tank

  • hallo an alle, eine frage wenn ich den tankdeckel öffne dann entweicht ein starker druck ist denn das normal? gruss flippi ?(

  • Merkwürdig,

    bei meinem 244 entsteht ein Unterdruck im Tank. Beim Öffnen des Tankdeckels hört man deutlich das Einzischen von Luft!

    Meines Wissens ist das so gewollt, da beim Öffnen auf diese Weise keine Benzindämpfe austreten können, die ja bekanntlich für Mensch und Umwelt nicht gut sind.

    Oder ist etwa der Tankdeckel defekt, weil er keinen Luftausgleich zulässt?

    Gruß - hobo ?(

  • Ich habe auch eher das Gefühl, das Luft eingesogen wird. Das mach unser Touran allerdings genau so. Vor allen, nach langer Fahrt. Evt. weil der Diesel warm ist, durch den Stillstand abkühlt, die Luft sich "zusammenzieht" :bahnhof ????

    Gruß, Peter aus Bremen

  • Wenn der Diesel sich durch Wärme ausdehnt, müsste er eigentlich zunächst einen Überdruck erzeugen. Sofern in diesem Moment der Tankdeckel geöffnet wird, müsste Luft entweichen. Allerdings stelle ich mir den Ausdehnungsprozess nicht so gewaltig vor, dass dadurch ein bemerkbarer Überdruck entsteht.

    Vielmehr bildet sich permanent ein Unterdruck durch den Verbrauch des Treibstoffs, der im Tank ein Vakuum erzeugt. Meine Fiatwerkstatt hat mir erklärt, im Tankdeckel sitze ein Ausgleichsventil, dass den Unterdruck reguliere. Aber eben nur soweit, dass immer ein geringer Unterdruck verbleibe, damit keine Kraftstoffdämpfe aus dem Tank austreten können. In der Garantiezeit hatte der erste Deckel wohl eine Blockade, denn der Unterdruck steigerte sich extrem mit zunehmenden Spritverbrauch. Er wurde getauscht und seitdem habe ich Ruhe.

    Gruß - hobo