Ducato 280 2.5 TD Kurbelgehäuseentlüftung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag,

    bei meinem vor kurzem erworbenen Ducato 280 2.5 TD mündet der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in einen Oelkanister im Motorraum.
    Normalerweise wird er in den vorderen Quertäger gesteckt.
    Der Querträger ist innen ziemlich verölt. Ich nehme an, dass das wohl der Grund für die Ölkanister- Variante ist.
    Meine Frage: Ist es bedenklich das der Querträger verölt ist, oder ist das nach 160.000 km eher normal?
    Der Kanister ist innen verölt, es hat sich aber nicht wirklich Öl darin angesammelt.

    Hat jemand diesbezüglich ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Gruß
    ZOSO

  • Hallo Zoso,

    Bei meinem alten Bj.89 2,5 TD war das mit dem verölten Querträger genauso. :ja

    Ich habe mir am Anfang auch gedanken gemacht, aber da dort nie so viel Öl zusammen kam das es in der Einfahrt zu Ölflecken kam hat es mich dann doch nicht gestört. Er hatte als ich ihn verkauft habe atwa 140000km auf dem Tacho, Ich bin so 50000km mit Ihm durch ganz Europa gefahren :thumbup:

    Also wenn es nicht mehr wird würde Ich mir keine Gedanken machen, achte einfach auf die Menge die da rauskommt.

    Gruß und schöne Ostern


    Murzel

  • Hallo Murzel,

    vielen Dank für die Antwort.
    Das heisst, als du ihn gekauft hast, hatte er erst 90.000Km gelaufen und der Querträger war schon verölt.
    Ich bin beruhigt.

    Allgemeine Frage: Welche Probleme mit diesem Motor (2.5 TD 68KW) sind bekannt?
    Wie lange halten Motor, Turbolader, Getriebe durchschnittlich?

    Gruß
    ZOSO

  • Moin zoso

    auch wir fahren solch ein älteres teil. Da ich mich mit motoren wenig beschäftigt habe, frage an den erfahrenen meister der werkstatt bei der letzten durchsicht des womo----Antwort: seien sie froh, dass der schlauch im querträger liegt,der wird nie durchrosten,einmal im jahr mit dem finger drüberfahren ,wenn der träger nass ist,undichtigkeit suchen,zart mit öl belegt---- alles ok ,das ist bei den 280-ern nun mal so gebaut worden, heute nicht mehr zulässig

    ZITAT ENDE

    Hoffe ein bisschen zur klärung beigetragen zu haben gruss PETER :fahren :fahren

    P:S Der motor hat nun 154 tsd km auf den kolben ,frisst kein öl, ist dicht,hatte noch keine probleme mit dem 5.gang

    und hoffe,das bleibt so

  • Hallo Peter,

    danke für die weitere Bestätigung, dass es sich hier scheinbar um eine normale Erscheinung handelt.
    Wenn der Schlauch einfach ins Freie ginge würde man es wahrscheinlich gar nicht registrieren, und dann finde ich die Lösung mit dem Ölkanister gar nicht so schlecht.

    Gruß
    ZOSO


  • Allgemeine Frage: Welche Probleme mit diesem Motor (2.5 TD 68KW) sind bekannt?
    Wie lange halten Motor, Turbolader, Getriebe durchschnittlich?

    Hallo Wolfgang,

    spezielle Probleme mit dem Motor gibt es eigentlich nicht. Wenn immer Ölwechsel mit Filter, Zahnriemenwechsel, genug Kühlwasser, also die üblichen Motorwartungen gemacht wird, hält der ewig. Der Motor ist gegenüber dem Sauger (2,5l 55 kw) kurzhubiger (90 statt 92 mm, deshalb auch der etwas kleinere Hubraum), was ja geringere Kolbengeschwindigkeiten bedeutet, also gut für die Haltbarkeit. Außerdem ist es ein Direkteinspritzer (Sauger ist Vorkammerdiesel), was dem Spritverbrauch zugute kommt.
    Das man einen Turbomotor nach hohen Drehzahlen nicht sofort abstellen darf, weiß du ja sicher. Aber von vorzeitigen Turbodefekten (K.K.K.-Turbolader) hab ich auch noch nichts gehört.
    Ein bißchen Ölverbrauch (meiner braucht etwa bis zu einem halben Liter auf 1000 km) ist bei dem Motor normal, wie ja eigentlich bei allen Turbomotoren aus dieser Zeit.

    Die Getriebe sind na die Schwachstelle der 280-er, 290-er und teilweise auch noch 230-er, speziell der 5.Gang. Aber dazu kannst du einiges lesen über die Suchfunktion.
    Meist liegt es daran, dass zu wenig Öl drin ist. Ein halber Liter mehr als von FIAT vorgeschrieben und ein Additiv (z.B. von LM) wirkt da Wunder bei der Haltbarkeit, denn eigentlich ist es sehr robust aufgebaut. Ölmenge kann man beim 280-er und 290-er noch über einen Meßstab (sitzt unten am Differenzial) prüfen.

    Gruß Werner

  • hallo,

    der ducato 280 hatte die motrentlüftung ab werk ins freie gelegt und das war halt der vordere motorträger, dies wurde später dann verboten und dann beim 290 ducato in den ansaugtrakt verlegt, damit die öldämpfe wieder mit der ansaugluft dem motor zugeführt werden und so nicht ins freie kommen!
    ein leichter ölfilm ist da ganz normal und voll okay, wenn es dann da aber mal tropf wie in einer tropfsteinhöhle ist handlungsbedarf.
    der 2,5td mit 68 kw war nicht ganz so robust wie der 2,5td mit 70 kw der später rauskam, aber auch nicht besonders anfällig. das waren nur die psa motoren!
    das getrieba ansich ist auch soweit okay, sobald man immer auf den ölstand beachtet und bei bedarf rechtzeitig ergänzt. am besten wie beschrieben mit max. 0,5l öl mehr auffüllen wie gefordert!
    schlechter sieht es da aber leider mit der teileversorgung für diesen motor aus, die ist echt schon verdammt mau!
    wenn man auf die flüssigkeitsstände achtet und den zahnriemen auch die nötige aufmerksamkeit zukommen läßt ist sonst nicht viel negatives zu erwarten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für den Beitrag.


    Jetzt stelle ich mir die Frage: Habe ich Handlungsbedarf oder nicht.

    Was als leichter Ölfilm beginnt, führt doch irgendwann (nach 160000km) auf jeden Fall zur Tropfenbildung, oder ?

    Ich habe den Schlauch zum Test mal in eine transparente Plastikflasche gesteckt und bin 20km damit gefahren.

    Dabei hat sich kein sichtbarer Ölfilm in der Flasche gebildet.

    Wenn Handlungsbedarf besteht, welcher wäre das dann?


    Gruß

    Wolfgang


  • schlechter sieht es da aber leider mit der teileversorgung für diesen motor aus, die ist echt schon verdammt mau!


    +

    Hallo Robert,

    es gibt doch noch AT-Motoren von diesem Typ (68kw), da müsste es dann doch noch Motorteile (Kolben, Zylinderkopf-teile und dichtung etc) zumindest bei den Motorinstandsetzern geben.
    Oder meintest du jetzt speziell Anbauteile, die nicht identisch sind mit dem 290-er-Motor (Turbolader, Einspritzdüsen etc)?

    Gruß Werner

  • hallo,

    at-motoren gibt es keine mehr, nur noch aufbereitete und da auch meistens nur noch das aufbereiten des eigenen motors. es geht aber da mehr um z.b. die schwungscheibe, den abgaskrümmer, den zahnkranz u.s.w.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Das sind ja dann die Teile, die nicht vom 70kw passen.

    Mit AT, also Austauschmotor meinte ich auch nicht den werkaufbereiteten, sondern den aufbereiteten vom Motorinstandsetzer z.B. http://www.krausmotor.de/Fiat.htm.

    Na ja, die Preise sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Mit Einbau übersteigt das schon manches Mal den Wert des Womos. Da kann man dann im Fall der Fälle eventuell günstiger auf einen guten gebrauchten 70kw-Motor (mit Garantie) umsteigen. Aber so weit ist es auch noch nicht, meiner zumindest schnurrt noch einwandfrei (169000km).

    Gruß Werner

  • hallo wolfgang,

    fahre selbst den 2,5td bj. 88 und kann dich auch beruhigen. mach dir keinen kopf. es ist völlig normal - auch mit ölfilm etc.. ich fahre den Bus seit über 100.000km und hatte damals einene Austauschmotor eingebaut. Der alte Motor war wirklich am ende, Zylinderbuchsen verschlissen, Kolbenringe gebrochen etc. Der hat richtig Öl rausgehauen. Aber wenn du nicht mehr als 1l auf 100km brauchst kein Problem, nimm die Flasche das ist besser für die Umwelt, zum TÜV vorher den Schlauch in den Holm stecken, um zu vermeiden das der TÜV Mensch noch Ölverlust etc. bemängelt - er kennt vielleicht die ducato Besonderheit nicht.

    Du hast noch nach Problemen mit dem Motor gefragt. Es gibt da noch eine kleine Sache die bislang nicht genannt wurde und zumindest bei mir auftritt. Bei heißen Sommertemperaturen passiert es daß der Motor bei normaler, aber etwas erhöhter Betriebstemp. (lt. Anzeige ca. 85gradC) aus dem Leerlauf heraus kein Gas mehr annimmt. Das kann recht ärgerlich sein wenn man im stau auf der autobahn steht oder an der ampel. es kündigt sich dadurch an das der Motor zunächst nicht mehr so gut am gas hängt, also weniger spritzig ist. Ich habe überall rumgefragt, doch keiner konnte helfen.

    Ich habe daraufhin probiert ob es nicht doch eine Lösung gibt und so funktionierts: die Leerlaufdrehzahl mit der Stellschraube am Gaszug (Motorseite) etwas erhöhen und die Einspritzmenge mit der kleinen Schraube an der Einspritzpumpe erhöhen (ca. 1/4 Drehung). Dann kannst Du weiterfahren.
    Ich war mit beiden Einstellungen schon bei der AU, beidesmal durchgekommen.

    viele grüße andi