Wasserleitungen aussaugen statt blasen........

  • Moin

    Hab ich ja die Tage wegen dem Frostschutzventil an der Wasseranlage gefummelt.
    Habe keinen Ablasshahn im Tank und habe sonst mit kleinem Schlauch (ansaugen und ins Freie) und den Rest mit Lappen ausgewischt.
    Anschließend mit dicken Backen in die Hähne gepustet.......

    Aber kürzlich habe ich mir einen grossen, gelben, Trocken-Naßsauger geleistet.
    (für die Autos`, die Werkstatt, Haus-Baustellen usw. um den guten Vorwerk der Lieblingsfrau zu schonen)
    Damit hab ich ruckzuck den Tank leergesaugt, das war schon prima!
    Da gab es auch ein mehrstufiges, gummiartiges Anschlußstück zum Anschluß von Schleifmaschinen o.ä.
    Und das passte genau auf unsere Wasserhähne im Pössl. Hahn auf und warm-kalt gewechselt. Nach einigen Minuten hatte ich noch mal ca.einen Liter Wasser aus dem System raus. (und kein blubbern mehr beim Kontrollpusten)
    Wenn man den zweiten Hahn oder das Frostventil öffnete konnte man dort die Luft beim nachströmen fühlen.
    Kann ich jedem nur empfehlen, ich war SEHR zufrieden mit dem Ergebnis!

    MfG, Ballermeier

  • Moin,moin

    Ich noch mal......

    Jetzt hab ich das da oben geschrieben und keiner schreibt was! :D

    Weil, ob das richtig ist mit dem Staubsauger oder ob ich damit was beschädigen könnte weiß ich noch nicht.
    (War die Idee so exotisch oder machen das alle anderen schon lange mit einem Naßsauger und finden das ganz normal?)

    Also: Wenn das nicht gut geht dann ruhig schreiben, ich lerne gerne was dabei und lasse mich überzeugen!

    MfG, Ballermeier

  • Hallo Ballermeier!

    Über 200 Leute haben Deinen Bericht bereits gelesen, ich auch dabei.

    Was sollte dazu geschrieben werden?
    Die Idee ist verblüffend und bleibt in Erinnerung.

    Einen Nachteil oder sonst etwas habe ich nicht gefunden und deshalb fehlte von mir eine Resonanz.
    Zudem ist Urlaubszeit und da sind hier die Aktivitäten etwas geringer.

    Gruß Frank-Harald

  • Gelesen wurde da aber schon, auch von mir. Die Idee finde ich gut. Ich habe auch so einen Sauger und werde das zur Winterpause sicher ausprobieren, berichten kann ich aber natürlich erst hinterher. So geht es wohl Einigen...

    Gruß Harry

  • Dein Tip ist gut, aber da ich unseren Tank bei geöffnetem Ablass-Hahn mit der Wasser-Pumpe gänzlich leer pumpen kann, ist das für mich nicht so relevant gewesen.

    Dennoch Danke und Gruß, Sven

  • Danke für den Tip,

    da hätte ich selbst drauf kommen können :wink Beim Ausblasen gibt man der Anlage sicherlich auch immer eine ordentlichen mikrobiologischen Stoß, lecker!

    Gruß

    Uwe

  • Moin

    Ich wieder!

    Nein, versteht mich nicht falsch, ich "sammele" keine Antworten. :unschuld

    Mir war nach der Aktion nicht so ganz wohl. Oft macht man halt Sachen die einem logisch erscheinen und dann abends beim einschlafen kommen Selbstzweifel aus den Tiefen des Kopfes hervor. (hätte was kaputt gehen können usw.)

    Es hatten ja viele gelesen und das halt gar keiner eine "Regung" gezeigt hat hat mich noch unsicherer werden lassen......
    Deshalb habe ich noch mal nachgehakt.

    Danke für die Antworten, MfG, Ballermeier

    Ach ja: Beim absaugen natürlich darauf achten das Luft nachströmen kann!
    ( Frostschutzventil hab ich genommen, das war der längste Weg im System. Anderer Hahn geht aber auch, kommt wohl immer auf die Wege der Leitungen im
    eigenen Mobil an. Ob die Tankentlüftung ausreicht weiß ich nicht)

  • Moin
    Heute hab ich die Sache mit dem aussaugen noch verfeinert.....

    Weil: das Restwasser im Schlauch zur Toilette geht nicht raus !

    Also:
    Staubsaugerschlauch auf die Pusteseite gesteckt - alles zu, auch den Reinigungsverschluss vom Wassertank - Über den Spülenhahn(öffnen) Luft in das System blasen und "Druck" aufbauen - dann Toilette mehrmals spülen - fertig! (kam ungefähr eine kleine Tasse voll)

    Das kann jetzt auch nicht mehr einfrieren und ich kann besser schlafen.......

  • Eines schönen Tages beim Aufpumpen einer Lutmatratze mit der elektrischen 12 Volt handelsüblichen Luftpumpe / Luftabsauger zum Aufpumpen der Luftmatratzen, kam mir dann die Idee dieses Ding mit den verschiedenen Aufsätzen zum Ausblasen der wasserführenden Leitungen zu benutzen. Gesagt, getan, wurden die Siebe der Wasserhähne abgedreht und der Aufsatz, womit man üblicherweise ein Schlauchboot aufpumpen kann, passte genau in die Öffnung des Wasserhahnes.
    Der Rest erklärt sich von selbst und funktionierte auch in diesem Jahr wieder super.

    Viele Grüße

    Kurt

  • Hallo Ballermeier,

    ich habe schon Bedenken einen Staubsauger zum aufpumpen des Wassertanks zu verwenden. Wahrscheinlich hast Du zum pusten den Saugschlauch des Saugers verwendet, da dieser ja genau in das Anschlussstück passt und dann den Restschmutz in den Tank geblasen. Selbst wenn der Schlauch gründlich gereinigt wird, lässt sich eine Verschmutzung nicht ausschließen da die angesaugte Luft durch den Staubbeutel und durch den Motor geht.

    Gruß

    Hycampa

  • Ich finde als Besonderes an der SAUGMETHODE, dass dabei nicht die Gefahr besteht, wie beim Blasen ;) durch zu viel Druck eine "gesteckte" Verbindung in der Wasseranlage zu lösen. :ja

    Die Methode finde ich sicherer.

  • hallo ballermeier

    ich hätte bei deiner variante so meine bedenken anzumelden.
    ich sage nur verschmutzung, keime, bakterien usw.
    ich bin kein steriel fan, aber es gibt heut zutage noch ettliche probleme mit verkeimten wasser. habe beruflich damit zu tun.
    aber das muß jeder für sich entscheiden meine lösung wäre es nicht.

  • Vom Frischwassertank kommend ist doch gleich hinter der Tauchpumpe (oder integriert) ein Rückschlagventil. Mit anderen Worten: So bekommt man doch gar keinen Druck in den Tank. Gerade die empfindliche Pumpe bleibt dann doch "unter Wasser" ??? Man müßte wohl die Luftpumpe oder den Saugstaubblaser am Einfüllstutzen anschließen (Tankentlüftung evt. zu halten?) und dann durch die Wassehähne rauspusten lassen.

    Gruß Harry

  • Moin zusammen!

    Also:

    Der Saugblaser incl. Schlauch war mit Wasser ausgespült und natürlich ohne Beutel und Filter (Wasser-Saugbetrieb)

    Wieviel Millibar der drückt müsste man mal messen (läßt sich über einen Schieber auch regeln)
    Mit Druckluft aus dem Kompressor würde ich wegen den Schläuchen und Schellen die Aktion NICHT durchführen........

    Hinter der Pumpe gibt es Abzweigstücke in den KW-Schläuchen, da wird sich der Druck wohl verteilt haben und ist dann in der Toilettenspülung "abgeblasen" .

    Die Aktion war ja nur für die Toilette, den Rest SAUGE ich dann wieder, das ist sicherer!

    Ein Rückschlagventil müsste in der Pumpe sein, da habt Ihr Recht. Es ist immer ein Restdruck auf der Anlage wenn man einen Hahn öffnet ohne das die Pumpe läuft.

    Mit den Keimen habt Ihr auch nicht unrecht. Aber im Frühjahr schiebe ich als erstes Entkeimungszeug durch und spüle die Anlage dann. Wenn im Winter noch Kurztouren kommen dann nehmen wir für Kochen und Toilette einen Wasserkanister mit. Die Anlage bleibt trocken!

    Und jetzt freu ich mich auf das erste Dezemberwochenend. Do. nach Plön zur Vereidigung meines Jüngsten (Obermaat/BA - 12J. Marine) dann über CUX (Bekannte besuchen) und dann Bremen (klar, Bekannte und Sa. abends Weihnachtsmarkt)
    Das sind dann 3 schöne Nächte mit der Lieblingsfrau unter der Decke wenn der Wind den Pössl wackelt und der Regen auf das Dach tropft....... Super! :)

    MfG, Ballermeier

  • Hallo,

    muss den der letzte Tropfen wirklich entfernt werden. Seit 25 Jahren lass ich nur Tank, Boiler und Leitungen ablaufen und öffne die Hähne. Bei Fahrzeugen mit Druckpumpe habe ich noch die Anschlüsse geöffnet und hatte nie Frostschäden.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo Zusammen,

    ich mach es auch wie Hycampa. Es ist noch nie etwas eingefroren oder kaputt gegangen.
    Habe über den Winter auch alles abgelassen, so gut es ging, und die Wasserhähne oben und Ablassventile unten auf.

  • Moin

    Um Gottes Willen, man muß das sicher nicht sooo pingelig entleeren!
    Aber :
    Mir ist aufgefallen das die "Wasserleitungen" im Fahrzeug hier und da so verlegt sind das sie nicht richtig leerlaufen können.
    Mal runter und dann wieder etwas hoch usw. Da steht dann an einigen Stellen auf 20 Zentimeter Länge das Wasser 3 bis 4 Monate im Schlauch !

    Und :
    Ich habe "nur" einen Kastenwagen mit Ausbau von Pössl. Das heißt : Keinen Doppelboden, keine Sandwich-Außenhaut, wohl nicht sooo gut gedämmt wie ein "richtiges" Womo usw.
    Denke, das im Winter eher der Frost was anrichten könnte........

    MfG, Ballermeier

  • Hallo,

    ich habe einen NAss/Trockensauger. Damit sauge ich den Tank aus. Dann wurde er noch gewischt und die Wasserhähne geöffnet. Die Wasserhähne unter Druck setzen würde ich nicht machen, da dann die Rückschlag-Ventile wohl defekt sein würden. Am Warmwasser-Boiler wird auch der Ablauf geöffnet.
    Ich habe in den ganzen JAhren noch keinen Frostschaden gehabt.

  • hallo ballermeier

    was heißt nur einen kastenwagen???

    -10 grad bleiben -10 grad ob womo oder kasten , wenn er ungeheizt rumsteht.
    wir machen auch nur die ablasshähne und die wasserhähne auf und fahren mit den geöffneten verschlüßen bis jetz hat es so immer geklapt.


    kasten fahren hat doch auch sehr große vorteile.

    gruß aus dem schönen bayern

    harry