Truma Boiler b10 bauart 2 Bj 1993 HIIILLLFFEEEEE!!!

  • Ich habe ein wohnmobil gekauft bj 1993 , der truma boiler b10 ging nicht,der vorbesitzer sagte mir das er den boiler schon viele jahre nicht benutzt hatte , ich suchte nach dem fehler, den ich auch fand der halter von der Feinsicherung war weggebrochen. ich überbrückte die sicherung und der boiler lief fehlerfrei.
    ich habe dann einen neuen sicherungshalter für die feinsicherung eingelötet ., jetzt geht der boiler nicht mehr es leuchtet die grüne lampe und manchmal auch die rote. hilfe wer weiss rat, oder hat einen gebrauchten boiler oder eine platine.

  • Erst mal würde ich prüfen, ob beim Löten eine Lötbrücke entstanden ist oder auf der Platine irgendein Bauteil umgeknickt oder abgebrochen ist. Sind alle Stecker an der Platine? Anschlüsse des Sicherungshalters haben wirklich Kontakt ? Hier mal einen etwas entfernteren Punkt auf der Leiterplatte testen und gegen die Haltespange direkt an der Sicherung selber auf Durchgang messen....

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Hallöchen!

    Ich habe den gleichen Boiler und hatte das gleiche Problem.

    Wenn die LED - Anzeige von grün auf rot schaltet, dann liegt eine Störung vor. Bei mir hat der Boiler vergeblich versucht, zu zünden.

    Schuld daran war eine Verschmutzung im Brenner.

    Hier die Lösung, die auch in der Werkstatt praktiziert wird:

    Nimm einen Pressluftschlauch (Kompressor) und halte mit einer Druckluftdüse /-pistole in den Abgaskamin (aussen am WoMo) hinein. Du wirst Dich wundern, was Dir da an Dreck entgegen geflogen kommt.

    Zu 99% zündet der Boiler dann wieder.

    Viel Erfolg und Gruß,
    hymeruser

  • Ich musste den Boiler zerlegen und habe dann den Brenner mit der Drahtbürste geschrubbt und über die kleinen Löchlein ausgeblasen. Danach hat er richtig gebrannt. Vorher waren nur zu einem Drittel Flammen zu sehen. Natürlich nicht auf der Seite mit dem Thermoelement. Deshalb ging er immer auf Störung. War eine ziemliche Fummelei, weil alles sehr passgenau verbaut ist.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Bei aller Liebe glaube ich kaum, das der Themeneröffner nach fünf Jahren noch auf eine Problemlösung wartet. Ich denke, man Themen, die älter als drei Jahre sind nicht mehr nach vorne holen. Dann sollte man dies als Hintergrundinformation nutzen und ein neues Thema aufmachen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren