Zweite Solarpanele anschliessen

  • Hallo Leute,

    habe eine Frage zum Anschluss einer zweiten Panele , müssen Dioden zwischen geschaltet werden oder sind sie schon
    in der Panele intigriert ? ?(
    Habe die zwei Panele in parallel Anschluss gemacht ,das müsste ok sein ! :ja
    Im vorrauss Danke !

  • Hallo Chris 67,
    in allen Solarmodulen ist eine Entkopplungsdiode enthalten.
    Diese soll verhindern, dass wenn ein Modul abgeschattet ist, ein Rückstrom vom momentanen Leistungsmodul einfließen kann.
    Das Parallelschalten der Module ist normal und unproblematisch.
    Dabei sollten die Module möglichst gleiche Werte in der Leistung haben.
    Die Summe der Leistung sollte dann auch im Solarregler verarbeitet werden können.
    Also darauf achten, das dieser Regler die Leistung verträgt und nicht verschmort.
    Die Zuleitungen müssen einen guten Querschitt haben
    Schöne Grüße aus Hohenlohe
    Der Wilddieb

  • @ Wilddieb:
    Ich glaube was du meinst ist die Bypassdiode. Die ist soweit ich das verstanden habe in erster Linie für in Reihe geschaltete Module vorgesehen um bei Beschattung einzelner Module den in den anderen Modulen erzeugten Strom um das abgeschattete Modul zu leiten.

    @Chris67:
    Parallel ist richtig und Dioden würde ich dir empfehlen.
    Ich habe bei mir 3x 70Wp verbaut (parallel) und diese zusätzlich mit je einer Shottkeydiode entkoppelt. Das funktioniert bis jetzt gut.
    Mein Aufbau ist ähnlich wie hier http://www.bornschein-online.de/energie/alternativ_energie.html unter "Warum Entkopplungsdioden ?"[/font]
    Ich stand damals vor dem gleichen Problem und habe in einem anderen Forum Hilfe gesucht und später auch eigene Messwerte eingestellt.
    http://www.pro-umwelt.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2646

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Sebastian,

    danke für Deinen Link, ist sehr informativ.

    Du machst Dir viel arbeit mit Deinen Solarmodulen. wie von Amateurfunkern üblich sauber und gewissenhaft ausgeführt.

    Die Nachführung der Module ist für mich besonders interessant, ich hab jetzt leider zu wenig Zeit um darauf näher einzugehen.
    Wenn es Dir nichts ausmacht möchte ich Dich im Herbst nochmals darauf ansprechen

    Grüße Gerhard

  • Nur das es nicht zu Missverständnissen kommt, die verlinkteSeite ist nicht von mir!!
    Sie erklärt die Problematik aber sehr gut.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Leute ,

    Vielen Dank für Eure Infos ! :klatsch
    Danke Sebastian für die lehrreichen Links ! :klatsch