Umbau von Mj 130 auf Mj 160

  • Hallo an alle,

    fahre einen Eura Terrestra A 690 HB mit Mj 130.
    Ich bin am überlegen, mir einen neuen Transporter für meine Firma zu holen.
    Wenn ich dann einen Mj 160 nehme, kann man dann die Motoren tauschen wobei danach auch alles wieder funktioniert wie vorher wegen Canbus System.

    Robert, du bist gefragt.

  • hallo,

    ich glaube nicht das das bis jetzt schonmal einer gemacht hat um auf erfahrungswerte zurückzugreifen, aber gehen tut das bestimmt, aber der aufwand wird bestimmt wesentlich größer sein, als wenn du das womo gegen eines mit dem 160 motor eintauscht!
    würde ich dein deiner stelle nicht versuchen, es müßte auch alles gleich sein, von der übersetzung bis zum vergleichbaren fahrwerk.
    da müßte man sich auch erstmal bis ins detail genau hineindenken bevor man da was sicheres sagen könnte.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Eintauschen bzw. wechseln möchte ich nicht, habe schon zuviel reininvestiert.

    1. Einzigster Eura Terrestra mit ASR und ESP !!!!
    2. großer Kühlschrank mit Backofen
    3. Vorhänge Heckbett und Alkoven
    4. SOG
    5. feste Wintertrennwand Fahrerhaus
    6. Fernseher von OPPO
    7. Sami Solar Plus
    8. Fliegengittertür vom Integra
    9. Ablage über Eingangstür unter dem Bedienpanel
    10. großes Radio mit Indashmonitor und Rückfahrkamera umschaltbar von der Borbatterie zur Aufbaubatterie
    11. Motorventil Abwasser
    12. zusäzulichen Abwassertank
    13. zusätzliche Klappe im Heck
    14. AHZV
    15. Abroll- Autlaufstützen
    16. Markise 4,5 Meter mit Safari Room
    17. komplettes Befestigungssystem und Regale in der Heckgarage
    18. Zusatzluftfederung hinten mit Auflastung auf 4,5 Tonnen
    19. Elektroüfter in der Baddachluke
    20. 2000 Watt Inverter
    21. 2. Aufbaubatterie 105 Ah
    22. und hinten dran ein Barthau mit Smart drauf

    Fahrzeug wurde werkseitig nach unseren Vorstellungen neu bestellt und Juni 2007 geliefert.
    Jetzt ist eigentlich alles so wie ich wollte und ich habe die Bastelei satt.

    Ich hatte vorher ein Messemodell mit Mj 160 aber ohne ASR und ESP und den habe ich dann gewandelt in die Neubestellung.
    Nur eben jetzt wenn ich den Smart am Haken habe könnten es ein Paar PS mehr sein.

    Bei unseren Trabis früher war das alles kein Problem. ( Ich will aber trotzdem keinen mehr !!!!! )

    Grüße aus dem Südharz.

  • Moin

    Ein Umbau auf 160 PS sollte problemlos machbar sein.

    Kosten so um die 1000€.

    Man muß auch keinen MJ 160 kaufen,

    ein neuer Chip reicht.

  • hallo,

    wenn es rein um die leistungsteigerung ginge, wäre es nicht mal so teuer, aber es soll ja der 3,0l MJ motor sein und da wird es dann schon kniffeliger, nicht von der mech. seite des umbaus, das bekommt man in den griff, sondern man muß alle steuergeräte umsetzen inkl. dr wegfahrsperren code und alle freigeschalteten optionen müssen gleich sein, d.h. ausstattungen ab werk wie klimaautomatig, tempomat esp, rußpartukelfilter u.s.w.!
    da wird es schwierig und sehr aufwendig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Kirsche,
    bitte verrate mir wie Du unter Deiner Auflistung punkt 11. Motorventil Abwasser (einbau? welches Ventil u.s.w.) gelöst hast.
    VG
    Niki

  • Hallo kirsche.ndh

    Erst mal ein schönes hallo nach NDH, habe dort bis 89 gewohnt und fahre manchmal noch dahin :thumbup: .

    So jetzt zu deinem Problem:

    Ich würde die Leistungssteigerung über ein Chip-Tuning machen, weil der Motorumbau in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis steht.

    Denn es müssen ja zwei Autos komplett umgebaut werden und das ist sicher nicht mehr wirtschaftlich.


    Als kleinen Tipp zum Schluss:


    Ich habe mir den 160 MJ :klatsch in meinem Kastenwagen gegönnt und für das Geld was dann noch da war den Rest gekauft den ich gerne wollte (hat dann aber nicht mehr für alles gereicht).

    Übrigens bin ich immer wieder überrascht das 5Tonnen WoMo´s mit dem 2,3 L Motor verkauft werden. Kann man zwar fahren, aber Spaß ist was anderes.

    Gruß Sollingpoldi :prost