Dachlukeneinbau / Festigkeitsprobleme??

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige meine Dachluken auszubauen und die mittlere 40er gegen ein größeres MIDI Heki auszutauschen.


    Bevor ich das Dach aussäge frage ich mal , ob es da Probleme bei der Steifigkeit geben kann - oder anders rum - weiß jemand, wie das Dach aufgebaut ist, hat jemand Baupläne?

    Mein Fahrzeug ist ein Weinsberg 620 Meteor, Stufe 3, WAS 33089 auf Fiat Ducato 2,5 tdi

    Von Weinsberg warte ich zur Zeit noch auf eine Antwortmail.

    Weiß jemand die Dachstärke von Weinsberg???

    Danke vorab

    Christoph :D

  • Hallo,

    In der Verpackung von HEKI Dachfenstern gibt es eine bebilderte Montageanleitung...
    Bei den grossen HEKI ´s muss einen Holzrahmen eingefügt werden damit beim festziehen der Befestigungen die Dachstärke nicht nachgibt. Ob beim MIDI eine Notwendigkeit besteht ?
    Zum isolieren kann man Dekalin verwenden, aber besser Butylband rund herum,,

    zur Info,

    gary

  • Hallo,

    In der Verpackung von HEKI Dachfenstern gibt es eine bebilderte Montageanleitung...
    Bei den grossen HEKI ´s muss einen Holzrahmen eingefügt werden damit beim festziehen der Befestigungen die Dachstärke nicht nachgibt. Ob beim MIDI eine Notwendigkeit besteht ?
    Zum isolieren kann man Dekalin verwenden, aber besser Butylband rund herum,,

    zur Info,

    gary


    Hallo

    Habe eine Frage was ist eigendlich Butylband ???? hast du davon vielleicht ein Bild , was Du hier reinsetzen kannst? ....

    Und zu Christoph Weinsberg gibt es schon Lnge nicht mehr ( Insolvenz ) Pleite ...deshalb keine Antwort.

    MfG

    Mraco

  • Hallo zusammen

    Da ich ja eine eigene Firma habe für Wohnmobile empfehle ich,
    Zum abdichten nehmen wir Abtupfbare Dichtmasse.
    Es sollte kein Problem sein wegen der Steifigkeit wenn sie mitten im Raum steht.

    Meine Preise für die Montage von Dachluken:

    Kleine Dachluke tauschen ohne zu Schneiden 40€.
    Große Dachluke einbauen wo vorher eine kleine war, also Ausschnitt vergrößern ca.100€ wenn es keine probleme gibt z.b. Kabel in der Decke und so.
    Große Dachluke einbauen wo noch keine Dachluke vorher war, also neuer Ausschnitt ca. 130€ muß aber vorher mit dem Hersteller sprechen ob die Dachluke an der gewünschten Stelle auch möglich ist.

    Zu allen Angeboten kommt noch der Kleber dazu.

    Ich hoffe das dir das erst mal weiter hilft.

    Gruß Stefan Bienek

  • Hallo Christoph,
    die Frage nach dem Einbau eines Dachfensters oder den wechsel zu einem größeren Fenster wurde bereits mehrfach gestellt. Meine gute Erfahrung mit dem Selbsteinbau habe dort schon geschildert. Vielleicht noch einige Ergänzungen: auch ich sprach von Butylmasse zur Eindichtung des Fensters, doch die Erfahrung zeigt, daß abtupfbare Dichtmasse (wie in den Antworten )besser und sicherer ist, zumal sie sich auch leichter entfernen läßt. Die Dachstärke ist wichtig für die Klammern des Midi-Heki, die du verwenden mußt. Bekommst du aber beim Händler mit. Für die Steifigkeit des Daches kommt es auf den Aufbau an, mit Holz und Styropur oder ohne Holz z.B. mit Styrodur oder anderen dichteren Schaumstoffen. Das Erstere muß im Randbereich mit Holzlatten versteift werden, da es sich sonst zusammendrücken läßt. Außerdem nimmt Styropur Wasser auf. Das Zweite ist wesentlich fester, in der Regel begehbar und benötigt keine zusätzliche Versteifung. Wichtig ist und bleibt beim Selbsteinbau --- sauber arbeiten!!! Schau mal im Archiv nach und viel Spaß

    Gruß Günter


    WoMo Concorde 620 st (leicht modifiziert) 2,5 tdi 85 KW Bj. 95