Alkoven undicht, Knaus Traveller 630, Bj. 1992

  • Hallo zusammen,

    wollte gerne Eure Meinung zu den Reparaturmöglichkeiten an meinem Alkoven hören.

    Leider musste ich feststellen, dass im Bereich des Blechstoßes und der Alkovenwand eine Undichtigkeit vorliegt. Außerdem wellt sich das Alkovenblech am Blechstoß. Im Fotoalbum findet Ihr die entsprechende Bilder!

    Bilder hier: fotos.web.de/cece1/WoMo Kennwort: Knaus

    Meine Frage: Soll ich die komplette Stoßleiste entfernen und vollkommen neu abdichten/befestigen, oder soll ich nur an der undichten Ecke die Undichtikeit mit Dichtiungsmasse abzudichten versuchen - möglicherweise auch von innen.

    Schon mal Danke für die Ratschläge und Tipps!

    Sprollonis

  • Hallo Sprollonis,
    so wie es aussieht, scheint es an der rechten Seite undicht zu sein. Aber die Nässe wirkt sich ggf. nur dort aus, weil der Wagen zum Strassenrand geneigt steht.
    Ich würde auf jeden Fall die ganze Leiste abnehmen und untersuchen, wo die Welligkeit (=Undichtigkeit) herkommt.
    Gruß,
    Jürgen

  • So wie das aussieht, wirst du wohl ordentlich Arbeit haben. Abdichten allein wird nix nützen. Die Feuchtigkeit muß ja da raus. Aufmachen.........und nicht erschrecken smilie_iek:
    Gruß, Thorsten

  • Ops, das sieht nach mächtig viel Arbeit aus.
    Die Frage ist natürlich auch - wo kommen die Wellen her?
    Sind die immer da, oder verändert sich das bei unterschiedlichen Temperaturen?
    Wenns da ständig arbeitet wirds schwierig das dauerhaft dicht zu kriegen.
    Auf jeden Fall erst mal alles abschrauben was geht, dann sieht man weiter.
    Axel

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank zunächst für die Ratschläge. Habe nun die Abdeckleiste und die Dichtgummis entfernt - und siehe da - da hat's schon mal jemand mit Abdichten versucht. Aber es war auf jeden Fall gut die Leiste zu entfernen und nach der undichten Stelle zu schauen.

    Innen Habe ich nun ebenfalls die morschen Holzteile entfernt und kann nun vom Alkoven innen nach außen blicken! Es sieht also so aus, als ob die Undichtigkeit tatsächlich von der Abdeckleiste her gekommen ist.

    Von innen möchte ich nun eine kleine Alu-Platte mit Silikon auf die undichte Stelle kleben - aber von außen? Hier handelt es sich einerseits um den Kunststoffrahmen und andererseits um das dünne Alublech. Den Kunststoffrahmen nach oben kleben und mit kleinen Schrauben verschrauben und dann das Alu-Blech dagegen kleben, das wäre mein Plan. Welcher Klebstoff bzw. Dichtmasse würdet ihr vorschlagen?

    Schlußendlich wieder die Alu-Abschlußschiene mit Dichtgummis aufsetzen - dann sollte die Sache wieder dicht sein - hoffentlich!?

    Könntet ihr mir noch ein paar Tips geben zur Dichtmasse bzw. zum Kleber.

    Schon mal Danke!

    Sprollonis

    PS: Den obigen Link zu meinem Fotoalbum habe ich mit den aktuellen Bildern ergänzt!

  • Entweder was von Sika oder Terrostat zum Kleben und Dichten nehmen.
    Auf gar keinen Fall Silikon.
    Axel

  • Richtig Axel, dem kann ich mich nur anschließen, Silikon reicht nicht und hält nicht lange.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem glasfaserverstärktem "Dicht-Fix" von MEM gemacht. Es ist ausreichend elestatisch, hält auf fast allen Untergrunden uns ist sofort abdichtend; z.B. Dachrinnen usw. Unter die Abschlussleisten habe ich danach zusätzlich noch Abdichtband auf Bitumenbasis angebracht. Dann war Ruhe mit der Feuchtigkeit.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    als Klebemittel, um Holz, Styropor und Alu zu kleben eignet sich der Ruderer Caravankleber am besten.


    In einem anderen Forum gibt es einen absoluten Experten zum Thema Wasserschaden, der hat in mehreren Beiträgen sehr gut beschrieben, wie sowas fachmännisch sauber repariert werden kann. Ich erlaube mir mal den link auf das ander Forum reinzustellen:


    http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html


    lies Dir das durch, dann weisst Du zumindest wie das geht.


    Mein Bedauern, es ist ziemlich viel Arbeit, ich mache das aber leider auch in mehrjährigem Abstand an meinem Womo.


    Immer alles trocken

    Uwe

  • Hallo miteinander,

    am Wochenende war Arbeiteinsatz zum Abdichten. Damit Ihr seht was ich aus Euren Ratschlägen gemacht habe nun der Statusbericht.

    Zunächst habe ich außen alles gereinigt und die vermoderten Reste entfernt. Zwischen Kunststoffabdeckung und der Alkovenholzplatte habe ich Butylband gelegt. Die kritischen Stellen an den Enden habe ich zusätzlich mit MEM Dichtfix abgedichtet.

    Anschließend habe ich die Aluleiste wieder montiert, selbstverständlich mit neuen Dichtgummis. Unter die Leiste gabs noch eine dicke "Dichtfix Wurst". Die Leiste mit den Blechschrauben gut angezogen (Butyldichtung).
    Leider konnte ich die Welligkeit des Alublechs nicht ganz ausgleichen, so dass die restlichen Spalte zwischen Alkoven und dem Alublech mit Außensilikon abgedichtet wurde. Nun sieht wieder ordentlich aus!

    Innen bin ich ebenfalls fertig. das modrige Holz habe ich entfernt und wieder mit Holz bzw. Sperrholzplatten aufgebaut.

    Hoffe nun bleibt alles dicht!

    Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe.

    Sprollonis :)