AL-KO Achse

  • Hallo an Alle,

    im Rahmen allgemeiner Pflegearbeiten wollte ich heute die Achse mal wieder abschmieren.
    Habe also den Wagen aufgebockt, und los gings. Bereits bei dem zweiten Nippel hatte ich ein Problem.
    Bei dem Nippel auf der Achse bekomme ich kein Fett rein. Nippel ausgebaut und geprüft, ist durchgängig.
    In dem Gewindeloch mit einem Dorn getastet, stoße sofort auf Metall. Trotzdem anderen Nippel verwendet,
    Ergebnis unverändert.
    Was ist mir da im Weg, wo ich mit dem Fett nicht vorbeikomme. Oder einfach nur unglückliche Achsstellung ?

    Für Hilfe vielen Dank.

    Viele Güße

    Hans

  • Hallo Hans(x),

    hatte mal ein ähnliches Problem. Ich mußte die Presse immer so fest gegen die Abmiernippel pressen, da das Fett an der Seite heraus trat.

    Ein Arbeitskollege empfohl mir ein 4-Backen-Hydraulikgreifmundstück für die Fettpresse. Das Mundstück klemmt beim Druckaufbau auf den Schmiernippel selbsttätig fest. Somit kann man mit einem höheren Einpressdruck arbeiten.

    Vielleicht hast du damit mehr Erfolg.

    Gruß Axel

  • @ Hans,

    eine weitere Möglichkeit wäre: da der Schmiernippel an der untersten Seite vom Rohr liegt - kann es möglich sein, dass sich durch minimales Ansammeln von Wasser ein wenig Rost gebildet hat.
    Versuche mal mit ein wenig Druck ( leichten Schlag mit Hammer auf den eingeführten Dorn ) dieses Hinderniss zu entfernen.
    Einen Versuch ist es allemal wert.

    lg Ziggi

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, aber es geht nicht. Rost ist nicht zu entdecken. Habe mal drin rumgestochert, hilft nicht.
    Der Nippel befindet sich jedoch nicht an der untersten Stelle der Achse, sonder nahezu an der obersten Stelle.
    Es sind nicht die im Radkasten, sondern die direkt auf der Achse.

    Hat noch jemand eine Idee ??

    Viele Grüße

    Hans

  • Hallo Robert,

    danke für die Antwort. Wie aber im ersten Beitrag geschrieben, habe ich den Wagen aufgebockt, will heißen, habe das Womo soweit gehoben, bis Reifen frei hing. Da ich auf der linken Seite nichts in den Nippel auf der Achse hineinbekam, habe ich nochmal den Schmiernippel im Radkasten abgeschmiert. Hier habe ich solange gepumpt, bis es schwer wurde. Habe so auf diese Seite 1,5 Kartusche reingepresst, ohne das Fett irgentwo austrat.
    Die rechte Seite verlief dann anders. Hier nahm der Schmiernipel auf der Achse Fett auf. Nach einigen Hüben hörte ich
    dann beim Pumpen ein schmatzendes Geräusch, das Fett trat am Nippel im Radkasten wieder aus. (rechte Seite)

    Kann ich somit davon ausgehen, daß die Achse einigermassen abgeschmiert ist ? Oder soll ich diesen Nippel mit einer
    Schraube verschließen (natürlich nur vorübergehend) und weiter pressen ?

    Viele Grüße

    Hans

  • hallo,

    wenn du fett eingepreßt hast bis fett austritt und das pumpen schwer ging, hast du ja alles dir mögliche gemacht und es sollte doch langen, entlastet ist auf jedenfall richtig so abzuschmieren.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen