Getriebe defekt?


  • Hallo zusammen...
    Unser Fiat Ducato Womo Bj. 84, 53 KW/2400ccm, Diesel.... hat seit kurzem ein Schaltungsproblem!
    Wir haben rückwärts eingeparkt, dann in den Leerlauf geschaltet, eigentlich wollten wir dann in den 1. Gang schalten zum Rangieren, aber da ging gar kein Gang mehr rein, weder Rückwärtsgang noch Vorwärtsgang.
    Es lies sich kein Gang mehr einlegen, mit Gewalt oder ohne, mit Kupplung oder ohne, Motor an oder aus, es ist nicht möglich.
    Während des Manövers war auch kein außergewöhnliches Geräusch zu bemerken. Der Motor läuft ganz normal, dreht nicht hoch, Getriebeöl ist noch genügend vorhanden.
    Also wenn einer von Euch das gleiche Problem schon mal hatte oder hat (und es hoffentlich beheben konnte), freuen wir uns über mögliche Lösungen, auch wenn jemand nur eine Ahnung hat, sind wir froh über jeden Tipp......
    liebe Grüße und schonmal vielen Dank Helga

  • Hallo,

    dieses Getriebe müsste noch ein Schaltgestänge haben, also dort mal nachsehen ob sich etwas bewegt...

    zur Info,

    gary

  • Hallo , bei unserm "alten" war das gleiche mit Lenkradschaltung an der Kreuzung.


    Es war der Bolzen unten am Getriebe (abgeschert)

  • Danke für euren Beitrag.

    unser Womo hat auch Lenkradschaltung.
    Was würde das wohl Kosten in der Werkstatt machen zu lassen?
    Schaltstange bewegt sich.

    Grüße Helga

  • hallo ,
    ich hatte das gleiche problem an meinem 280 er . das erste mal im dezember 2008 . angeblicher defekt des 5. ganges ...was auch erstmal stimmte , da die kugeln + federn lose im getriebe lagen . also 5. gang erneuert + gut war es . bin so bis zum 30.4.09 ca 9000 km gefahren .
    dann schaltete ich in den rückwärtsgang + rangierte ...... als ich vorwärts schalten wollte , war alles blockiert ....grrrrrrrrrrr ....
    also getriebe geöffnet und wieder waren die kugeln + federn raus . jetzt mal genauer nachgesehen , warum diese rausfallen .... und siehe da , wenn ich den rückwärtsgang einlegte , schob sich die schaltstange dür den rückwärtsgang ( die auch für den 5.gang zuständig ist ) zwar normal , beim auslegen des ganges kam sie allerdings nicht weit genug hervor . somt waren alle gänge blockiert . ergo 5.gang eingebaut + dann probiert . alle gänge einwandfrei . rückwärtsgang rein ..... alle kugeln + federn liegen frei + fallen raus ..... ergebnis ..... ein neues getriebe , da die überholung der schaltung + wellen den gleichen preis ergaben .
    es war zum kotzen , zumal wir gerade unseren urlaub angetreten hatten

  • Also bei meinem 290 ziger war bei dem gleichen Problem nur untem am Schaltgestänge die Schraube abgerissen.
    Habe die Schraube selbst wieder erneuert und läuft seitdem wieder und das schon einige Jahre.
    Gruß Reinhard.

  • Guten Abend.....

    ja es bewegt sich (minimal hin und her) auch die Stange die ins Getriebe geht.
    Wir können leider nicht selbst schrauben, was würde das Kosten es machen zulassen?

    Gruß Helga

  • hallo,

    wenn sich also die schaltstange zum getriebe genausoviel bewegen läßt wie der teil der ins getriebe rein geht, dann liegt es nicht daran.
    wie schon angesprochen sind oft die 5gg. zerfallen aus den unterschiedlichsten gründen, oder es hat sich im getriebe selbst was verklemmt!
    was das kostet und wieviel arbeit das ist, kann man erst übehaupt annähernd sagen, wenn die ursache gefunden und alle benötigten teile zusammengestellt sind!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hi zusammen, erstmal vorneweg: Vielen Dank an euch allen! Es ist immer irgendwie hilfreich, wenn man weiß, dass man nicht allein steht, im wahrsten Sinne des Wortes! Wir werden nochmals alle Tipps von euch durchgehen und sie am Womo durchprobieren! Wenn sich nichts genaueres ergibt, müssen wir eben die gelben Engel und dann eine Werkstadt einschalten!
    Euch allen nochmal Danke :thumbup: