Karmann "ONTARIO"

  • Kann mir jemand was über den ONTARIO von Karmann sagen?

    Bin auf der Suche nach neuem Wohnmobil auf ihn gestoßen und kann ihn eigentlich gar nicht einsortieren. Inneneinrichtung sieht mir ein wenig nach Eura aus... auch Doppelboden etc.

    Wie kann ich das Fahrzeug in Sachen Qualität einstufen :teuflisch ? Auf welcher Ebene liegt er?

    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar,

    Gruß

    reini :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. Oktober 2017 um 23:03)

  • Hallo reini, ich habe seit Januar einen neuen Karmann Ontario 700 HB. Das Fahrzeug von der Aufteilung her ist genau so wie ich es mir zu dem Zeitpunkt gewünscht hatte. Es stimmt, Karmann läuft vom Band bei Eura. Von der Verarbeitung bin ich grundsätzlich auch zufrieden, wobei ich seit Anfang Probleme mit Feuchtigkeit und mangelhaft abgedichteten Fenstern hatte. Da war bei mir der Wurm drin. Meine Leidensgeschichte kannst Du nachlesen hier im Forum. Ich weiss ja nicht für welchen ON Du Dich entscheidest oder interessierst, aber die Sache mit dem Doppelboden kommt auch von Eura und ist ne prima Sache. Habe es im Winter immer schön warm gehabt und Du hast Stauraum ohne Ende. Ich habe einen 4 Tonner mit der 160 PS Maschine, ist ne perfekte Kombination.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung- habe bislang 6000 km damit gefahren.

    Gruß Thomas

  • Hallo allen,

    mittlerweile sind 8 Jarhe vergangen und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte mit den Karmann Ontario 700 abgelaufen ist. Happy end oder?

    Weil wir selber interesse haben eine 2009er zu kaufen, sind alle Tips wilkommen.

    MfrG

  • Wir haben dieses Jahr einen Karmann gesehen der scheinbar baugleich mit unserem Eura Terrestra A 690 HB aus 10/2009 ist. Möglicherweise entspricht der dem Ontario 700 HB. Und damit sind wir sehr zufrieden wenn wir mal die ersten zwei, drei Jahre ausklammern. Da hatten wir reichlich Mängel meist durch Pfusch bei der Herstellung aber auch materialmässig zu bemängeln die aber alle beseitigt wurden. Eine Schwachstelle sind die Sitzpolster der Dinette und die Matratzen. Da haben wir aber inzwischen andere gekauft.
    Im Moment ist der 157 PS Motor am Injektor noch undicht bei ca. 42000km. Hat aber nichts mit dem Aufbau zu tun. Das ist Motor- und Aufbaumässig der beste den wir bisher von vier Modellen hatten. Wir reisen nur noch zu zweit. Sind aufgelastet auf 4,5 t und haben Vollausstattung. So können wir locker drei Wochen autark stehen und haben jede Menge Platz. Keine Probleme mit Undichtigkeiten. Der holzfreie GFKaufbau ist mängelfrei. Absolut wintertauglich. Habe zum Fahrerhaus eine Trennwand für den Winter konstruiert. So ist das sonst meist kalte Fahrerhaus abgeschottet. Der doppelte Boden wärmt und gibt Stauraum.
    Trotzdem wir regelmäßig nach neuen Modellen Ausschau halten konnten wir bisher nichts besseres entdecken. Selbst die neueste Ausführung dieses Modells ist in Details schlechter ausgestattet als unser Modell. Auch die anderen vergleichbaren Fabrikate wie Detleffs, Laika, Frankia etc.reichen nicht an diese Ausstattung heran.

    Also mein Qualitätsurteil: Sehr gut!
    Alles andere: Sehr gut!

  • Noch ein Tipp.
    Ein Händler in unserer Nähe hatte kürzlich ein baugleiches Modell zum Verkauf auf seinem Hof stehen. Der hat fürchterlich gemüffelt, was aber sicher nicht auf Feuchtigkeit sondern an der Behandlung lag (Raucher, Tierhaltung etc.)

  • Hallo allen,

    Vielen dank für die Tips und gute Informationen. Wir haben uns letzten Samstag das Karmann Ontario Womo angesehen und obwohl es nicht schlecht aussah becamen wir recht Verdrießlich wenn wir mit einem Feuchtigkeitsgeräte gemessen haben. 25% Feucht an hintenseite zur höhe vom Fahrradträger, und etwas weniger am Dach und in das mitte von 3 Fenster.
    Für uns Grund genug um der Privatverkaufer seriöse Fragen zu stellen der er nicht beantworten könnte/wollte. Das Dach hat er in Mai reparieren lassen; kann das denn jetzt in Oktober noch immer Feucht sein??

    Jetzt zweifeln wir an der Qualität von Karmann...

  • Hallo Peterluzzz, das hört sich ja garnicht vertrauenswürdig an.
    Wo hast Du Dir das Fahrzeug angesehen? Mir wurde auch einer angebiten, nicht dass ich zum selben Verkäufer fahre, dann kann ich mir das sparen? Wir können auch gern telefonieren, wäre schön sich auszutauschen.


  • Jetzt zweifeln wir an der Qualität von Karmann...

    ...ich wollte eigentlich nichts dazu posten. Ich wurde seinerzeit vor der schlechten Ausbauqualität vorgewarnt. Es war einer der wenigen Colorado mit Längsbetten auf VW T5.2-Basis, gebaut kurz vor Produktionseinstellung. Nach nicht einmal 5 Minuten haben wir die Besichtigung abgebrochen, so unglaublich schlecht war die Ausbauqualität.

    Schaue Dich nach einem anderen Hersteller um, auch wenn die nicht so gefällige Alkoven oder Teilintegrierte bauen.

    Gruß
    bifuel

  • Hallo zusammen,
    @reini,
    Was ist denn zu empfehlen, ich habe einen Ontario auf Ducato ins Auge gefasst. Der ist ja baugleich mit Eura und ich dachte das ist gute Mittelklasse.
    Ich muss gestehen ich bin ehemaliger Wohnwagen-Camper und Womo Neuling.

    Ich suche:
    Sitzgruppe möglichst Rund oder wenigstens im L.
    Stockbetten, Alkoven, Wintertauglichkeit. MAX Zul.Gew. 3,5t
    Eine Alternative wäre noch ein Festbett statt Stockbetten.

    Weil:
    Wir erwarten Nachwuchs und möchten einen Teil der Elternzeit verreisen (max.4 Wochen am Stück) Plan ist Eltern schlafen im Alkoven und Kind (Säugling) findet im Stockbett Platz.

    @Alle,
    Worauf sollte ich speziell beim Fiat und ggf. beim Ontario achten wenn ich ihn besichtige?

  • Wäre super nett wenn Du dich meldest, ich habe Samstag einen Termin, der Vorbesitzer sagt er habe nach einem Tausch der hinteren Stoß - Stange gleich alle Silikon Nähte neu machen lassen.
    Kommst Du aus den Niederlanden? Ich wohne an der Grenze zu den NL...wenn es der gleiche Verkäufer wäre dann hätte ich dank dieses Forums eine Vorwarnung....leider kann man keine persönlichen Nachrichten schreiben sodass es direkt per Mail an dich geht,

  • Silikonnähte, ich hoffe, es ist nur ein Versehen, denn mit Silikon kann man im Bad daheim arbeiten am Womo eher nicht