Dachlüfter

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir im Bad einen neuen Lüfter montieren.Habe in einem Zubehörkatalog einen Pilzlüfter aus Edelstahl mit Solarfunktion gesehen.Solar wäre mir auch lieber als 12 V Anschluß.Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil ?
    Schonmal Danke für evtl.Antworten
    gruß
    eggi

  • Hallo,
    kenne ich zwar nicht, erinnert mich aber an die Taschenlampe mit Solarbetrieb :D Immer, wenn Strom gebraucht wird, ist keine Sonne da. Gleiches gilt für den Pilzlüfter zumindest bei Nachtbetrieb. Hat er hingegen einen eigenen Accu, wäre dessen Kapazität auf Praxistauglichkeit ebenso zu prüfen wie die Leistung der Solarzellen für eine praxisgerechte Acculadung.

    Gruß HNW

  • Wollte ich auch mal einbauen. Irgendwo hier gibt es einen Bericht, dort steht der Lüfter geht morgens automatisch an, wenn die Sonne aufgeht. Im sommer so ca. 5.00 Uhr. Unhörbar leise ist er auch nicht. Du musst also einigermaßen weit weg schlafen. Problematisch scheint auch die Regenanfälligkeit sein. Im Regen fahren heisst wohl Wasser drunter. Suche mal unter Pilzlüfter oder Solarlüfter da müsste es stehen.

    Gruß

    Nessie

  • Hallo,
    also ich hatte mal einen verbaut der ging auch mit Sonnenaufgang an, hatte jedoch keine Laufgeräusche. Der Vorteil ist ganz klar wenn das Fahrzeug irgend wo in der prallen Sonne steht, dass man kein Dach aufmachen muss und mit der Angst eines Unwetters irgend wo unterwegs ist, und trotzdem, wenn auch nur in geringem Maß, die heiße Luft oben abgesaugt wird.

    Es wird auch eine Sache des Preises sein, klar ist, so ein 5 Euro teil wird rumpeln und vielleicht nicht ganz regenfest sein.

    Alternativ kann man auch irgendwo im Fahrzeug wo es nicht stört ein Rohr einbauen (oben und unten mit Draht zumachen, wegen den Tierchen) welches unter das Fahrzeug führt, dort ist auch stets kältere Luft als oben im Fahrzeug, dann würde es auch ein normaler Pilzlüfter tun.

    Gruß
    CJ-Van

  • Der Vorteil ist ganz klar wenn das Fahrzeug irgend wo in der prallen Sonne steht, dass man kein Dach aufmachen muss und mit der Angst eines Unwetters irgend wo unterwegs ist, und trotzdem, wenn auch nur in geringem Maß, die heiße Luft oben abgesaugt wird.

    Hallo, die Luft kann nur abgesaugt werden, wenn sie irgendwo ins Fahrzeug nachströmen kann. Sonst würde der Ventilator das WoMo evakuieren und einen Unterdruck erzeugen. Das schafft es nicht. :ja
    Also wo öffnen, während man weg ist?
    Gruß HNW

  • hallo,
    nun, man kann auch die Ausstellfenster so öffnen, dass sie trotzdem verriegelt sind und ein Spalt bleibt dass Luft einströmen kann.

    Außerdem ist kein Fahrzeug so dicht, dass ein Vakuum entsteht (Zwangsbelüftung).
    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo,
    ich stelle mal Bilder vom Lüfter ein.Hoffentlich klappt es.

    Eigentlich kanns da doch garnicht rein Regnen.Das Teil sieht doch richtig gut aus oder?
    gruß
    eggi

  • wir haben unser miniheki rausgeworfen und durch einen fiamma lüfter mit thermostat ersetzt, ist eine sehr angenehme sache da er warme luft
    rausblasen oder kalte luft rein ziehen kann.
    hat sich auch schon sehr gurt bewert.

    grüß

    harry :klatsch :klatsch