Womit abdichten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forumsteilnehmer,
    ich müsste für ein Kabel zu verlegen die Einführung durch den Unterboden vornehmen, damit ich dann das Kabel im Doppelboden weiterführen kann.
    Das Bohrloch soll eine Größe von 13mm haben.
    Womit kann ich nachher das Bohrloch am besten abdichten??????

    Jetzt schon mal vielen Dank für viele Tipps.

    Kurt

  • Hallo,
    wie fast in allen Lebenslagen ist auch hier die richtige Antwort: "Das kommt drauf an." :)
    Holzboden reicht Silikonkautschuk, bei Blech wegen der korrosiven Wirkung genau nicht. Da eher was wie Sikaflex. Was geeignet ist bei GFK, weiß ich nicht; aber mit Sika macht man i.d.R. nichts falsch.
    Ich nehme dort, wo kein Licht, also keine UV-Strahlung hinkommt, erstmal dauerelastische Dichtungsmasse aus dem Sanitärbereich (weil man es wieder leicht und einfach rausprokeln kann) und beobachte, ob es damit Probleme gibt.
    Gruß HNW

  • Kurt, was AdriaTwin geschrieben hat ist richtig.

    Ich persönlich mache so etwas nur mit Sikaflex (aus alter Erfahrung aus dem Wassersport).

    Falls die Leitung etwas Spiel in dem Loch hat fülle ich den Spalt nicht nur aus, sondern klebe (und wickel) mit Sikaflex etwas Schaumgummi um die Leitung und lasse das Ganze etwas antrocknen, damit es hält. Dann gut fixieren und satt zuspritzen, speziell unter dem Fahrzeug - vorher fettfrei machen ist klar.

    Gruß Frank-Harald

  • Hallo Kurt,

    hatte auch lange Zeit diverse Dichtungsprobleme mit meinem Womo, bin dann auf http://www.ottozeus.de/ gestoßen.

    Die haben das passende für jedes Material und super Beratung noch dazu. Mein Womo ist jetzt dicht.

    Hoffentlich mach ich jetzt nicht Werbung, die ich nicht darf!


    Mit lieben Grüßen aus Oberfranken


    Helmut

  • Hallo, eine andere Idee wären die Kabeldurchführungen, die man auch für die Solarpanel oder im Bootszubehör verwendet.

    Was für "auf´m Dach" gut ist funktioniert sicher auch unter dem Fahrzeug.

  • .....für die Tipps und ich werde mal mit Sikaflex abdichten.

    Kurt

    Hallo

    Nimm Dekalin einmaliges Zeug Wahnsinn.......nur zun abdichten nicht zum verkleben geeignet.....MfG Marco

  • hallo lesom123,


    wenn du etwas wirklich gutes zum kleben und dichten sucht, kann ich dir nur "pantera" empfehlen.

    datenblatt findest du im www.

    es ist meist im marinezubehörhandel zu finden, verschiedene farben,
    gross, klein und auch einzeln. bin seit 20 jahren in der
    schwimmbadbranche

    tätig und kann sagen das dieser kleber HÄLT was er verspricht und verklebt. uv- und seewasser beständig.


    gruss u. viel erfolg