Wie sichert Ihr Eure Fahrräder?

  • Hallo,


    nachdem man uns kürzlich in Rendsburg auf dem Parkplatz an der Schwebefähre unsere mit einem Spiralschloss am Fahrradträger

    gesicherten Fahrräder geklaut hat, überlegen wir, wie man die Räder wirklich diebstahlsicher auf dem Heckträger befestigen kann.

    Wir sind für jede gute Idee dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bad Salzuflen


    Ingrid + Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Hallo Ingrid und Hans,
    auch wir sichern unsere Fahrräder nur mit einem Spiralschloss. Aber dies ist eher nur der Rettungsanker für den Fall das irgendwelche Halterungen versagen. Wenn wir irgendwo parken werden die Fahrräder mit einem Hochwertigen Fahrradschloß zusammen geschlossen (das benutzen wir während der Fahrt nicht weil es sonst krantzer gibt) - Theorie - zwei Räder klauen sich schlechter, vielleicht nehmen sie die vom Nachbarn :nono .

    Mehr machen wir nicht, machst du sie "richtig" fest, könnte es sein das sie dir auch richtig was kaputt machen. Ich meine, versichern kann man die Fahrräder am Fahrzeug sowieso nicht oder sehe ich das Falsch. Daher erste Regel, nicht wirklich hochwertige Räder hinten dran machen.

    Grüße von Bianka und Peter

  • Hallo Hans,

    da Ich immer mit teuren Rennrädern und Mountainbikes unterwegs bin habe ich mein langes Stahlseilschloß vom Surfen umfunktioniert. Das Schloß hat ne länge von 6 Metern und wird durch beide Räder so oft es geht durchgezogen. Außerdem

    wird es häufiger durch den Fahrradträger gefedelt. Ist zwar etwas Aufwändig beim Anschließen aber der Dieb hat die gleiche

    Arbeit. So kann er nicht eben mal kurz den Bolzenschneider ansetzen und weg ist das Rad. :box

    Außerdem mache Ich immer die Schutzplane über die Räder, so daß man den Wert der Räder nicht gleich sehen kann.

    Ich habe mal bei ner Speziellen Fahrrad Versicherung angefragt was es mich kosten würde die Räder nach Wert zu Versichern, war nen
    utopischer Preis. Sie haben mir damals diese Liste von Schlössern geschickt. Vieleicht hilft Dir ja die Liste.


    Gruß Murzel

  • Hallo Womo,


    im Archiv der Webcam sieht man nur die Scheinwerfer eines Autos kommen,

    und kurz danach sind die Räder weg.

    Wir standen für die Webcam extrem ungünstig.


    Gruß Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • hallo guten abend;
    was nutzt es die fahrräder mit vielen schlössern zu sichern; wenn der gesamte fahradständer eventuell schneller abgeschraubt ist als sich die mühe mit den schlössern zu machen.
    meine drahtesel sind nicht die neusten ich hoffe sie wecken keine interesenten. mein nächstes womo wird eine garage haben; denn es kein sein dass meine nächstes fahrrad
    elektrische unterstützung haben muß.
    gruß kamann

  • Im Grunde stellt ein Schloss kein Hinderniss dar, wenn jemand die Fahrräder klauen möchte. Man kann es einem Dieb nur so schwer machen, wie möglich. Weil Zeit ist für ihn der wichtigste Faktor, nachdem er entscheidet: klauen ja oder nein.

    Ich verwende dazu zwei Spiralschlösser und jede Menge Gurte zum fest machen. Zusätzlich kommt eine Plane drüber.
    Wenn ich beim Abstellort ein schlechtes Gefühl habe, stelle ich das Rad ins WoMo.

  • Wenn wir unterwegs sind haben wir immer unser Alarm-Seilschloss dabei.

    Das Teil macht einen Höllenlärm und schreckt hoffentlich ab. Das Alarm-Schloss benutzen wir für die Fahrräder und am Urlaubsort für unser Schlauchboot. Da wird das Seil durch Festmacher und Bootsmotor gefädelt.

    Gruß
    Kalli

  • im Archiv der Webcam sieht man nur die Scheinwerfer eines Autos kommen,

    und kurz danach sind die Räder weg


    Hallo Hans,
    welches Datum und Uhrzeit war das?

    Hast du eine Anzeige gemacht. Von den Kamerabildern gibt es bestimmt noch eine bessere Auflösung.

    Gruß
    Womo

  • Also ich habe unsere Fahrräder mit einem Motorradschloß von A**i gesichert.
    Das Kettenschloß ist ungefähr so schwer wie die beiden Fahrräder.

    Ich zieh das Schloß durch beiden Räder und den Träger, zusätzlich sichere ich die Felgen mit einem anderem Schloß.

    Bevor die Kombi jemand runter bekommt kann er mir auch gleich das Heck vom Womo abflexen.

    Also eher nicht.

    Gruß
    wiener_67

  • Hallo

    Der Schwachpunkt bei den Rollern und Fahrrädern auf dem Heckträger sind eigentlich immer die Schlösser. Es gibt Spiralkabel-Schlösser, da ist das Stahlseil so dünn, daß ich es mit einem Nagelknipser durchschneide. Weil das Seil mit Kunststoff ummantelt ist, sieht man es nicht auf den ersten Blick, weil das Spiralkabel meistens Daumendicke erreicht. Andere Schlösser erreichen ebenfalls daumendicke, wobei alleine das Stahlseil schon 1 cm und mehr Durchmesser erreicht. Diese Schlösser sind allerdings etwas teurer und mit einem Bolzenschneider auch schieriger zu durchtrennen. Gute Erfahrungen habe ich mit Marken-Bügelschlössern gemacht. Für einen Dieb quasi unknackbar, es sei denn es kommt eine Flex zum Einsatz. Aber wer nimmt schon eine Flex mit. Schlösser sind in verschiedene Sicherheitsgruppen unterteilt, einfach mal googlen.


    Gruß

    womoklaus (in 1 Woche nach GR fahrend)

  • Hallo,


    das Beste ist immer eine gute Versicherung, hier wird der Neuwert der Räder ersetzt.

    Voraussetzung: Neuere Tarife und keine Unterversicherung. Verschlossen ist Voraussetzung.


    Ansonsten gibt es keine 100% Sicherung, möglicherweise klaut man den gesamten Träger !


    Trotzdem sollte man natürlich gute Sperrmassnahmen verwenden ! Zumindest Gelegenheitsdiebe schreckt es ab !


    Gruß Dietmar

  • ich verwende immer mehrere, sehr gute Bügelschlösser. Eines davon kommt in den 12er-Ring-Haken, den ich in die Rückwand des Mobils eingebaut habe. Da dieser mit einer recht großen Stahlplatte auf der Innenseite hinterlegt ist, kann man den nur mit der Rückwand herausbekommen. Da hängt dann auch noch die Badwand und der Kühli dran - ich denke, dass ist dann stabil genug....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wenn die Fahrraddiebe in der Lage sind, ein ordentliches Spiralkabelschloss zu knacken, dann sind sie erst recht in der Lage, den kompletten Fahrradträger zusammen mit den Fahrrädern abzumontieren. Um dann in aller Ruhe an einem sicheren Ort ungestört eventuelle Schlösser zu knacken.

    Von daher würde ich auch auf die besten Bügelschlösser nicht allzu viel geben, wenn damit lediglich die Fahrräder mit dem Träger verbunden werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wir standen für die Webcam extrem ungünstig

    Hallo Hans,
    stimmt.
    Wenn man den Film herunterläd bekommt man eine bessere Auflösung.
    Auffallend ist dass ab Nachmittag ein kleiner roter Wagen und eine große schwarze Limusine immer wieder auf den Platz fahren.
    Der Fahrer von der schwarzen Limusine steigt auch fast immer aus und läuft zwischen den Womos herum.
    nach 1:40 Uhr kann man sehen dass ganz schnell ein großer schwarzer Wagen heranfährt und schnell wieder weg. Als er stand konnte man tatsächlich nichts ausmachen. Pech und schade.
    Gruß
    Womo

  • Hallo Hans kommt darauf an welchen Player du benutzt. Gehe mal mit dem Mauszeiger in das Bild der Archivaufnahmen klicke die rechte Maustatste dann müsste sich ein Menü öffnen in dem du den kopierbefehl findest.
    Gruß
    Womo

  • Hallo,
    hier die beiden Links :
    11.06.09

    http://neu.canalcup-cam.de/webcamHB/zeitraffer-090611.flv
    http://neu.canalcup-cam.de/webcam/zeitraffer-090611.flv

    12.06.09

    http://neu.canalcup-cam.de/webcamHB/zeitraffer-090612.flv
    http://neu.canalcup-cam.de/webcam/zeitraffer-090612.flv
    Sind aber flv-Dateien. Ich nutze als Player dafür den VLC media player von http://www.videolan.org
    Achtung : Dateien sind ca. 145 -190 MB gross
    Gruss

    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    ist jetzt OffTopic, aber darf ich mal fragen was ihr rfür ne Kamera benutzt habt, ne normale Rückfahrkemra hat ja wohl kein Archiv.
    Habt ihr ne WebCam am PC angeschlossen und lasst sie immer mitlaufen, so in etwa?

    Würd mich mal interessieren..

    Grüße
    Dietmar