Dachausenhaut lose??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, bei meinem Fendt 570 HK BJ !997 ist die Dachhaut des Alkovens nicht mit der darunter liegenden Isolation verklebt!!??. Es ist zwar alles Dicht , aber es Nervt dann doch wenn man am Meer steht und es hat Starkwindböhen (Surfer) und das Dach flattert Direkt über dir. Das andre Problem ist das auf dem Alkoven die Solarpaneele afgeklebt ist ,und die eine großflächige Delle auf dem labilen Dach hinterlässt. So was ähnliches hatte ich auc bei meinem Karmann Womo. Meine Frage ist, ist das einfach Bauartbeding so oder wurde das Dach nicht richtig verklebt?? Kann man die sache stabilisiern vielleicht :( mit Leisten aufkleben oder muss ich einfach damit Leben. Gruß Klaus

  • bei unserem Heku von '93 ist die Dachhaut auch (nicht mehr ?) mit dem Untergrund verbunden. Aber, da keine Kleberspuren zu sehen sind, vermute ich mal, dass das so sein soll. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit verhindert wird, dass das Dach bei der nicht unbeträchtlichen Wärmeausdehnung kalt/warm keine Falten wirft.

    Gruß Sven

  • Hallo Namensvetter !

    Ich glaube auch, dass das so sein soll, wie mein Vorschreiber nun sagt. Das Dach arbeitet bei Temperaturunterschieden und muss auch arbeiten können. Stört es denn wirklich so sehr ?

    Gruß Klausimaus

  • Bei meinem Ahorn Camp ist beim Alkoven die Dachhaut auch nicht verklebt !

  • Wir haben einen LMC. Da flattert die Alu-Dachhaut zwar nicht, liegt aber auch lose. Der Grund dafür soll u.a. sein (habe ich bei LMC mal gelesen), evtl. Hagelkörner besser abzufedern, ohne das Dellen bleiben. Das klappt zumindest bis zu einer bestimmten Hagelkorngrösse auch recht gut. Ein weiterer Grund ist, wie oben genannt, der Ausgleich der verschiedenen Ausdehnung der einezelnen Materialien zum Dachuntergrund bei Hitze und Kälte.

  • Wahrscheinlich habt ihr Recht ,mit eurer vermutung das die Dachhaut so sein muss. Bei mir ist die Stellplatzsuche durch mein anderes Hobby (Starkwindsurfen) so ausgelegt das es mit Windstärke 8-9 von der Seite schonmal ordentlich Rappelt überm Alkenbett. Mich stört halt ,das die Solarpannele auf dem Alkoven eine großfächige Delle hinterlässt.Vieleicht sollte ich diese wo anders auf dem Dach befestigen. Allerdings sehe ich das die neueren Womos auch die Solarpannele meistens auf dem Alkoven befestigt haben. Es sieht so aus als ob mittlerweile bei den neueren Womos :gn8 auch der Alkoven mit verklebt wird.

  • Hallo Ginaelch,
    hier noch ein Langzeittest:
    Ich bin auch Windsurfer und stehe bevorzugt in Starkwindrevieren. Mein Vorgängerwomo hatte das 13 Jahre ohne Probleme mitgemacht:
    Dachhaut ähnlich lose und zwei Solarpanele auf dieser verklebt.

  • Hallo Ginaelch,
    Bei meinem, bis letztes Jahr gefahrenen Fendt 57o HK, war es wie bei Deinem.

    Gruß didi43