Anschlusspunkt für speed ping Kabel

  • Hallo,
    Ich habe ein Zenec E3726 eingebaut und muss noch den Speedping Kabel anschliessen und Rückfahrtkabel. Wo macht mann das? Gibt es ein Elektrikschema?

    Ron

  • Ja, das ist ein Geschwindigkeitsignal so das wenn mann im Tunnel fährt, der Navi genau weiss wo mann ist. Vor allem bei lange Tunneln ist das praktisch.
    (Deutsch ist nicht meine Muttersprache....)

    Das grosse Anschlussteil mit Sicherungen hat Multistecker und dort muss mann das Kabel anbinden. Ich brauche daher ein Schaltbilt.

    Ron

  • Hallo Ron,

    Du schreibst das Du ein Zenec E3726 einbauen willst bzw. eingebaut hast.
    Wenn Du den passenden Adapter von Zenec (Fiat ISO <=> Zenec) verwendet hast, dann liegt das Geschwindigkeitsignalbereits am zenec Navi.
    So ist es jedenfalls bei mir beim Ducato X251, und das mit dem Tunnel klappt.

    Leider wissen wir nicht was Du für einen Ducato besitzt. Type und Baujahr ??????

    Bitte mal das Profil ausfüllen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Ron,

    leider hast du keine Angabe über den Fahrzeugtyp deines WoMos gemacht. Falls du einen Ducato x250 fahren solltest, dann kannst du beide Signale aus den zwei 60 Pin-Kombistecker die im Sicherungskasten links unten neben dem Lenkrad sind, abgreifen. Grüner Kombistecker > Pin 4 = Rückfahrsignal und schwarzer Kombistecker > Pin 56 = Geschwindigkeitsimpuls.
    Zum besseren Verständnis mal ein Link zu der Einbaueinleitung eines Alpinegerätes mit entsprechenden Bildern und Beschreibungen ab Seite 12.
    http://support.alpine-europe.com/manuals//2017/…i902D-DU_DE.pdf

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen, das 3726 braucht kein Speedsignal.
    Das ist für andere Zwecke an dem Kabelbaum.

    Daher wird es auch in der Installationsanweisung nicht beschrieben.

    Gruß

  • Hallo Ron,

    leider hast du keine Angabe über den Fahrzeugtyp deines WoMos gemacht. Falls du einen Ducato x250 fahren solltest, dann kannst du beide Signale aus den zwei 60 Pin-Kombistecker die im Sicherungskasten links unten neben dem Lenkrad sind, abgreifen. Grüner Kombistecker > Pin 4 = Rückfahrsignal und schwarzer Kombistecker > Pin 56 = Geschwindigkeitsimpuls.
    Zum besseren Verständnis mal ein Link zu der Einbaueinleitung eines Alpinegerätes mit entsprechenden Bildern und Beschreibungen ab Seite 12.
    http://support.alpine-europe.com/manuals//2017/…i902D-DU_DE.pdf

    Gruß

    Frank

    HAllo Frank,

    Das ist genau was ich brauche, herzlichen dank!
    Ich habe ein 250er van 2011.

    Ronald

  • Hallo Ronald,

    wenn Dein Ducato von 2011 ist, dann schau bitte auf die Seite 38 der Bedienungsanleitung, da die PIN-Belegung die ich dir auf der Seite 12 der Einbaueinleitung genannt hatte, nur für Ducatos ab Baujahr 2012 gelten.
    Die haben wohl unterschiedliche Pinbelegungen in den Steckern, je nach Baujahr. Auf der Seite 38 sollte die richtige Pinbelegung für dein Baujahr beschrieben sein.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Wir haben das WM in 2011 gekauft, ist aber ein 2012 Model.
    Die pin (56) war nicht belegt, also das war richtig. Werde dem nächst eine Probefahrt machen und testen (am Wochenende).

    Ron

  • Hallo zusammen, das 3726 braucht kein Speedsignal.
    Das ist für andere Zwecke an dem Kabelbaum.

    Daher wird es auch in der Installationsanweisung nicht beschrieben.

    Gruß

    Da bin ich wieder...

    Und wozu dient es dann? Bin neugierig.

    ron