zweiten Truma-Bedienschalter anschließen

  • Hallo,

    bei unserem WoMo sitzt der Bedienschalter für die Truma C3402 beim Küchenblock, ergo kann man nichts mehr ein- oder verstellen, wenn man im Alkoven liegt, und es zu heiß oder kalt wird. Meine Idee ist nun, im Alkoven ein zweites, identisches Bedienelement anzubringen. Ein Truma-Mitarbeiterin Putzbrunn meinte, dies sei generell nicht möglich. Ich habe mir dennoch ein zweites Bedienelement gekauft und durchgemessen; das Bild ist im Anhang. Tatsächlich geht ein einfacher Parallelanschluß zum ersten Bedienelement nicht, aber eine Umschaltung zwischen beiden Elementen mittels Drehschalter müßte funktionieren. Idealerweise müßte es ein Drehschalter 10x2 sein, aber einen solchen habe ich in kleiner Bauform bisher nicht gefunden; ersatzweise müßte ein 6x2 aber ausreichend sein (Lorlin hat so einen im Portfolio), wenn man auf den Anschluß der beiden LEDs verzichtet. Soweit meine Idee; habt ihr vielleicht eine bessere?

    Viele Grüße
    Roland

    PS
    Hat zufällig jemand einen Schaltplan der Elektronik der Truma C 3402 und kann ihn mir mailen?

  • Hallo Hans,

    gute Idee, aber ich kenne kein Relais mit 20 Umschaltmöglichkeiten. Hast Du einen bestimten Typ im Auge? Ich kann mich dunkel an die alten Zungenrelais aus Fernmeldeanlagen mit mehreren Umschaltkontakten erinnern, aber die sind wohl nicht so ganz das richtige.

    Viele Grüße
    Roland

  • Moin, moin roland

    warum denn mechanisch? Mir fällt da dergute alte 4066er c-mos analogschalter ein . mit 2stück hat man dann schon 8 ein/aus-schalter.Nimmt man 2mal 2stück und legt deren versurgungsspannung entweder mech. oder über ein oder-gatter an die ic-s ,hat man schon ein 8mal- um-schalter.Sollten am ausgang mehr als 20 mA gefordert sein,ganz kunstlos einen kleinen treibertransistor dahintersetzen.

    Hoffe das hilft weiter,ich glaube in meiner bastelkiste steckt noch ein mehrebenenschalter ,der ihren vorstellungen entspricht, helfe damit gerne weiter

    Viel spass beim basteln Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    danke für Deinen Tip; der 4066 oder zur Not auch 4016 war auch mein erster Gedanke, der zweite, einfach einen Mikroprozessor passend programmieren. Das hätte sogar den Vorteil, daß man gleich eine Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung integrieren könnte. Von einer ic-Lösung bin ich aber schnell wieder abgekommen, weil das Bordnetz ordentlich verseucht ist und die nötige Entstörung der Elektronik doch recht aufwendig wäre. Auch weiß ich nicht, wie die Truma-Elektronik auf diese ic mit ihren Widerständen im mOhm-Bereich reagieren würde. Die Alternative mit Relais scheint mir - nach mechanischem Umschalter - die beste Lösung zu sein. In meinem Fundus habe ich noch ein paar bistabile Relais 2xum gefunden, mit 5 von den Dingern werde ich mal einen Testaufbau auf Lochraster fabrizieren. Mehrebenenschalter habe ich auch noch ein paar zuhause, aber die sind riesengroß und platzmäßig nicht unterzubringen; dennoch danke für Dein nettes Angebot.

    Viele Grüße
    Roland

  • Ich bin Modellbauer (Hobby). Reed-Relais könnte man in gewünschter Zahl nebeneinander anreihen und mit einem schicken Magneten schalten.So schalte ich die Endlage von Bewegungen.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo Lemon,

    gibt's denn Reed-Relais, die umschalten können? Meine Exemplare schalten nur ein oder aus, sind also nicht geeignet.

    Viele Grüße
    Roland

  • Noch-nochmals moin roland

    reed-relais als wechsler gibt es ,auch in DIL, sowohl mit als auch ohne reversdiode,z.B REICHELT,POLLIN,CONRAD,,,wenn sie spitzenqualität für industriezwecke möchten, dann mal bei OMRON nachschauen.Wenn sie ein relais ohne diode aussuchen,muss!!!! eine reversdiode zusätzlich eingebastelt weden.Ich verwende bei kleinen strömen (<100 mA )die BAT 85, schaltet sehr schnell schon bei ca. 150mV ,kostet wie eine 1n4189. Was die mech umschaltung anbelangt,bitte mal in den priv. nachrichten reinklicken


    SO, allzeit fröhliche bastelei-natürlich erfolgreich-- :wink Peter

  • Nabend Peter,

    danke für die Information, solche Reed-Umschaltrelais sind mir bisher nicht untergekommen. Das ist selbstverständlich, daß jedes Relais seine Freilaufdiode bekommt, wobei ich bisher immer die Allerweltsdiode 1N4148 verwendet habe. Eine Schottky ist natürlich etliches schneller, das werde ich mal probieren. Die vorhandenen bistabilen Relais sind nur 14x14x6mm groß und können 2-fach umschalten (Siemens V23079-A1011-X6); es sind 5-Volt-Typen, denen ich noch einen Vorwiderstand für 12V spendieren muß. PN an Dich ist schon unterwegs.

    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Roland

  • Hallo

    Schalte doch vor jedes Bedienteil eine Einheit aus Reed-Kontakten (kein Reed- Relais).Die Bedienteile schaltest Du parallel.Diese Einheit verbaust Du in der Nähe des jeweiligen Bedienteils hinter einer kleinen Verkleidung. An der Lage des Magneten kannst Du immer erkennen welches Bedienteil gerade in Betrieb ist.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo lemon,

    auch dieser Vorschlag ist nicht schlecht, aber schwieriger zu realisieren, weil ich jeweils 2 x10 Reedkontakte an einer senkrechten Fläche befestigen müßte und Magnete dort nicht so ohne weiteres halten. Eine separate Verkleidung möchte ich mir gerne ersparen. Yaesuicom ist so nett und schickt mir einen passenden Drehschalter; das ist imho die einfachste Lösung.

    Besten Dank für den Tip und viele Grüße
    Roland

  • Es gibt auch Reed-Relais mit einem oder sogar 2 Umschaltkontakten. Die gibt es auch mit sehr geringer Stromaufnahme, ich meine es sind bistabile Relais die die Energie für das zurückschalten intern gespeichert haben und Strom nur zur Erkennung ziehen ob sie ein oder aus sein sollen. Die sind aber relativ teuer. Bei Interesse erkundige ich mich nach dem Hersteller / Typ, dauert aber etwas. Oder mal danach googeln.

    Mußt Du denn unbedingt 2 Bedienteile haben? Reicht nicht eines über dem Bett? Da ist es bei uns auch angebracht...

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    wie im Ursprungsposting beschrieben sitzt die Trumaregelung bei unserem WoMo im Küchenblock und leider nicht im Alkoven. Bistabile Relais 2xum habe ich und sind von der Idee her zweite Wahl; erste Wahl ist ein mechanischer Umschalter, den yaesuicom mir netterweise zukommen lassen will.

    Viele Grüße
    Roland

  • Sorry, Alkoven hatte ich nicht mehr drauf, da ist er natürlich zu weit weg für die normale Bedienung. Was ist denn bitte "yaesuicom" ? Als Funkamateur kenne ich nur Yaesu oder Icom Geräte...

    Gruß Harry

  • Hallo Forums Bastler! Wie wäre se mit einen normalen Thermostat der bei gewünschter Temperatur im Alkoven die Kiste einfach anhält? Wenn es wieder zu kalt ist einschaltet, den könnte man doch einfach über die Truma Bedienung legen bzw an der Heizung auf Ein-Aus. Müßte doch billiger sein als der Truma Kram Gruß Spydi :D

  • Nabend zusammen,

    Harry: "yaesuicom" ist ein sehr hilfsbereites Mitglied dieses Forums namens Peter.

    @Spydi: klar, ein zusätzlicher Thermostat ginge natürlich auch, aber der ist ja im Truma-Bedienelement ja schon vorhanden. Meist ist es doch so, daß man beim Schlafen eher niedrigere Temperaturen bevorzugt, aber beim Aufstehen es mollig warm haben möchte (zumindest meine bessere Hälfte). Im Herbst wird es mitunter nächtens auch draußen unvermittelt sehr kalt, was sich dann auch auf die Innentemperatur auswirkt. Zwangsläufig müßte man dann aus dem Alkoven klettern und am Küchenblock den Thermostat hochregeln.

    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Roland

  • Hallo,
    zu diesem Zweck habe ich unserer Heizung ein ext. Teperaturfühler verpasst. Mit Hilfe einer Zitschaltuhr und eines Spindeltrimmers habe ich dann eine Nachtabsenkung gebaut. Die normale Temperatur wird am Bedienteil eingestellt und die Nachtabsenkung setzt dann die Temperatur um 5° runter.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Ich habe heute mal die Anlage im 1.Beitrag geöffnet.Schalte doch von den Bedienteilen nur Pin 5 u. 7 um. Abends am 1.Bedienteil Heizung einschalten und morgens mit Nr.2 die Temperatur hochdrehen.Da reicht dann ein doppelter Wechselschalter aus.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo lemon,

    sowas minimalistisches hatte ich anfangs auch mal angedacht, aber da ich ich ja ein komplettes zweites Bedienteil habe, doch wieder verworfen. Das hätte ich dann höchstens als Ersatzteil aufheben können. Ich war übrigens platt, als ich in Putzbrunn einen Truma-Mitarbeiter fragte, was ein Verlängerungskabel für das Bedienelement kosten soll: knapp 40 Euro für 5 Meter 10-poliges Steuerkabel mit zwei Plastiksteckern dran. Ein (fast) gleichwertiges Kabel (serielles Kabel für PC) - allerdings ohne Stecker - kostet bestenfalls 3 Euro. Für das gesparte Geld löte ich gerne mal ein halbes Stündchen zwei neue Stecker dran...

    Viele Grüße
    Roland

  • @ WoMoLMC

    Die einfachste Lösung wäre ein Poti 4K,ein Widerstand 4,99 K ein doppelter Wechselschalter und ein paar Meter 2 adriges Kabel.
    Würde ich wahrscheinlich so machen - wegen des einfachen Aufbaus und der Verlegung des Kabels.
    Ich habe bei mir das Bedienteil am Bett.Die Heizung ist aber bei mir immer eingeschaltet und wird nur über das Poti geregelt.Daher wäre ein 2.Bedienteil bei mir überflüssig.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein