Welcher Kleber für die Verbindung Edelstahl und Stoff?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag,
    ich möchte ein Klettband auf eine Edelstahlschiene kleben, um nach Bedarf einen Mückenschutz anzubringen.
    Da mir die bereits mit Kleber versehenen Bänder untauglich erscheinen, möchte ich ein unbeschichtetes Band verwenden.
    Welchen Kleber würdest Du empfehlen?

    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hallo,
    vielleicht hast Du zu kompliziert gedacht. Ein Mückenschutz wiegt nicht viel und Edelstahl hat i.d.R. eine glatte, nicht-porige, gut haftende Oberfläche. Probiere doch erstmal selbstklebendes Klettband, z. B. von tesa. Bei mir hält es auf die gesamte Fahrzeugbreite einen schweren Jeansstoff, geklebt auf nicht-glatter Kunststoffoberfläche mit ca. 5 cm breiten Streifen, die ich jeweils alle 15 cm gesetzt habe, also nichtmal durchgehend. Am Stoff allerdings haben wir das Klettband angenäht.
    Gruß HNW

  • wichtig: die Oberfläche muss fettfrei sein (Spiritus, Verdünnung o.ä. Lösemittel).
    Ich würde auch ein selbstklebendes Klettbad versuchen ehe ich zu 2-Komp.-Klebern oder Sekundenklebern greifen würde.
    Sollte es sich bei großer Hitze hier und da lösenkann es leicht mit Sekundenkleber nachfixiert werden.

    Gruss
    Reinhold

  • Hallo, selbstklebendes Klettband als erste Option.


    Wenn es nicht hält, dann ist der Montagekleber von Pattex sehr gut und nicht so teuer.

  • Das selbstklebende Band hat bei uns nicht gehalten.
    Der Grund dürfte in der großen Hitze liegen aber auch darin, dass der Mückenschutz häufig entfernt und wieder angebracht wird.
    Günther

  • ...probier´s doch mal mit sikaflex. Wenn das Dachhauben und Hochdächer hält, sollte es auch mit Klettband funktionieren. Mindestens wenn´s aus Kunststoff ist.
    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    ich würds auch erst mal mit dem selbstklebenden probieren. Aber unbedingt vorher das Blech fettfrei machen. Keinen Verdünner nehmen, der enthält Spuren von Öl, nimm Aceton! Es gibt einen Dachhimmel Kleber von Helipor, der hält ziemlich sicher, gibts aber nur in der größeren Dose. Lieferant ist z. B. Ottozeus, dort kannst Du auch nachfragen, obs Alternativen gibt.


    Lg

    Nessie