Gasflaschentausch von "grauen" Eigentumsflaschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die H*** Flaschen entsprechen durchaus den technischen Regeln und werden natürlich auch geprüft.
    Abmahnbar ist das ganze allerdings nicht. H*** nimmt eine leere Flasche zurück und gibt dafür eine volle raus.
    Ein völlig legales Geschäft. Der Verkäufer weisst sogar noch darauf hin, wenn diese Flasche leer ist, können sie sie bei uns wieder tauschen. Die Markenhersteller mit Ihren Pfandflaschen machen doch auch nix anderes.
    Eine Westfalengasflasche kannst du auch nur bei Westfalengas zurückgeben.
    H*** zahlt, wenn man hartnäckig genug darauf besteht auch Pfandgeld raus.
    Alledings versuchen sie es natürlich erst mal auf die tausch Tour.
    Mein Gaslieferant nimmt diese Flaschen manchmal auch zurück. Diesen Winter, der bei uns sehr hart war, haben die alles Zurückgenommen was sie kriegen konnten. Denen sind die Flaschen ausgegangen, da wurden einfach Flaschen von anderen Anbietern angenommen und umlackiert. Eine durchaus übliche Praxis.
    Axel

    @all in diesem Beitrag : es ist rechtlich für jeden Forenbetreiber kritisch, wenn unbewiesene Behauptungen - die negativen Character haben - in einem Forum gepostet werden dürfen.
    Ich musste daher den Namen des Baumarktes als H*** unkenntlich zu machen um negativ Folgen für uns abzuwenden.

    Mattin

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (13. Mai 2009 um 19:58)

  • Hallo!

    H*** nimmt eine leere Flasche zurück und gibt dafür eine volle raus.
    Ein völlig legales Geschäft. Der Verkäufer weisst sogar noch darauf hin, wenn diese Flasche leer ist, können sie sie bei uns wieder tauschen.


    Nein. Wenn eine universell tauschbare Flasche zurückgenommen wird und dafür eine Flasche herausgegeben, die nur bei H*** tauschbar ist, und das ohne den Kunden explizit darüber aufzuklären, dann ist das meiner Meinung nach eben nicht legal.

    Bleibt allerdings die Frage, wer eigentlich darüber entscheidet, was nun eine "offizielle", überall tauschbare Campinggasflasche ist, und was nicht. Denn wie schon vorher gesagt, ein Monopol auf die Herstellung von grauen Campinggasflaschen gibt es nicht. Am ehesten käme da noch der zuständige Verband, der DVFG, in Frage. Ich vermute daher, dass es sich bei dieser Geschichte um verbandsinterne Streitigkeiten handelt, die (wie üblich) auf dem Rücken des ahnungslosen Endkunden ausgetragen werden. ?(

    Um die Sache einmal weiter zu spinnen. Wohlgemerkt, rein spekulativ: Vielleicht lässt H*** seine Flaschen ja bei einem ausländischen, nicht dem DVFG angehörenden Hersteller produzieren. Die einheimischen Flaschenproduzenten sehen nun ihre Felle davonschwimmen und versuchen über den Verband die Abfüller dazu zu bewegen, die "H***-Flaschen" vom Tauschsystem auszuschließen. Sollte dieses spekulative Szenario der Realität entsprechen, so bin ich mir allerdings nicht sicher, wer nun unlauter handelt...

    Eine Westfalengasflasche kannst du auch nur bei Westfalengas zurückgeben.


    Eine Westfalengasflasche ist aber auch rot und nicht grau.

    H*** zahlt, wenn man hartnäckig genug darauf besteht auch Pfandgeld raus.


    Danke für den Tipp! Ich tausche immer dann, wenn eine Flasche leer ist. Also üblicherweise während einer Tour. Damit bin ich nicht sehr wählerisch, sondern tausche halt bei nächster Gelegenheit. Ob beim Baumarkt, der Tanke oder einem richtigen Gashändler, das ist mir im Prinzip egal. Aber sollte ich das nächste Mal bei einem H*** landen, so werde ich aufpassen wie ein Schießhund! :ja

    Hier bei mir zu Hause in den Niederlanden kann ich zwar deutsche graue Flaschen, falls TÜV nicht abgelaufen, füllen lassen und auch tauschen, aber nur zu absoluten Mondpreisen.

    MfG
    Gerhard

    @all in diesem Beitrag : es ist rechtlich für jeden Forenbetreiber kritisch, wenn unbewiesene Behauptungen - die negativen Character haben - in einem Forum gepostet werden dürfen.
    Ich musste daher den Namen des Baumarktes als H*** unkenntlich zu machen um negativ Folgen für uns abzuwenden.

    Mattin

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Mai 2009 um 19:50)

  • Nochmal für fast alle, (das kann soll und darf jeder nachprüfen)

    H*** gibt die gleichen grauen Flaschen aus die jeder, ich betone jeder andere Händler der mit Gas handelt auch hat.

    Es gibt keine,zumindest ist mir nichtbekannt das es in Deutschland andere Graue Flaschen gibt die eine ist vielleicht mal heller oder dunkler grau aber sind alle.


    Und H*** ist kein Preistreiber der Gaspreise macht wies ihm gefällt.


    H*** nimmt deswegen keine Grauen Flaschen mit abgelaufenen TÜV zurück weil die jeweiligen Gaslieferanten diese Flaschen H*** in Rechnung stellen, übrigens die Händler sind die gleichen wovon auch fast alle anderen Gasverkaufsstellen ihr Gas beziehen. Das machen andere Handelsketten auch so.


    H*** haut niemanden übers Ohr, den wenn ihr die Leihflaschen (Rot) desgleichen Gaslieferanten die durchaus woanders gekauft sein können zurück geben wollt, werden diese auch zurückgenommen und jeder bekommt die Ortsübliche Leihgebühr zurück.


    Die Grauen Flaschen werden genau wie die Aluflaschen von dem jeweiligen Nutzer gekauft und sind somit euer Eigentum und Ihr seit auch für den zustand TÜV und so weiter verantwortlich.


    Nochmal wenn hier desweiteren Unwahrheiten über H*** berichtet werden bin ich gezwungen diese meinem zuständigen Marktleiter bzw: Geschäftsleitung zugänglich zu machen.


    MFG

    reinoldus


    @all in diesem Beitrag : es ist rechtlich für jeden Forenbetreiber kritisch, wenn unbewiesene Behauptungen - die negativen Character haben - in einem Forum gepostet werden dürfen.
    Ich musste daher den Namen des Baumarktes als H*** unkenntlich zu machen um negativ Folgen für uns abzuwenden.

    Mattin

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Mai 2009 um 19:51)

  • http://www.globalgas.de/flaschennutzung.php

    Damit ist keine Kundenbindung nur an H*** gegeben. Die grauen Flaschen werden überall getauscht.
    Wer andere Informationen hat sollte dies nicht nur behaupten sondern angesichts der Ungeheuerlichkeit auch belegen.

    Gruß
    Hans

    @all in diesem Beitrag : es ist rechtlich für jeden Forenbetreiber kritisch, wenn unbewiesene Behauptungen - die negativen Character haben - in einem Forum gepostet werden dürfen.
    Ich musste daher den Namen des Baumarktes als H*** unkenntlich zu machen um negativ Folgen für uns abzuwenden.

    Mattin

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Mai 2009 um 19:52)

  • Hallo Reinoldus,

    vielleicht ist es nicht ganz rübergekommen, aber ich sehe, wenn es um Annahmeverweigerung der (angeblichen) H***-Flaschen durch andere Gashändler geht, das (rechtliche) Problem eher bei den anderen Gashändlern, nicht bei H***. Denn wie schon gesagt: Wenn die bei H*** ausgegebenen Flaschen entsprechend den gültigen Technischen Regeln für Campinggasflaschen produziert und geprüft sind (und in den Technischen Regeln sind auch die zulässigen Kennfarben festgelegt!), dann sind es Campinggasflaschen. Punkt aus. Und jeder andere Händler, der sich am Tauschsystem beteiligt, hat diese zurückzunehmen und gegen volle Flaschen auszutauschen.

    Ich persönlich habe schon öfters Gasflaschen bei H***-Märkten getauscht, und bislang immer nur völlig normal aussehende Flaschen erhalten. Mit allen regulären TÜV- und sonstigen Einprägungen auf dem Griff.

    H*** nimmt deswegen keine Grauen Flaschen mit abgelaufenen TÜV zurück weil die jeweiligen Gaslieferanten diese Flaschen H*** in Rechnung stellen ...


    Hier ist allerdings - meiner Meinung nach - H*** nicht im Recht! Meiner Meinung nach muss H***, wenn er sich am Tauschsystem beteiligt, auch Flaschen mit abgelaufener Prüffrist annehmen. Falls der Gaslieferant dafür extra Geld verlangt, ist das ein Problem, dass H*** mit seinem Gaslieferanten ausfechten muss, und nicht auf die Endkunden abwälzen darf.

    Merke: Der Kunde ist König! Wenn mir als König Kunde ein Gashändler die Rücknahme einer Flasche wegen abgelaufenem TÜV verweigern sollte, dann hat mich dieser Gashändler zum letzen Mal gesehen.

    Die Grauen Flaschen werden genau wie die Aluflaschen von dem jeweiligen Nutzer gekauft und sind somit euer Eigentum und Ihr seit auch für den zustand TÜV und so weiter verantwortlich.


    Nein. Bei den Flaschen im Tauschsystem sind die Abfüller für die TÜV-Prüfung verantwortlich, nicht der Endkunde.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

    Ich hatte bis vor einigen Jahren 2 Flaschen Acetylen und Sauerstoff, jew. Eigentum. Immer wenn die, alle paar Jahre leer waren, war auch der TÜV abgelaufen. Das hat dann mit der Füllung immer ewig gedauert und war sauteuer.

    Das habe ich immer über Linde gemacht.

    Mein Schweißgas(-geräte)händler hat mir dann angeboten, sie in den Tauschpool zu werfen. Die hatten damals natürlich auch wieder keinen TÜV. Falls der Gaslieferant es bemerken würde, solange er noch wüsste, von wo die Flaschen kommen, dann müsste ich einmal den TÜV nachzahlen. Damit habe ich mich in den Tauschpool eingekauft, meine ehemaligen Eigentumsflaschen wurden umlackiert und schwirren wohl in der Gegend rum.

    Um den TÜV muss ich mich seither nicht mehr kümmern. Die Tauschflaschen nimmt der Schweißzubehörhändler, bei dem ich seither Kunde bin auch ohne TÜV an. Das hat er mir auch bei der Taschaktion damals extra gesagt. Man zahlt wohl bei jedem Tauschvorgang pauschal irgendwas für den TÜV mit.

    Bei meiner Corgon-Flasche war es von Anfang an so. Die tausche ich jetzt seit über 20 Jahren.

    Ich würde annehmen, dass das bei den Gas-Tauschflaschen auch so läuft.


    Gruß hymercar3

  • Hallo alle zusammen,


    Danke Mattin für die H.... Kennzeichnung.

    Alle Grauen Flaschen die ich auch selber bei H.... tausche kann ich überall tauschen die auch Graue Tauschen.


    Nochmal Graue Flaschen sind Eigentum des Käufers also uns allen.


    Nur bei Pfandflaschen (Rote und andere Sauerstoff ect: müssen die Händler alle zurücknehmen auch die mit abgelaufenen Tüv.


    Das letzte Mal meinerseits zu diesem Thema.


    Eine Gute Zeit


    reinoldus

  • jetzt muss ich diesen Fred nochmal beleben:

    Ich lese H*** nehme keine leeren Flaschen ohne TUEV im Tausch gegen volle an.
    Ich lese bei Womo Lieferant von H*** sei Global Gas http://www.globalgas.de/flaschennutzung.php .
    Dort lese Ich:
    Die Vorteile der Nutzungsflasche

    • keine Mietkosten
    • einmalige Kosten für die Nutzung der Flasche
    • Tausch Ihrer Eigentumsflasche gegen eine Nutzungsflasche möglich
    • jederzeit Tausch »leer« gegen »voll«,
    • keine Wartezeiten wie bei der Befüllung von Eigentumsflaschen
    • keine TÜV-und Wartungsgebühren,
    • keine Gebühren für Langzeitanwender
    • keine Eigentumsflaschenzuschläge

    Also H*** handelt sollte er dies wirklich so wie gesagt handhaben wohl vertragswiedrig und betuegerisch.
    Eigentumsflaschen wie von reinoldus beschrieben habe ich bei GlobalGas nicht finden koennen.

    Hab ich irgendwo einen Fehler drinn ?

  • Hallo,
    ich habe seit Jahrzehnten 2 graue Eigentumsflaschen.
    Diese werden nur getauscht. Mit dem Tausch wechselt auch der Eigentümer der Flasche. Es wird nur der Innhalt bezahlt. Darin mit enthalten sind die Kosten für Neubeschaffung oder neuen TÜV.
    Das funktioniert wie beim Kauf einer Flasche Bier. Die gehört Dir auch egal ob voll oder leer.

    Gruß
    Hans

  • Ich erkläre jetz mal wie es bei uns ist!Ich beziehe mein gas von shell! Ich habe anfangs 30€ für eine gasflasche bezahlt plus 16 euro für die füllung! Wenn ich die flasche nicht mehr brauche bringe ich sie zurück mit dem zettel von shell und bekomme meine 30 euro zurück! Wenn sie leer ist bringe ich sie zu shell un tausche sie gegen eine volle und zahle 16€ . Das prüfdatum wird nicht überprüft!Die meisten flaschen woch bis jetzt hatte waren meist noch 7-8 noch gültig!Die farbe ist übrigens auch grau. Es gibt jedoch auch braune flaschen und blaue.

  • Hallo erstmal,

    wo liegt das Problem????

    Wenn ich tausche, achte ich auf das TÜV Datum der neuen Flaschen! Sollte noch solange gültig sein, bis ich sie wieder Tausche!!!

    Also null Problemo :stopp

    Gruß Volker

  • Moin moin,

    in den verschiedenen Baumärkten wo ich meine Eigentumsflaschen tausche, bin ich immer rein und habe mir im Freigelände die Flasche mit dem längsten TÜV ausgesucht ! habe noch nie gesehen das Gasflaschen von einem Verkäufer ausgegeben wurden.

  • Hallo erstmal

    wo liegt denn der Unterschied zwieschen Eigentumsflaschen und Mietflaschen.Vor ca.30 Jahren habe ich mein erstes Womo bekommen.

    ohne Gasflaschen .also ab zu Globus und zwei 11kg Flaschen besorgt.damals ,weis nicht mehr den genauen Betrag,aber ca.90 DM bezahlt

    pro Flasche .dann habe ich von meinem Opa aus dem Wohnwagen noch zwei Flaschen bekommen.bei Globus abgegeben,fast 70 Euro

    bekommen und fertig.Letzte Woche bei meinem Vermieter,der ist Heizungsbauer und handelt mit Gas,zwei leere Flaschen abgegeben

    und 64 Euro dafür bekommen.zur Zeit zahle ich 17,50 Euro pro Füllung,trage die Flasche 5 m zum Womo und kann noch für lau Wasser

    fassen.bei uns in der Kante gib es keinen H......,und bei Globus zahle ich 14 Euro,habe aber einen Fahrweg hin und zurück 20 km.

    lohnt sich nicht für mich.in der Zeit habe ich einige Flaschen getauscht,und noch nie ein Problem gehabt.

    Gruss

    Horst

    der sich seelich und moralich schon auf den Weg in die die Bretagne vorbereitet

  • @hennes bei unserem H*** kann man reinfahren in den DriveIn - Teil, auch mit dem WoMo. Da gibts dann einen Drahtverhau den ein Verkaeufer aufschliesst in dem stehen alle moeglichen Gas-Flaschen ua Propan rote und graue und was weiss ich noch alles, da werden dann die Flaschen getauscht.
    @Schlurri Ich kenne keine Eigentumsflaschen ich kenne bisher die Nutzungsflaschen werden gegen eine einmalige Gebuehr zur Nutzung ueberlassen ( imho grau ) und Pfandleihflaschen ( imho rot ).

    Zwei meiner 11kg Flaschen waren beim WoMo dabei, ich habe fuer eine dritte 11kg Leerflasche 35 Euro bezahlt. Fuer die Fuellung bezahl ich derzeit knapp 12,- Euro. Da ich eh quasi bei H*** vorbei komm wenn ich zu unserem Boot im Hafen fahr, kauf ich immer dort.
    Bloed waere natuerlich wenn ich unterwegs auf Reisen aufeinmal von einem anderen Haendler gesagt bekaeme die Flaschen vom H*** nehmen wir nicht. :hauen:

  • Hallo!

    Bloed waere natuerlich wenn ich unterwegs auf Reisen aufeinmal von einem anderen Haendler gesagt bekaeme die Flaschen vom H*** nehmen wir nicht. :hauen:


    Da kann ich Dich beruhigen. Ich tausche meine grauen Flaschen immer "kunterbunt" durch, mal beim H***, mal bei anderen Baumärkten, mal beim Campinghändler, mal bei einer Gasfüllstation, mal bei einer Tankstelle, etc. Und es wurde noch nie irgendwo eine Flasche zurückgewiesen. Und nur ein einziges Mal wurde überhaupt auf der leeren Flasche nach dem TÜV-Datum geschaut, und das war nicht bei einem Baumarkt, sondern bei einem Campinghändler.

    Sollte wirklich mal jemand eine meiner Flaschen - von denen ich in aller Regel gar nicht mehr weiß, wo ich sie zuletzt getauscht habe - nicht annehmen, dann streiche ich diesen Händler halt - dauerhaft - aus meiner Liste, und fahre zum Nächsten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Forengemeinde,
    vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen. Ich habe mir 2 graue Flaschen mit meinem ersten Womo 2007 gekauft und lasse diese immer nur nachfüllen. Soweit O.K. In Baumärkten und beim Abfüller haben die grauen Flaschen den unteren Rand rot. Bei ersten Abfülltermin hab ich gefragt ob da "Wintergas" drin ist. Wie gesagt ich wusste es damals nicht. Der Händler sagte mir: das sind Tauschflaschen, die erkennt man am roten Fuß (dieser Ring). Sodele Freunde, die seh ich im Baumarkt, auf Campingplätzen usw. Meine Flasche hat keinen roten Rand, also Eigentumsflasche (wie früher beim Milchhändler, ich bin mit ner Kanne hingegangen), also auch verantwortlich für die tauglichkeit/TÜV. Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke, dass meine neutrale Flasche garnicht genommen würde. Die roten mit dem Kragen sind Treibgasflaschen für Stapler, nicht für Grill/Camping zu verwenden.
    Jürgen

  • Hallo Forengemeinde,
    vielleicht bin ich zu blöd das zu verstehen. Ich habe mir 2 graue Flaschen mit meinem ersten Womo 2007 gekauft und lasse diese immer nur nachfüllen. Soweit O.K. In Baumärkten und beim Abfüller haben die grauen Flaschen den unteren Rand rot. Bei ersten Abfülltermin hab ich gefragt ob da "Wintergas" drin ist. Wie gesagt ich wusste es damals nicht. Der Händler sagte mir: das sind Tauschflaschen, die erkennt man am roten Fuß (dieser Ring). Sodele Freunde, die seh ich im Baumarkt, auf Campingplätzen usw. Meine Flasche hat keinen roten Rand, also Eigentumsflasche (wie früher beim Milchhändler, ich bin mit ner Kanne hingegangen), also auch verantwortlich für die tauglichkeit/TÜV. Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke, dass meine neutrale Flasche garnicht genommen würde. Die roten mit dem Kragen sind Treibgasflaschen für Stapler, nicht für Grill/Camping zu verwenden.
    Jürgen

    roter Fuss cool .. ich habe hier bei H*** letzte Woche gerade zwei meiner 11er getauscht eine von den neuen hat nen roten Fuss die andere nen grauen .. pff ..
    Fakt ist auch was unter dem Link von WoMo steht, TUEV uebernimmt im Falle von H*** G***G**, wenn H*** hier ( ich glaubs ja gar nicht wirklich ) Sperenzchen machen sollte so ist das betruegerisch. Das eigentliche Problem ist wohl das dieses Tauschsystem richtig schoen offen ist und damit koennen die Piefkes und Krauts leider nicht mehr umgehen. Zur ersten Frage wuerd ich mich ja gerne noch aeussern :teuflisch
    Ich duess jetzt lieber wieder los diesmal gehts nach: https://www.ducatoforum.de/www.diewildsau.com und danach nach https://www.ducatoforum.de/www.hintertuxergletscher.at natuerlich mit dem

  • Hallo!

    Der Händler sagte mir: das sind Tauschflaschen, die erkennt man am roten Fuß (dieser Ring).


    Zumindest falls Du in Deutschland wohnst, hat Dir da der Händler aber einen ordentlichen Bären aufgebunden!

    Bei meinen zahlreichen Flaschentauschaktionen habe ich schon häufiger Flaschen mit rotem Fuß gegen solche mit grauem Fuß getauscht, und umgekehrt. Derzeit habe ich eine "Mischbestückung" im Gaskasten stehen, die eine Flasche hat einen roten Fuß, die andere nicht. Die mit grauem Fuß wird demnächst getauscht, da sie leer ist.

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke, dass meine neutrale Flasche garnicht genommen würde.


    Doch, wird sie.

    Es ist nämlich so, dass es sich bei den grauen Gasflaschen - egal ob grauer oder roter Fuß - nicht, wie gelegentlich behauptet, um Eigentumsflaschen handelt, sondern um sog. Nutzungsflaschen. "Kauft" man nämlich erstmals eine solche Flasche, so erwirbt man nicht etwa das Eigentum an diesem Behälter, sondern lediglich ein Nutzungsrecht. Dieses Nutzungsrecht beinhaltet, dass man die Flasche bei jedem Händler oder Abfüller, der solche Nutzungsflaschen führt, leer gegen voll eintauschen kann.

    Und Pfand- oder Leihflaschen müssen heutzutage auch in Deutschland keineswegs mehr rot sein. Die Euronorm EN 1089, Abschnitt 3, die die Farbcodes für Gasflaschen seit 1997 regelt, gilt nämlich nicht für Flüssiggasflaschen. Demzufolge findet man Leihflaschen heutzutage auch in Orange, Blau, oder sogar in den Farben des BVB! ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo quabi,die Gasflaschen die du irgendwo eintauscht oder besser gesagt die du wieder bekommst,müßen TÜV geprüft sein sonst dürfen sie nicht in den Handel gelangen.Bewahre den Beleg auf ,dann kannst du anstandslos die Flasche wieder tauschen.Ganz wichtig ist zu prüfen,ob das Ventil der Flasche fest zugedreht ist.Habe vor kurzem eine Flasche getauscht und sie im Kofferraum von meinem PKW gelagert. Nachdem ich noch etwas Einkaufen gewesen bin, habe ich nach der rückkehr einen exstremen Gasgeruch im Fahrzeug festgestellt.Fazit ist,die Flasche war nicht Ordnungsgemäß zugedreht.Also lieber einmal mehr prüfen bevor der Himmel näher kommt. :wink
    gruß aus den schönen Hamburg

    Herbert

    :saint: