Bremsen fest?!

  • Hallo Womo-Spezis,

    habe mein Womo aus dem Winterlager geholt, :thumbup:
    und beide Bremsen vorne werden sehr heiß, sind wahrscheinlich fest.

    Kuckt man im Forum findet man ein wenig von Bremsen öffnen,
    Kupferpaste oder Ceramikpaste ran und gut isses.

    Ist das der Stand der Ducato-Wissenschaft?
    Gibt es einen Stufenplan (erstmal mit dem Schraubenzieher aufs Dach klopfen oder so...)?
    Gibt es eine Web-Adresse/URL mit bebilderter Beschreibung für Dummies?

    Ich weiss - Bremsen... -
    habe zumindest die Bremsscheiben/Sättel an nem Skoda Octavia mal hingekriegt,
    und damit 300€ günstiger als im Auto-Apotheken-Haus!

    Danke und Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,

    du hast es dir im letzten Satz quasi fast selbst beantwortet (ich weiss - Bremsen...).

    Das ist nunmal ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil. Es gibt Überholsätze etc., aber wenn da irgendwas falsch zusammengebaut ist und die Bremse (irgendwann) einseitig blockiert, geht es bestenfalls in den Straßengraben, schlimmstenfalls in den Gegenverkehr.
    Es gibt so viele Dinge, die auch ein Hobbyschrauber machen kann, die Bremsen gehören nicht dazu.

    Ausmalen braucht man das, glaube ich, nicht weiter. Kann sich jeder vorstellen. Wenn man dann mal so eine verpfuschte Bremse gesehen hat, hat man logischerweise wenig Lust einem Nichtfachmann zu erklären, wie er die auseinanderbauen oder reparieren kann.

    Dazu zählt auch der Hauptbremszylinder, ist immer ein gutes Beispiel. Wenn man nur mal die Füllscheibe falsch herum einbaut, funktioniert das anschließend tadellos. Aber nicht lange, dann kommt der berühmte Tritt ins Leere, weil die Füllscheibe in die Primärmanschette gedrückt ist und sie "zerlegt" hat.

    Gruß Werner

    P.S.: Bei deinem werden die Bremsbeläge durch das Stehen in den Bremszangen festsitzen. Ob die Bremszylinder eventuell auch fest sind, kann man nur richtig prüfen, wenn die Bremszange abgebaut ist.