Welche Reifen soll ich nehmen?

  • Hallo Gemeinde,


    vor unserem Sommerulaub möchte ich noch meine Reifen wechseln da sie jetzt nahezu 5 Jahre alt sind, ich spiele auch mit dem Gedanken Winterreifen zu montieren da ich nicht auf Laufruhe wertlegen muss und ich meine auf einer nassen Wiese mehr Traktion zu haben.

    Wenn möglich wollte ich auch nicht mehr wie € 400,-- ausgeben. Beim 123 Kaufhaus gibt es Matador Reifen DOT 1508 für schlappe 290,-- €, kennt die jemand? Meine Reifengröße 195 / 75 R 16 C 107/105.

    Für eure Tips im Voraus vielen Dank.


    Grüße aus Baden

    Thomas

  • Hallo Thomas !

    Der Preis als Auswahlkriterium birgt die Gefahr, dass du nicht den optimalen Reifen montierst. Ich meine, dass MATADOR ein Billigprodukt ist(?). Viel gutes hört man von CONTINENTAL VANCO oder auch von MICHELIN. Die liegen preislich höher, aber wie gesagt - hinsichtlich der Reifen würde ich nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß Klausimaus

  • Hi Thomas,

    ich hatte letztes Jahr von Michelin auf Conti Vanco CP gewechselt.
    Das Profil ist griffiger und der Reifendruck hat sich von 5.5 auf 4.3 gesenkt.
    Damit ist der Fahrkomfort erheblich verbessert worden.

    210,00 Euro pro Reifen (incl. Wuchten und Montieren).

    Gruß,
    Frank-Harald

  • Hallo Thomas,

    kann Klausimaus nur beipflichten.

    Habe die Reifen am Womo letztes Jahr wechseln lassen und wollte eigentlich auch Geld sparen und mir einen Billigreiifen kaufen.

    Doch ein Kollege selbst Womofahrer, und ein Kunde der mehrere Sprinter hat, haben mir abgeraten, denn dort läßt die Spurstabilität zu wünschen übrig.

    Und, ein Winterreifen ist für den Winter gebaut und nicht für das ganze Jahr und in unserem letzten Urlaub stand ein Womo in Frankreich mit Winterreifen auf einer leicht abschüssigen Wiese fest, denn sehr oft ist die Vorderachse stark entlastet, weil der meist Stauraum im Womo im hinteren Teil ist.

    Habe dann vom alten Michelin CP auf den Agilis M+S gwechselt, 170€ pro Reifen inkl. Montage.
    Der Conit Vanco ist sicher ein ebenso guter Reifen.

    Ich bin mit dem Michelin sehr zufrieden.

    Und der Reifendruck ist von der Achslast abhängig und nach einen Telefonat mit Michelin für mein Womo 4,5 bar, man kann den Agilis im Gegensatz zu anderen Reifen aber mit bis zu 5,5 bar fahren.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    Matador ist eine slovakische Firma und arbeitet im LKW-Bereich mit Conti zusammen.
    Als Winterreifen schneiden sie in den Tests bei PKWs eher mittelmäßig ab. Aber das ist ja bekanntlich eh immer unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug.

    Über den Conti und Michelin kann man auch einiges über die Suchfunktion finden. Die fahren ja viele hier. Reifen bei ebay oder Direktanbieter kaufen hat immer den Nachteil, dass man sie aufziehen, auswuchten lassen muss und Altreifen entsorgen. Da kommen dann Kosten dazu. Lassen sich die Firmen mitunter gut bezahlen, weil die Reifen da ja nicht gekauft wurden.

    Am Besten ist immer noch eine Beratung vor Ort, angepaßt auf die jeweiligen Bedürfnisse und bei Reklamationen ist es auch einfacher. Für 400,-€ findest du im Leicht-LKW-Bereich schon etwas. Einen "Campingreifen" (Conti Vanco oder Michelin Agilis) nicht, die sind teurer, aber außer den von womofrank und Stephan beschriebenen guten Eigenschaften sind die z.B. auch besser geschützt gegen Standschäden. Ist ja oft auch ein großes Kriterium (Saisonkennzeichen).

    Gruß Werner

  • :fahren :fahren :fahren Hollo "fredl-block!

    Auch Ich habe vor der Frage gestanden, welche Reifen nach 5Jahren aufziehen. Ich meine doch: wir alle haben nur ein Leben!

    Es ist nur ein geringer Teil, was wir für Unsere Reifen ausgeben, zu gegensatz zum Wert unsers WoMo,s. auch es gibt uns doch ein gutes

    Gefühl, wenn man mit guten Reifen unterwegs ist. Ich bin auch der Meinung, daß ein Winterreifen nur in der kalten Jahreszeit gut ist.

    Denke daran, wie heiß es im Sommer sein kann, ganz zu schweigen die Temparaturen des Asfaltz?

    Kaufe für den Sommer gute Reifen, denn die sind daführ gebaut.

    In der Zeitschrift "Pro-Mobil war ein sehr guter Test, da sind einige Reifen getestet worden. Ich habe Pirelli-Camp, mir aufziehen gelassen,

    und bin sehr zufrieden, der Abrollkompfor ist sehr gut, gegenüber den Michelin.

    Ich wünsche Dir immer gute Fahrt, mit schönen Grüßen aus dem Saarland.

    Jochy

  • Die Matador habe ich, leider, auch.
    Auf der Vordeachse jetzt nach was über 12.000 Km und einem Jahr sind die schon am Ende

    Ist also am falschen Ende gespart.

  • Hallo,
    oute mich jetzt als Ganzjahr-Winterreifenfahrer.
    Wir fahren auf dem WoMo den Vredestein Winter Comtrac, jedoch als 215/70/15. Auch bei höheren Temperaturen keine Probleme und vom Verscheiß sehr gut. Auf der HA sind die jetzt seit 45000 und auf der VA seit 25000. Würde den Reifen wieder nehmen.
    Gruss
    Ghost
    PS: Bin kein Reifenhändler und bekomme auch keine Provision. Bin nur zufrieden mit dem Reifen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielleicht auch nicht ganz unwichtig! Wer ohne E-Rad rumfährt ( werden ja immer mehr, wg. Gewichtsreduzierung ) sollte die Traglast ne Nummer höher wählen, und auf das C-am Reifen achten.


    Gr K_PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hi,

    kann das nur unterstützen, was hier in Richtung pro Qualitätsreifen berichtet wurde.

    Reifen sind ein Konstruktionselement für die Fahrsicherheit, insbesondere bei unseren hier hoch- ja oft grenzwertemäßig belasteten Hobby-Fahrzeugen. Und oft haben die genannten Qualitätsreifen den geringsten Rollwiderstand, sprich sie sparen Kraftstoff und sie halten dadurch am längsten - sprich pro Radumdrehung wandeln sie die kleineste für Rollreibung und Walkarbeit benötigte Energiemenge in Wärme um, sprich trotz höherem Preis rechnet es sich am Ende.

    Und Winterreifen haben nicht nur ein gröberes Profil, nein, auch eine ganz andere Gummimischung. Weil Sommerreifen bei den tiefen Wintertemperaturen leicht die Haftung verlieren auch von der Gummimischung her, haben Winterreifen eine spezielle Gummimischung für tiefe Temperaturen (sie bleiben auch dann unverspödet weich und haftend). Das bedingt aber, daß sie bei den hohen Sommertemperaturen fast zu gut haften, sprich reibungsmäßig bei Sommertemperaturen (zu weich) sehr schnell abgefahren sind.

    Und nasse Wiesen: da bleibt man mit Womos besser runter, egal mit welchen Reifen, egal ob Front- oder Heckantrieb
    Grüsse

  • Hallo..fahren die selben Reifen(Winterreifen) in der selben Dimension wie" Ghost "seit knapp 2 Jahren auf meinen Womo(Mc Louis) .Die Vorderreifen(Winterreifen) wurden bei ca 45000km gewechselt(2 Satz jetzt).Die Hinterreifen sind noch der erste Satz mit ca 75000km mit noch immer ca 6 mm Profil.Ein completer Satz (4Reifen)kostet ca 400,-Euro.Man(n) spart auch das 2 malige wechseln im Jahr.Durch das grobere Profil kommt man auf losen Untergrund und Wiese immer besser wech.Habe jetzt in 2,9 Jahren über 90000km mit meinen Womo zurückgelegt.davon fast 80000 km nur mit den Vredestein Comtrag Winterreifen.Bremsen auch im Sommer nicht schlechter wie viele immer behaupten.Fahre die Reifen mit 4,75 Bar anstatt mit angegebenen 4,5 Bar.Laufen super.Die Originalen Michelin Camping als Erstausrüstung wurden gleich nach nur 14000km von mir gegen Winterreifen getauscht.Denke aber das die Winterreifen nicht auf jedem Womo optimal laufen.Wenn das Womo sowiso zu starker Wankneigung tendiert,verstärkt das meiner Meinung nach der weichere Winterreifen noch mehr.Bei mir past es jedenfalls sehr gut.Solange es diese Sorte Winterreifen gibt werde ich sie auch nicht mehr gegen andere Reifensorten tauschen.Soweit meine Erfahrung mit Winterreifen.Mfg Oskar 01. :fahren :winkps:Denkt mal über die Formel 1 nach? da werden die weichen Slickreifen bei sommerlichen Temperaturen noch zusätzlich geheizt zweck besserer Haftung.Warum also sollten dann im Sommer die Winterreifen schlechter sein?außer das sie dadurch nur schneller das Profil abfahren.

  • Nach meinem Wohnmobilkauf im April mussten auch neue Reifen her. Die Aufgezogenen waren 10 Jahre alt, der Ersatzreifen Erstausrüsterqualität und hat damit 19 Jahre hinter sich gehabt.

    Das Forum hier gab eine gute Übersicht, nur hatte die Camperreifen niemand bei uns im Ort und 2 Wochen warten wollte ich auch nicht. Ich habe mich dann nach einem ausführlichen Beratungsgespräch für SEMPERIT Van-Life entschieden, da mein WoMo mit unter 5 Metern zu den Kleineren gehört. Zudem hat der SEMPERIT beim Test von "Camping Cars & Caravans" 06/2008 mit "Sehr gut" abgeschnitten. Der Test, der Kaufpreis (4 Reifen 185 R 14C + Wechseln inkl. Kleinmaterial abzgl ADAC Rabatt) von 307 Euro und das direkte Aufziehen haben mich schließlich überzeugt.


    Seitdem habe ich knapp 2500 Kilometer zurückgelegt und keinerlei Schwachpunkte festgestellt.

  • Ich habe mir im März den Conti Vanco 2 195/75 R16C 110/108R 10PR aufziehen lassen und bin damit bestens zufrieden. Schau mal unter : Link da bestelle ich auch die Reifen für unsere PKw`s, und für ADAC-Mitglieder gibt`s noch 3% Rabatz.

  • Hallo Womofreunde

    Ich war auch gerade gezwungen einen neuen Satz aufziehen zu lassen.

    Dabei habe ich von Michelin auf Conti Vanco CP gewechselt.
    Die ersten 300km habe ich nun gefahren, insgesamt gesehen meine ich hat sich der Fahrkomfort verbessert. Die Laufgeräusche haben sich um einiges verringert.
    Der Luftdruck ist nach Aussage Conti KD Zentrum von der jeweiligen Achslast abhängig, Achslast der Hinterachse 1900kg mit 5bar der Vorderachse 1850kg 4,75bar.
    Zum Profil und Lebsndauer bzw. Abrieb kann ich nicht viel sagen. Sicherheitshalber habe ich eine Versicherung abgeschlossen die über eine Hotline Ersatz bzw. den Zeitwert ersetzen soll....egal wo und wie passiert.
    Auch habe ich erstmals Stcikstoff einfüllen lassen...
    Mal sehen wie es wird...

    Zum Preis will ich nicht viel sagen....................da mit Vitamin "B" erworben!!!

    Alle Zeit gute Fahrt

    Hans-B und Beifahrer Dani

  • Hallo,


    ich fahre seit 2 Jahren die Continental Vanco 4 (Four) Season (Ganzjahresreifen).


    Fährt leise und hat das M+S Zeichen.


    Aus meiner Sicht super Reifen.


    mfg

  • Hallo,


    nach dem Test in der vorletzten Promobil habe ich nun auch den Testsieger aufgezogen und zwar den brandneuen Pirelli Chrono Camper. Vorher hatte ich den Michelin X Camping, der aber 5,5 bar benötigt und daher Kofortschwächen aufwies. Der Pirelli benötigt nur max.4,8 bar, ist viel komfortabler, hat deutlich bessere Nässeeigenschaften, vor allem beim Bremsen und ist lenkexakter als der Michelin. Ich bin jetzt gut 2.000 km mit dem Pirelli gefahren und bin sehr zufrieden. Ein Tip gab mir der Reifenhändler noch, keine normale Luft einfüllen, sondern Stickstoff. Stickstoff hat größere Moleküle als Luft, dadurch verliert der Reifen im Laufe des Jahres nur ganz wenig Luft, jeder luftgefüllte Reifen verliert durch die Karkasse im Monat ca. 0,2 bar. Weiterhin wird durch Stickstoff der Komfort des Reifens verbessert. So eine Füllung mit Stickstoff kostet zwar ein paar Euro, aber man ist letztendlich durch den viel geringeren Druckverlust sicherer unterwegs, muss nicht alle 4 Wochen kontrollieren und der Komfort wird auch besser. Stickstoff kann mit normaler Luft gemischt werden, falls man im Laufe der Zeit doch mal nachfüllen muss.

    Gruß

    Luigivogel

  • hi, dann oute ich mich auch mal als M+S reifen fahrer zu jederzeit.

    mein bimobil wohnmobil mit idtd 4x4 ist als lkw mit wechselpritsche zugelassen mit nem zugelassenen gesamtgewicht von 3,85 to

    meist wird es als leicht-lkw mit pritsche betrieben bis 3,85 to - also ca 1,2 to betonsteine sind drin ohne ueberladung. als wohnmobil ginge es auch ihn mit 3,5 to zu betreiben, ich leb aber gut mit der reserve.

    seit ca 10 jahren hab ich jetzt die fulda conveo trac aufgezogen in der groesse 215/75 r 16 c 113/111 q.
    luftdruck 4,5 bzw 4,75 bar
    zugelassen sind die reifen bis 170 km/h, als lkw darf ich in d nur 80 , in f nur 110 fahren.
    der relativ niedrige luftdruck wirkt sich positiv bei hohen aussentemperaturen aus
    zutode stehen tut sich mein wohnmobil nichtmehr. da ich den unterbau nahezu taeglich bewege.

    da ich oft auch im eigenen forst arbeite und der fiat mein einzigstes fahrzeug ist hab ich mir damals reifen mit guten eigenschaften auf schlechten strassen gesucht
    und eigentlich unmoegliche strassen hab ich im urlaub problemlos gemeistert damit.
    meine hauptreiselaender sind frankreich und italien, moeglichst meist abseits von touristenpfaden, und zwar sommers wie im winter.

    lg drachenpeter

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen