Motor nagelt und qualmt

  • Hallo
    Ich glaube ich hatte mich schonmal vorgestellt , aber egal, ich heiße wolfgang kurz Wolf und bin 55 Jahre alt 😢 Und lebe in der Nähe vom Edersee in Nordhessen

    Mein 280er Ducato 2,5l TD 68 kW nagelt.bsujshr 1988 Motor 8144.21
    Zur Vorgeschichte: der Wagen wurde gestartet , sprang schlecht an und qualmte, vorher war alles ok. Bin ein Stück gefahren und dann schmiss er Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, was ein Wort, dazu kam Leistungsverlust.
    Er sprang auch nicht wieder an. Zahnriemen kontrolliert , alles ok , nach Kontrolle des OT habe ich festgestellt das Kurbel und Nockenwelle passten aber die Einspritzpumpe nicht, die war um ca 3 Zähne übergesprungen.
    Also zahnriemen neu aufgelegt ESP auf OT gestellt. Zwischenzeitlich hatte dich die einspritzdüsen überholen lassen.
    Alles wieder zusammen gebaut und entlüftet , sprang er sofort wieder an , leider mit viel Qualm und Nageln. Also an den Düsen kann es nicht liegen , ein Video kann ich hier nicht hoch laden, leider , hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Es ist nicht das übliche Nageln vom Ducato ein Kipphebel kann es da auch nicht sein, hat er nicht.
    Bin für jeden Tipp dankbar gern auch telefonisch

  • hallo,

    dann lös mal deine pumpe und verschiebe die Richtung Motor wenn der Motor läuft. dann lässt es nach und der qualm auch. fehlt halt ein wenig Feineinstellung.
    wenn zuweit zum Motor schon steht dann andere Richtung. aber das ist seltener.
    aber wenn er öl aus der kurbelwellenentlüftung rausdrückt dann geht Kompression in das Kurbelgehäuse.verschlissenen oder verklemmte Kolbenringe/ölabstreifringe.

    gruss
    franz

  • Danke , morgen werde ich die Kompression messen und wenn die ok ist , dann die Pumpe drehen. Danach sollte ich mehr wissen , hoffe ich :whistling:

  • Motor nagelt nicht mehr , läuft sauber wie es sein soll, es war noch Zuviel altes Zeug da drin und hat jetzt alles raus geblasen. Allerdings Zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse und er schmeißt über die entlüftung Öl raus. :( Morgen kommen die Einspritzdüsen raus und dann leuchten wir mal die kammer ab und danach Kompression messen. Ich gehe davon aus das ein kolbenring defekt ist . :cursing: Dann heißt es alles neu machen.......

  • hallo,

    oder das zeugs von liqui moly einfüllen , 200 km fahren und das ganze öl ablassen und neues rein. billig und hilft in mehr als 80 % .
    neues öl rein und testen.

    hab die nummer jetzt nicht im kopf aber einfach googlen nach liqui moly ölschlammspülung.

    gruss
    franz

  • Ja das Zeug habe ich hier liegen, aber wie gesagt ich warte aufs Gerät , dann wird in den Zylinder geguckt , dann weiß ich mehr , damit kann man ne Menge sehen. Danach wird entschieden wie wies weiter geht, wenn Beschädigungen zu sehen sind kommt der Kopf runter und der Rest von unten raus und alles wird neu gemacht, dann ist Ruhe.

  • Ich habe heute endlich das passende Messgerät da gehabt und die Kompression gemessen, das Ergebnis war niederschmetternd 1 Zylinder 20 bar 2 Zylinder 15 bar, 3 Zylinder 5 bar und 4 Zylinder 22 bar
    Ob sich da eine motorspühlung lohnt weiß ich nicht , ich denke ehr da wird mehr im Argen sein

  • Kann ich mir nicht vorstellen, da er Zuviel Druck im kurbelwellengehäuse hat , er schmeißt Öl aus der entlüftung