Truma C6000 Fehler

  • Hallo,
    jetzt brauche ich auch mal hilfe.
    Die Heizung hat einen Fehler beim Warmwasser machen. Wer kennt den und hat abhilfe!!
    Also Ablauf: warm wasser auf 40° einschalten. --> heizungspringt an und erwärmt das wasser. gelbe LED brennt über den Aufwärmezeitraum.
    Wenn jetzt kein Warmwasser gebraucht wird dann schaltet jenach außentemperatur die heizung nach 4-16h wieder ein und es klackt aber es erfolgt keine Zündung. Das kann 5x aber auch 50x der fall sein. Irgendwann springt sie doch an... Da das meist nachts erfolgt und einem aus dem Schlaf holt, ist der griff nach dem 60° schalter und der nächste startversuch klapp. Umschalten auf 40° und man hat wieder 4-16h ruhe. Der Versuch warmwasser zuzapfen und den Fehler zu reproduzieren klappt nicht denn dann zündet sie sofort. Die Heizung funktioniert auf allen anderen Gebieten problemlos.
    Die Frage ist wer hat solch einen Fehler auch schon gehabt. Techniker fragen! Truma fragen! bis jetzt erfolglos....
    Schön wäre es wenn sachliche Infos rüber kämen.

    Gruß hans

  • Hallo hansP

    ich vermute stark, das der Temeraturfühler nicht mehr ordentlich funktioniert. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren im Winter auch schon einmal. Truma hat einen Servicetechniker rausgeschickt, der hat den Temeraturfühler kostenlos ersetzt, obwohl kein Gewährleistungsanspruch mehr vorhanden war. Die Erklärung lautete: Die Kommuniktion zwischen Temeraturfühler und Piezzo Zündung war irgendwie gestört.

    Ich hoffe, es hilft etwas weiter.

    Grüße vom Pushbaer

  • Hallo Hans,
    bei mir ist das auch.
    Fahrzeug wurde in Juni 2 Jahre und hat eine C 6000 EH.
    2 x mal wurde die Hauptplatine der Heizung deswegen schon gewechselt aber es tritt immer noch auf.
    Am Montag kommt der Trumakundendienst deswegen wieder zu mir.
    Er wollte wissen ob das Bedienteil der Heizung direkt am Gerät oder weiter weg sitzt. ( beim Eura über der Eingangstür ca. 3,5 m )
    Werde mich dann wieder melden.
    Grüße aus Nordhausen.

  • Hallo Hans,
    Kundendienst gerade weg.
    Hat die Hauptplatine ( Elektronik CEH Art. Nr. 34010-07100 ( 85371099 ) Listenpreis 234.83 + Steuer ) noch einmal auf Kulanz gewechselt.
    Problem ist bei Truma bekannt und es soll an dem langen Bedienkabel liegen.
    Fahre morgen an die Ostsee und melde mich dann wenns geht oder nicht.

  • Hallo,
    schade dass ich dich scheinbar nicht über die Pn erreichen konnte.

    >Hat die Hauptplatine ( Elektronik CEH Art. Nr. 34010-07100 ( 85371099 ) Listenpreis 234.83 + Steuer ) noch einmal auf Kulanz gewechselt.<
    War das eine modifizierte Platine oder nur eine andere neue???

    Vielleicht klppt das ja noch mit der Pn....hätte da schon ein paar fragen...

    Gruß hans