Hymer Panorama-Dachlüfter ausbauen

  • Tach zusammen,
    da das Fliegenrollo irgendwie festhängt bzw. klemmt, will ich den Kunststoff-Rahmen innen öffnen, um an das Teil ranzukommen. Die Kopfteile habe ich schon auf (natürlich einer der vier Clipse abgebrochen X( ).
    Wie bekommt man die Seitenteile, die mit den eingebauten Strahlern, ohne weitere Beschädigung ab? Ich wollte da nicht wieder mit dem Schraubendrehen herumhebeln :wacko:
    Weiß jemand Rat? Hymer antwortet natürlich nicht...
    Danke

  • Wenn Du auf den Innenrahmen schaust wirst du kleine runde Nupsis sehen, wenn die raus sind kommen die Schrauben zum Vorschein die den Innenrahmen halten und gleichzeitig das Außenfenster auf die Außenhaut zieht. Wenn der Innenrahmen raus ist darfst Du das Fenster nicht bewegen da es sich sonst lösen kann.
    Die Nupsis gehen in der Regel kaputt beim rausfummeln, es gibt sie aber beim Campinghändler oder im gut sortierten Baumarkt (Hornbach).

  • Das sagt der Technische Kundendienst von Hymer: "......Anfrage bezüglich der Demontage der Innenverkleidung an dem Hymer Kurbeldachlüfter. Die Leuchten können nach unter herausgezogen werden, diese halten hinten mit Klammern. Unter den Leuchten befinden sich die restlichen Verschraubungen. Wenn die Kurbel dann noch entfernt wird, dann ist die Verkleidung nach unten abnehmbar."
    und so sieht es tatsächlich aus:

  • Das sagt Hymer:


    .... Die Hauptverschraubung befindet sich unter der seitlichen langen Kunststoffverkleidung. Es gibt keine Montageanleitung vom Werk für die Demontage von Einbauteilen, für dieses sind unserer Hymer Händler geschult.
    Vor kurzem haben wir zufällig auch einem Kunden beschrieben wie er die Verkleidung demontieren sollte und dann hat er die Kunststoffnasen abgebrochen. Als Resultat wollte er das wir dieses Bauteil bezahlen, da es unsere Schuld war keine Demontage Anleitung ihm gegeben zu haben. Es gibt für die Einbauteile grundsätzlich weder Einbau noch Ausbauanleitungen, deswegen werden die Händler bei uns immer geschult... Vielen Dank für das Verständnis.


    Das heißt für mich also auf eigene Verantwortung (welche denn sonst???) weiterfummeln....oder zum nächsten Händler mit Werkstatt fahren.... mal sehen.