Hallo,
weis jemand wo ich beim Ducato 250 ,120 Multijet,außer an der Lichtmaschine noch den D+ abgreifen kann ?
Danke
Schwalbi
D+
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Schwalbi -
29. März 2009 um 12:26 -
Unerledigt
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Hallo Schwalbi
Du könntest denn Dauerplus auch an der radiozuleitung abgreifen, Sicherung nicht vergessen !!!
Hoffe ich konnte weiterhelfen. :dito
Grüße Stefan
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Hallo Stefan,
ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Der D+ ist die Kontrolle ob die Lichtmaschine arbeitet. Das hat nichts mit Dauerplus von der Batterie zu tun.
Hallo Schwabi,
ich könnte mir vorstellen dass der D+ zum Bodycomputer geführt wird, bin mir aber nicht sicher. Wenn du einen Elektroblock verbaut hast, gibt es hier die Möglichkeit zum Abgriff.
Gruß
Hans - Peter
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D+ findest du am Bodycomputer ( am Sicherungskasten) Stecker A Pin 25
stecker a ist ganz unten rechts von vorne.
farbe MV ( keine ahnung was das ist)
kann aber mal bei meinem nachsehen.
wofür benötigst du das signal?
gruss pascal -
Hallo noch mal,
MV bedeutet Braun - Grün.
M = marrone = Braun
V = verde = GrünGruß
Hans - Peter
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Hi Pascal 471,
möchte damit ein Relais schalten um meine Aufbaubatterien während der Fahrt zu laden.
Schwalbi -
wie extravagant
gewöhnlich wirds über den geschalteten + / IGN. / ACC / kl.15
zu beachten ist dabei, ob der + während des startens an bleibt oder abfällt.
ich habe bei mir den abfallenden gewählt.
über einen schalter kann ich den manuell schalten, also die batterien brücken.
da ich ordentliche kabel und ein fettes trenrelais verwendet habe, kann ich mir so selber starthilfe geben.
sag doch bescheid ob es über den D+ geklappt hat.
WICHTIG: freilauff diode am relais nicht vergessen, sonst himmelst du vieleicht den bodycomputer am D+.
gruss aus köln -
Hi Pascal471 und Hans-Peter,
habe endlich zeit gehabt den D+ zu suchen . Habe ihn dank eurer Hilfe gefunden und kann nun während der Fahrt meine Aufbaubatterien laden . Es war wie beschreiben das braun /grüne Kabel am untersten rechten Stecker.
Danke
Schwalbi -
Hi
Meine Werkstatt hat beim Umbau auch den D+ als Signal für das Trennrelais genommen. Ich hab damit ein normales PKW-Relais mit angesteuert, was dann das dicke Trennrelais schaltet. Wollte den D+ nicht überlasten. Übrigens den Plus um das dicke Trennrelais zu schalten hab ich von den Zusatzbatterien genommen, damit ich bei tiefentladener Zusatzbatterie nicht mit der Lichtmaschine laden kann. Schont das dicke Trennrelais und die Zusatzbatterien. Hab wohl ein 30A "Luxus-Ladegerät" von MT verbaut, was einerseits tiefentladene Batterien schonend aufläd andererseits auch den Akku-Refresh beherscht.Alfred der Bareschisser
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schön,
wusste nicht, dasß das mit dem D+ so gut geht.
danke für die Info und gute fahrt.