Kurbelwellengehäuseentlüftung?

  • Hallo,


    erst einmal Guten Abend.

    Ich bin ab heute ein neues Mitglied und sage daher erst einmal allen alten Hasen. Moin.


    Da ich bereits mit Herrn Herrmann gesprochen habe, vermute ich mal, dass ich das Kurbelwellengehäuseentlüftung an meinem Fiat Ducato 290, 2,5 TD kaputt habe. Nachdem ich jetzt fleißig gegoogelt habe, habe ich aber nichts gefunden.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es es das Kurbelwellengehäuseentlüftung ist. Daher habe ich mal ein Foto vom Motor hier mit angehängt. Darauf habe ich ein Teil eingekreist, wo ersichtlich ist, welches Teil ich meine. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, was es ist und wo ich so ein Teil herbekomme.


    Schon mal jetzt Danke an alle

    Gruß Wolfgang

  • Kenne diesen Motor nicht, ich denke das hat eher was mit dem Kühlwasser zu tun als eine Kurbelgehäuseentlüftung


    LG hotte

  • Hallo Wolfgang,

    das ist die Kurbelgehäusebeentlüftung, ist mit einer langen Schraube eingeschraubt. Dahinter ist eine Dichtung und ein großes Loch im Motorblock. Wenn du die abschraubst auf die Dichtung achten und das nichts in den Motor fällt.

    Gruß Werner

  • hallo,

    ich weiß zwar nicht wer der "Herrn Herrmann" ist oder warum er meint das deine kurbelgehäuseentlüftung defekt ist?!?
    aber auf jedenfall, ja das ist deine kurbelgehäuseentlüftung!
    was ist, soll denn da defekt sein?
    wenn dann sind die ja nur verdreckt, verstopft normalerweise und das kann man reinigen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ich weiß zwar nicht wer der "Herrn Herrmann"


    Hallo Robert,
    der bin ich. :nono
    Als ich den Teilnehmer freischaltete erzählte er mir am Telefon daß das Teil defekt sei er aber nicht wisse wie sich das Teil nennt.
    Ich ließ mir am Telefon beschreiben wo es am Motor sitzt und wie es aussieht. Danach sagte ich ihm daß das die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist.

    Eine Diagnose ob das Teil defekt ist habe ich nicht gestellt.

    Gruß
    Hans :sleep


  • Hallo Robert,
    der bin ich. :nono
    Als ich den Teilnehmer freischaltete erzählte er mir am Telefon daß das Teil defekt sei er aber nicht wisse wie sich das Teil nennt.
    Ich ließ mir am Telefon beschreiben wo es am Motor sitzt und wie es aussieht. Danach sagte ich ihm daß das die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist.

    Eine Diagnose ob das Teil defekt ist habe ich nicht gestellt.

    Gruß
    Hans :sleep

    hallo womo,

    okay "Herr Herrmann" :ja :teuflisch
    da sieht man mal, keiner weiß alles, ich z.b. nicht das du das warst.
    für mich hat es sich angehört als wenn es einer von der fiat technik sein soll!
    hört sich ja auch so super förmlich an, fast wie von einem vom "AMT"
    das mit dem, wer meint das sie kaputt ist, habe ich dann so mißverstanden.
    noch ein schönes we!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    hast du etwas gegen die Leute von der FIAT-Technik? Sind doch nett die Jungs, oder etwa nicht?

    Das "Herr Herrmann" Womo ist, war schon klar. Nur nicht, was defekt an der Entlüftung ist. Der Kasten kann nur durch äußeren Einfluss sprich Unfall oder ähnlichem beschädigt werden.
    Da ist ein Metallfilter drin. Also schnell zu reinigen mit Benzin und Luftschlauch. Was in eine Öffnung reingegeben wird, muss aus der anderen wieder
    herauslaufen, ganz einfach.
    Filter trockenblasen, den Schlauch durchpusten, am Anschluss (Luftfiltergehäuse) schauen, ob es da nicht irgendwie verstopft ist und schon funktioniert die
    Kurbelgehäuseentlüftung wieder.

    Gruß Werner

  • Hallo,


    ich als Neuling kann doch nicht wissen, wer Herr Herrmanns mit Nickname ist. Da aber hier alles kompetente Leute vertreten sind, war es für euch ja ein leichtes, herauszubekommen, dass es Womo ist. ?(


    So jetzt zu meinem Problem:

    Ob das Teil kaputt ist, weiß ich nicht. Aber anscheinend kann es wohl nicht kaputt gehen.

    Ich habe letztes Jahr einen neuen Anlasser eingebaut. Da eine Schraube von der Befestigung, etwas unter diesem Teil lag, habe ich es eben abgebaut um besser an den Anlasser zu kommen. Anschließend wurde es wieder zusammengebaut. Als ich das Kurbelwellen...... abgebaut habe, lief dort viel Motorenöl raus.

    Danach bin ich ca. 3 Monate noch mit dem Wohnmobil gefahren, dann war Saisonende. Jetzt als ich ihn wieder vorholte und gefahren hatte, stellte ich fest, dass dort Öltropfen rauskommen. Ich denke mal, dass da wohl eine Dichtung ist, die ich vielleicht beschädigt habe oder die jetzt im Winter durch den Frost kaputtgefroren ist. Denn vorher (diese 3 Monate) hatte er nicht getropft.

    Also an die Spezialisten: Sitzt da eine Dichtung?

    Habe heute mal bei Fiat angefragt, die wollten mir bis Montag das Teil mal aus dem Teilekatalog heraussuchen. Wenn ich denen dann sagen kann, ich brauche nur die Dichtung, hätte ich sicherlich viel Geld gespart. :klatsch


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung öltechnisch dicht zu bekommen ist nicht so ganz einfach. Zunächst sitzt zwischen dem Teil und dem Motorblock ein Gummiring von (geschätzten) ca. 40 mm Durchmesser. Das Problem leigt aber eher darin, dass die Kurbelgehäuseentlüftung ein "Blechkasten" ist, der mit einer langen 8 mm Schraube ans Motorgehäuse gezogen wird. Diese Schraube ist mit einem Kupferring zur Kurbelgehäuseentlüftung hin abgedichtet. Mit der Schraube kllemmst Du den Gummidichtring ein. Wenn Du nun aber weiter anziehst, verbiegst Du im Grunde das Blechgehäuse und dann wird es undicht. Entweder im Kupferring oder an der Stanzung der beiden Gehäusehälften.
    Mein Tipp: Gehäuse richtig reinigen und dann genau gucken, wo das Öl rauskommt. Dafür ist ein kleiner Spiegel, wie ihn der Zahnarzt verwendet, sehr hilfreich.
    Viel Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo,
    ich greife dieses Thema
    noch mal auf weil es mich betrifft und keine richtige Lösung gefunden habe.

    Mit meinem Hymer Ducato
    280 , 2,5 TD , Bauj. 1990 musste ich

    nach 320 km Fahrt und
    Mittagspause auf einer Raststätte in Nordspanien die Reise abbrechen weil am
    Blechgehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung laufend Öl austrat der Messstab zeigte
    Minimum an. Vorsorglich habe ich immer ein paar Liter Motoröl mit und auf
    Maximum aufgefüllt. Habe dann 30 km zurück in Teruel eine Fiat Werkstatt
    aufgesucht die konnten mir nicht helfen wegen angebliche Termine und keine
    Ersatzteile zu bekommen sind. Kurz entschlossen Rückreise alle 50 km
    Ölkontrolle nach Hause in Calpe. Habe dann festgestellt das Öl kommt an an der 8mm Schraube mit dem Kupferring die das
    Blechgehäuse an den Motorblock drückt
    raus, die große Dichtung am Motorblock ist dicht. Vor der Reise musste
    ich wegen Einstellung der ESP das Blechgehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung
    abschrauben, bei dem wieder anschrauben habe wohl zu viel angezogen und das
    Blechgehäuse reingedrückt, ich habe nicht gewusst dass es so ein empfindliches
    Teil ist. Zu Hause habe ich das eingedrückte wieder zurück gebeult und das
    innere Metallgewebe komplett mit Benzin gereinigt wieder angebaut doch das Öl kommt
    weiter raus. Bin am überlegen ob ich eine 2 mm Eisenplatte großflächiger drauf
    hartlöte denn das Blech ist instabil geworden denn nach dem festschrauben ob
    mehr oder weniger kann man das Blechgehäuse leicht mit der Hand hin und her
    bewegen. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und gelöst, ich wäre für einen
    Tipp sehr dankbar.

    Einen Lieferanten für ein
    neues Blechgehäuse mit Dichtungen habe ich im Internet noch nicht gefunden.

    Viele Grüße marko……….