Noch ein Kühlschrankproblem

  • Hallo Gemeinde,


    Letzte Nacht wollte ich unseren Elektrolux RM 4270 (Bj. 1988 mit Handzündung) mit Gas laufen lassen, ging nicht. Nach etlichen erfolglosen Zündungen kam ich zu der Überzeugung, daß der Zündfunke ausblieb.

    Zu Hause angekommen an 220 V angeschlossen Kühli funktioniert (auch auf 12 V keine Probleme). Nach ca. 1 Std hat es mich doch gejuckt, Gas auf und was soll ich sagen,beim erstenmal gezündet ????!!!!!.

    Kann es sein, daß der Zündmechanismus Strom braucht und der nicht ausreichend vorhanden war oder wie kann man da was überprüfen oder saubermachen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Tips


    Grüße aus Baden

    Thomas

  • Mein altes Womo hatte das selbe Problem. Du brauchst nur den Kühlschrank 2 Min. auf Strom laufen lassen und schon zündet er ,als wenn nichts gewesen wäre.Ich habe den Zünder im unteren Gitter gereinigt, ausgeblasen und es ging trotzdem nicht. War dann bei Elektrolux hat auser Geldverlust nichts gebracht. Ich habe es dann so belassen denke der Zünder bringt zu wenig spannung, denn wenn die Sonne daraufbrennt geht er auch ohne Probleme. Vor der Gasprüfung kurz auf 12 Volt schalten und alles war palletti.

    Eine Verschlechterung ist nicht eingetreten, die Kühlleistung war immer Ok.

    Grüsse Manfred 2

  • Hallo Thomas,

    mein alter Kühli zündet nicht bei feuchter Witterung, wenn er vorher ausgestellt war.
    Ich starte ihn dann so: Zündfunkenschalter an, Abdeckgitter hinten unten entfernen und mit einem Heissluftgebläse vorsichtig ca. 1 Minute die Umgebung des Brenners erwärmen (ohne die Blechabdeckung zu entfernen).
    Ist der Brenner nicht zugerostet oder sonstwie verstopft, sollte bald das bekannte Ticken des Zündfunkens auftreten. Bei Handzündung bräuchte man eventuell einen Helfer.
    Dann Knopf der Gaszufuhr drücken. Das wars.

    Gruß von bigbaer :prost

  • @bigbear


    Danke für deine Antwort aber ich glaube sowas gibts bei mir nicht ich habe keine Abdeckung unten und wenn ich ein Heißgebläse nehmen soll woher soll ich denn den Strom nehmen? Hätte ich Strom brauch ich Kuhli nicht auf Gas laufen lassen.


    Trotzdem Danke


    @Manfred2


    meinst du um genug Spannung für den Zünder zu haben kurz den Motor laufen lassen? Kühli geht bei mir nur auf 12 V wenn Motor läuft.

  • Der zünder ( roter Knopf ) ist unabhängig von der Stromzufuhr. Ich denke bei 12 Volt oder 220 V Betrieb wird der Kühlschrank erwährmt . Wenn du ein Gitter ausen hast, mach mal auf und reinige den Brenner mit zünder oder tausche es komplett aus . Wenn du nicht ran kommst, dann starte mit 12 V ( Motor an ) und dann nach 2 - 3 Minuten funkt er wieder.Auf keinen fall würde ich den Kühlschrank ausbauen. Eine andere Lösung habe ich leider nicht.


    Grüsse Manfred2

  • Zu Hause angekommen an 220 V angeschlossen Kühli funktioniert (auch auf 12 V keine Probleme). Nach ca. 1 Std hat es mich doch gejuckt, Gas auf und was soll ich sagen,beim erstenmal gezündet ????!!!!!.

    War das eine einmalige Sache, weil der Kühlschrank z.B. lange nicht in Betrieb war oder ist es jedes Mal so?

  • @lubo


    er war jetzt ca. 4 Wochen nicht in Betrieb


    @alle


    neues Problem er kühlt sehr wenig habe leider kein Temomether aber das Bier wäre mir jetzt definitv zu warm, allerdings sin derzeitig ca. 40 C im Inneraum aber er müsste doch besser kühlen, was kann ich nur machen?

  • habe noch was vergessen!


    Mit Gas oder jetzt mit 220 V wird er auf jedenfall aussen warm nur kühlen tut er zu wenig, WoMo steht absolut gerade

  • Zitat

    Mit Gas oder jetzt mit 220 V wird er auf jedenfall aussen warm nur kühlen tut er zu wenig, WoMo steht absolut gerade

    Wo wird er außen warm?
    Am Abgasrohr oder am Wärmetauscher!
    Gruß

  • Liebe Leute,

    bei allen Versuchen und Irrtümern bitte nicht vergessen, dass es drei verschieden Arten sind, den Kühlschrank zubetreiben!
    Zwei Arten laufen mit elektrischen Strom über Heizelemente. Die sitzen einiges über dem Gasbrenner und haben mit dem Zünder für Gas nichts am Hut!

    Wenn der Gasbetrieb nicht funktioniert, liegt es nur an der Gaszufuhr oder an der Zündelektronik.
    Im Fall von fredl-block wird das Gas nicht gezündet.
    Eine schnelle Kontrolle ist, den Zünddraht abzuziehen und im kurzen Abstand zur Masse den Zündfunken zu prüfen. Das Zünden geht auch noch bei fast leerer Batterie!
    Meist hat sich aber an der Zündstrecke Schmutz angesammelt, Rostpartikel, Spinnweben, Feuchtigkeit oder sonstiges, so dass die Elektronik "glaubt" die Gasflamme brennt bereits. Dann nämlich schaltet die Zündung automatisch nicht oder schaltet ab.

    FAZIT: Gasbrenner inspizieren und mit Druckluft ausblasen!

    Viel Erfolg, schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,
    fredl-block spricht von Handzündung, also der gute alte Piezozünder. Dieser reagiert auf Knopfdruck, und ist unabhängig vom Strom der Batterie oder Landanschluss. Kontrolliere mal das Kabel vom Piezozünder zum Brenner. Dieses kann an den Kanten vom Kühlschrank scheuern und hat dann Kontakt zu selbigen ( Kurzschluss ) oder hat nur ab Steckanschluss bzw. Massekontakt schlechte Verbindung. Zum Prüfen des Zünders : Kabel abziehen, anderes Kabel austecken und ca. 3 mm Abstand zu Masse halten und dann betätigen ( Achtung Hochspannung aber ohne grosse Stromstärke ). Falls Kabel und Zünder OK, den Kontakt am Brenner prüfen, ggf. reinigen.
    Für alle beschriebenen Arbeiten braucht weder der Kühlschrank noch der darüber befindliche Kocher demontiert werden.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab da auch ein Prob, mein Kühlschrank will auch nicht:
    220 V = OK
    12 V = OK
    Gas: Sonlange ich Knopf gedrückt halte brennt die Flamme ( Habe hinter Kühlschrank eine Wartungslucke und kann gut nachsehen ), sobald ich loslasse, geht diese aus, habe versuchsweise ca 5 min gehalten, und dann losgelassen, dann geht die Flamme wieder aus,
    alles gereinigt, nächster versuch, selbes Spiel, woran könnte das Liegen??


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,

    wahrscheinlich ist die Brennerdüse bzw. der Brennraum etwas verstopft. Man kann sie mit Pressluft durchblasen. Ich baue den Brenner lieber aus, zerlege und reinige ihn ( die Düse ist recht empfindlich!), enferne allen Rost und dann brennt die Flamme in alter Stärke.

    gruß von bigbaer :dito

  • Ein "alter Camper" auf dem letzten Markt hat mir geholfen, es war das Signalkabel für " Flamme ist an" ( weiß jetzt nicht wie das heist ) das war verrutscht, eine Schraube gelöst, alles an die Richtigen stellen gelegt, und gut war das...
    Puhh endlich mal ne Reparatur, die Nichts kostete.....