Getriebe 280 zum Xten

  • Hallo Foris bin recht neu bei euch und entschuldige mich schon mal im voraus wenn es mal nicht so klappen sollte.
    Habe vor zwei Jahren einen Bürstner auf dem 280ger Bj.1989 erworben,da ich davor etwa 17 Jahre einen Pilote auf 280ger mit Peugeot TD gesteuert habe , war ich an die etwas hakelige Gangschaltung gewöhnt.Vor etwa einem Jahr habe ich dann einmal das Getriebeöl erneuert und war bafferstaunt das es sich jetzt,im Gegenzatz zu früher "Butterweich" schalten lies,oh welche freude und erleichterung.Gestern nun;ja ja erster April,wurde in einer Fiat Fachwerkstatt die rechte vordere Achsmanschette erneuert,ich gehe davon aus das der Monteur auch nur dieses gemacht hat,fuhr ich dann das Fahrzeug vom Hofe und musste unterwegs feststellen das sich die Gänge , fast Sprichwörtlich nur noch mit dem Hammer schalten lassen. In die Werkstatt werde ich nicht mer fahren da sie in einer Umwelt zone liegt und ich mein glück , nicht als Plakettensünder erwischt worden zu sein ,nicht noch einmal stapazieren möchte.Kann bei dem wechsel der Manschette iirgend wo etwas verschoben worden sein was die Schaltung behindert ??????????????? ?( ?(

  • Hallo bin kein Profi,aber du hast doch Garantie,wenn du die arbeiten in der werkstatt gemacht haben solltest oder? nun ich denke mit dem Getriebe und der schaltung hat die Achsegeschichte wenig zu tun,lasse mich aber einens besseren beleeren wenn doch. mfg bär

  • hallo,

    eigentlich mußt du da wieder hin, wenn es vorher nicht war und jetzt schon, ist es ja ein gewährleistungsfall!
    war es die äußere oder innere manschette?
    das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, das sie das getriebeöl abgelassen haben um die welle auszubauen und es vergessen haben wireder aufzufüllen, dann mußt du auf jedenfall und erstens dorthin und zweitens würde ich sogar an deiner stelle die vorher anrufen das sie wenn sie das ev. schon wissen das fahrzeug holen!
    ansonsten selbst mal den getriebeölstand prüfen bevor du fährst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (2. April 2009 um 20:18)

  • Sehr geehrter Robert Most an Getriebeöl habe ich überhaupt nicht gedacht werde es selbstverständlich sofort Prüfen.! ?(
    Herzlichen Dank für die Antworten.! Es war die äußere rechte,habe mir im traum nicht vorgestellt das dafür das Getriebeöl abgelassen werden würde.!

  • Huch an Öl habe ich natürlich nicht gedacht. Da muss ich auch mal schauen. Aber auch wegen der Achsmanschetten lassen die das Öl ab? ..

  • hallo nochmal,

    das getriebeöl muß normalerweise nicht unbedingt raus, aber wenn das gelenk nicht abgeht, macht man die welle raus und montiert das alles an der werkbank, dafür wird dann das getriebeöl abgelassen!
    gut das du es jetzt schon gemerkt hast, wieweit bist du damit schon gefahren?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    also 100km ohne getriebeöl, tja, wenn es echt leer war oder ist, dann kannst du bei der ausführenden fa. gleich mal einen termin zur getriebeinst. auf geweährleistung machen.
    das ist dann sicher nicht ohne folgeschäden geblieben, auch wenn man sie nach dem einfüllen des öls ev. nicht sofort merkt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,nochmal ne nachtrag bzw. frage,wo sitz denn der getriebeölmess-stab oder wie kann man den Ölstand richtig kontrollieren ? bin schon mehrfach untergekrabbelt,finde aber nicht den Messpunkt. ! bär

  • Hallo papabaer,

    du mußt das Ersatzrad ausbauen, dann kannst du links am Schaltgestänge vorbei zur Spritzwand schauen

    dann nach unten aufs Getriebe. Am besten mit nur guten Taschenlampe ins dunkle Leuchten. Dann kannst Du den Peilstab sehen. Bei meinem war das obere Ende des Peilstabs rechtwinklig abgeknickt dann konnte man Ihn besser heraus ziehen.

    Gruß Murzel