´s Wasser in Rollcontainern oder Festeinbau, links oder rechts mitführe. Unterflur scheidet - so glaube ich aus - da es doch auf die Bodenfreiheit sich auswirken würde.

    Auch uns war es wichtig, dass das Auto von außen nicht gleich zeigt, was transportiert wird, dennoch haben wir uns für´s Seitenfenster entschieden zwecks Licht und Lüftung. Vorhänge oder dergleichen sollen später den Einblick verwehren.

    Also schick mal deinen Schreiner vorbei....mangels Maschinen werde ich wohl keinen Holzausbau vornehmen, sondern geplant sind Gerippe aus Aluprofilrohr mit Dubond Sandwichplatten verkleidet. Hochfest und sehr leicht.


    Allzeit viel Spaß mit deinem RennDucci. Übrigens ist der 3L Motor die erste Wahl, gute Entscheidung! :D

  • @aviator

    Heizung gibt es bisher nur in Form eines Elektrolüfters. Da ich auf den Rennplatz beliebig Strom habe und sonst über ein Aggregat verfüge, reicht das bisher. Alternativ könnte ich die Heizung noch unter einer der Sitzbänke verstauen. Mal schauen ob sich das auf Dauer bewährt. Das Wasser ist bei mir in zwei 20l Kanistern direkt unter der Spüle untergebracht. Nicht wirklich komfortabel aber es reicht. Größere Behälter gehen zu sehr aufs Gewicht. Das ist eh schon knapp mit zwei 1000ern in Heck :( .


    Gruß

    Stephan

  • Super Ausbau, Hut ab! :)

    Hier mein Renntransporter:

    Etwas mehr Komfort, dafür halt etwas langsamer. ;) :D

  • @ stephan
    Super Ausbau.

    @ Diefe
    Mich interessiert das Gewicht; Sag ja nicht zgGG 3,5t.
    Dann versteh ich die Welt nicht mehr. Ich komme bei meinem, ohne Bühne hinten und Dachbox schon an die Grenze von 3,5t ohne mE große Ladung.

  • @buersto
    3,5t! :D
    Das Womo wurde aufgelastet von ich glaub 3,1t auf 3,5t. Das Moped mit der Box hinten wiegt ca. 140-150kg zusammen. Ich hab allerdings das Gefährt noch nie beladen gewogen, aber ich fahre eigentlich immer mit leeren Tanks.

  • @ diefe

    das hätte ich nicht gedacht.
    Fahre einen Bürstner 532-2 mit Doppelboden.
    Habe 2xSolar, 2x Bordbatterie, Satanlage, Reserverad, Farradträger. Küche normal eingerichtet. Nix Micro, Backofen usw.
    Vor 5 Wochen auf der Waage 3400Kg: Wassertank leer, Dieseltank 3/4 voll, keine Fahräder, nicht reisefertig.
    Wo soll dann ich, meine Frau und der Hund hin? Das Los entscheidet wer bzw was mit darf?

    Ich denke bei mir ist ausräumen angesagt, wobei ich mir keiner zu großen transportlast bewußt bin. Also keine Sandsäcke wegen der besseren Straßenlage.

  • @ #73

    wo ist denn dein schreiner zuhause???
    frag doch mal ob du die adresse weitergeben kannst.

    gruß

    harry