Anschlusspunkt D+ im 230

  • Hallo Wohnmobil Freunde.Bin neu hier und als Hollander habe ich ein wenig muhe mit das Deutschschreiben, bitte darum um verstandnis. ?( Ich habe ein Ducato 2.8 idTD von Februar 2000 type 230 und bin am umbauen nach wohnmobil. Das Fahrzeugidentifikationsnummer kann ich nur in einen PB angeben.Jetzt habe ich aber das problem das ich auf den generator keinen D+ anschluss finde. Meine frage ist denn auch: wo kann ich den D+ am einfachsten abnemen? Es ist mit klar das ich beim Ladekontrolleuchte soll sein, aber ich habe wenig lust das gesamte instrument aus zu bauen um den anschluss machen zu konnen. Gibt es eine einfachere losung? Danke schon im voraus fur Eure reaktionen.

  • Hallo SultanRein,

    auf meinem Bildschirm ist deine Schrift so nicht zu lesen ( schwarz auf blau).
    Zu deinem Problem: ich hab zwar den 1.9 er TD ( 230er Duc), aber der D+ dürfte ähnlich liegen.
    Das kleine Kabel, das die Lichtmaschine verläßt, ist das D+ - Kabel. Du kannst es mittels Tschenlampe und Spiegel verfolgen, wo es nach oben geht. Dazu muss man bei meinem Duc das rechte Rad und die untere Verkleidung abnehmen. Hat man besagtes Kabel gefunden, kann man einen Abzweig einlöten ( Stromdieb ) und gut isolieren.
    Besser ist es, ein Extrakabel auf den D+- Pol der Lima aufzuschrauben. Es hält länger und man bekommt keinen Wackelkontakt.

    Gruß von bigbaer :ja

  • Moin zusammen,

    Am Kühlschrank sollte auch + D liegen - dort habe ich es abgenommen, um die autom. Antenne beim Motorstart selbstständig einfahren zu lassen.

    Gruß Uwe

  • Hallo. Entschuldigt fur die schriftfarbe. Bin Anfanger!!

    Aber ich weiss nicht wie ich das jetzt nog andern kann. Kann man da nog zuruckgreifen und das andern?


    Bigbear ich finde am Lima schon kein D+ anschluss. Ich mochtte das aber so so sicher wie nur moglich anschliessen, da ich rechnung halte mit sehr holprige wegen. Aber danke schon fur Ihre reaction.


    Bill-ich: Ich brauche den D+ getrade um relais zu steuern fur kuhlschrank und batterieladung. Auch mein Omni-step soll ich damit ansteuern. Aber danke schon fur Ihre reaction.


    Gruss,Rein.

  • hallo,

    wenn an deiner lima kein d+ angschlossen ist, dann mußt du schauen wo das abgerissenen kabel in der umgebung liegt und es wieder an der lima anschließen und deinen zusätztlichen anschluß gleich mit dazu!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    nur zur Verdeutlichung : so sieht der D+ - Pol der ausgebauten Lima aus, wenn die Plastikabdeckung entfernt ist. Auf dem Plastik sind der Pol und der D+- Pol zusätzlich markiert.

    Gruß von bigbaer :fahren