kombinierte DVB-T - Radio Antenne

  • Hallo,

    möchte eine Kombi-Antenne für Radio und DVB-T anstelle der normalen Radioantenne am Womo einbauen.

    Wer hat Erfahrungen damit und hat Tip´s für mich.

    Gruß

  • Hallo,

    also ich würde nie eine DVB-T Anttene nutzen die nicht Aktiv ist! Ohne Aktivantenne ist der Empfang mies!
    Das heist das ein DVB-T Tuner die Aktivantenne mit 5 Volt ansteuert um die Empfangsleistung zu erhöhen- oder verstärken!
    Und da ist schon das Erste Problem! Auf die Radioantenne dürfen keine 5 Volt angelegt werden!
    Ich weiß nicht ob es solch eine Antenne gibt die das trennt! Ist mir nichts bekannt! ?(
    Oder ohne DVB-T Antenne nutzen ohne Verstärker, das würd sicherlich gehen! :ja
    Und was basteln ist zu gefährlich bzw. würde sicherlich das Radio zerstören! :cursing:
    Anders herum geht es natürlich auch! Man kann eine normale Radioantenne als DVB-T Antenne nutzen! Jedoch auch ohne Aktivausgang (5V)!

    Mal goo... und suchen...

    LG
    Andreas

  • Hallo,

    möchte eine Kombi-Antenne für Radio und DVB-T anstelle der normalen Radioantenne am Womo einbauen.

    Wer hat Erfahrungen damit und hat Tip´s für mich.

    Gruß

    Hallo,

    seit 2 Jahren fahre ich eine DVBT Antenne auf meinem Dach durch die Gegend. Desweiteren ist da noch die Satelliten- Schüssel.

    Also unter Bäumen geht nur DVB-T. Das Signal geht zu einem gemeinsamen Empfangsverstärker, der dich jetzt mit einem Fernseh- oder Radiogerechten Signal versorgt.

    Unter blauem Himmel kannst Du in ganz Europa auf Satellit gehen. Auch hier Radio oder Fernsehn. Was immer Du willst.

    Es gibt diese Kombigeräte mit zwei Signaleingängen. Versorung 12VDC oder 230VAC.

    Bitte beachte, das das Gerät auch noch an die DVB-T Antenne eine Verstärkerspannung abgeben sollte.

    Ich hoffe dass hilft.

    Felixfox

  • Hallo,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Maxview Gazelle gemacht. Die gibt es in einer 12V/24V Ausführung oder in einer 12V /24V /230V Ausführung.
    Sie hat einen regelbaren Signalverstärker 0-18db. Oben kannst Du eine Stabantenne für UKW Empfang aufschrauben. Ein Ausrichten entfällt weil es ist eine 360* Antenne.
    Ich betreibe die Antenne mit dem DVB-T Receiver CamosTVR-300. Den kannst Du irgendwo verdekt im Schrank einbauen und über ein Infrarotauge steuern.
    Die Antenne hat eine eigene Stromversorgung Du musst also vor dem ersten einschalten der Antenne die Stromversorgung vom Receiver zur Antenne ausschalten.
    Wir waren letzte Woche in Berlin und nach einem ca 2 minütigem Suchlauf hatten wir 45 Sender in Top Qualität anliegen.
    Hier kannst Du Dir ein Bild von den Geräten machen:
    http://www.maxview.de/index.php?opti…id=31&Itemid=45
    http://www.camos-multimedia.com/index.php?cont…TVR-300&lang=DE
    Die Antenne kostet 159€ und der Receiver 129€. Beides gibts bei Frankana. Ist zwar ein stolzer Preis aber es lohnt sich wirklich.


    Gruss Steffen

  • Ich habs nicht so kompliziert gemacht. Ich habe eine alte analoge FS-Stabantenne mit zwei Stäben genommen. Diese wird zum Empfang horizontal und vertikal ausgerichtet und der Empfang ist spitze. In Deutschland habe ich bisher überall die lokal vorhandenen Sender reinbekommen. Horizontal und vertikal ist wichtig, da in einigen Gegenden die Sender in beiden Polarisationen abgestrahlt werden. Meine Versuche mit aktiven Antennen, auch zuhause, waren nicht sehr erfolgreich. Die einfachen Stabantenne waren noch am Besten.

    Guten Empfang
    Wilhelm
    PS: Meine Maxview, die ich schon seit Jahren auf dem Dach habe, ist im Empfang nicht so gut.

  • Wie gesagt ist die Gazelle eine 360* Rundumantenne, ein lästiges ausrichten entfällt also. Ich jedenfalls habe einen Top Empfang damit sogar in der Scheune wo mein Womo steht.
    Gruss Steffen

  • Schau mal bei Ebay...dort gibts Receiver mit Scheibenantennen (12V!) bis 120km/h für kleines Geld. Wenn Du Enkel oder Kinder hast, können Sie damit sogar während der Fahrt gucken.

    Rapido