Zahnriemenwechsel Duc 230

  • Hallo Zusammen !

    Anbei eine gezielte Frage an Robert Most:


    Mein Duc ( ZFA23000005****** ) stammt aus dem Jahre 1998 und hat derzeit 66.000KM auf dem Buckel. Bis dato ist noch der originale Zahnriemen im Einsatz. Habe mich daher entschlossen, diesen wechseln zu lassen. Damit fängt das Problem an. Habe mich bei mehreren Werkstätten erkundigt und bin mehr als verwirrt von den unterschiedlichen Antworten. Eine Werkstatt erzählt mir, das nur der Riemen gewechselt werden muss, die andere erzählt mir, das die Wasserpumpe zwingend gewechselt werden muss, da hier generell Folgeschäden entstehen würden. Die dritte Werkstatt erzählt mir, das die Wasserpumpe nicht gewechselt werden muss, da diese nicht am Zahnriemenkreislauf angeschlossen ist, jedoch irgendwelche Spannrollen. Eine vierte Werkstatt hatte noch die Variante Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe jedoch sollte ein Stossdämpfer, welcher den Riemen auf Spannung hält gewechselt werden. Die Kostenspanne lag zwischen 300€ > 750€.


    Robert, bitte mal um eine kompetente Rückinfo, damit ich nicht irgendwelcher Legenden und Halbweisheiten der freundlichen Werkstätten aufsitze. Ferner bin ich auf Erfahrungen anderer Forumsmitglieder gespannt.

    Zur Vollständigkeit: 2,5tdi / 116PS

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (20. März 2009 um 05:40)

  • Hallo Oliver


    Bei unserem 230er wurde der Zahnriemen bei 46000 Km erneuert ( Zahnriemenkid mit Spannrolle usw.)


    Hoffe konnte dir weiterhelfen.


    Grüße Stefan :ja :fahren

  • Hallo Oliver,

    der Zahnriemen läuft nicht mit über die Wasserpumpe und die muss nur gewechselt werden, wenn sie leckt oder das Lager defekt ist. Das passiert aber gewöhnlich erst bei hohen Kilometerleistungen. Wird dann mit Zahnriemenwechsel gemacht, weil der eh runtermuss, kommt man sonst nicht vernünftig ran. Meine war bei 160 000 km noch i.O.
    Außerdem sitzt der Zahnriemenspanner an der Wasserpumpe, der ist wohl mit "Stoßdämpfer" gemeint. Der geht eigentlich nie kaputt. Das ist eine Feder, die die untere Spannrolle gegen den Zahnriemen drückt und ihn dadurch auf richtiger Spannung hält.
    Die beiden Spannrollen (oben sitzt auch eine) werden grundsätzlich mitgewechselt aus Sicherheitsgründen. Wenn sich so eine Rolle bzw deren Lager festsetzt, kann der Zahnriemen überspringen oder reißen.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (11. März 2009 um 00:06)

  • Hallo Oliver,

    nach meinen Erfahrungen würde ich immer die Zahnriemenspanner mit wechseln lassen. Die Kosten für die Spanner sind nicht so hoch. Bei mir wurden seinerzeit diese Spanner nicht gewechselt. Der neue Zahriemen hielt danach nur ca. 3000 km. Dann kam der große Knall. Die Feder der Spannrolle war gebrochen. Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca 2000,-- € durch weitere dadurch entstandene Schäden am Motor.

    Viele Grüße aus Münster

    Adi

  • hallo,

    für den zahnriemenwechel benötigst du zwingend nur den riemen und die spannrollen, die sind nicht nur von fiat aus pflicht, sondern auch in den grundsatzurteilen der rechtssprechung mit eingeflossen, sonst bekommt die durchführende firma im schadensfall hinterher eine schadensersatzklage aufgehalst!
    die wasserpumpe wird geprüft, wenn nötig mitereneuert, braucht man aber ungefähr nur bei jedem 100 sten zahnriemenwechsel, also sehr selten.
    wenn es da auffälligkeiten gibt, geräusche oder wasserverlust, was man ja erst sieht wenn der riemen raus ist, dann auch gleich mit rein.

    zum spanner, der ist noch seltener defekt und wird eigentlich auch nie pauschal gewechselt, wenn es der kunde unbedingt wünscht oder wir was daran erkennen, ja dann schon, sonst aber nicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallorobert, wir haben unser womo gebraucht gekauft und leider keine dokumentation dazu bekommen, wie ist es mit dem ölwechsel im getriebe . bauj.2000 km-stand 90000.gruss flippi

  • hallorobert, wir haben unser womo gebraucht gekauft und leider keine dokumentation dazu bekommen, wie ist es mit dem ölwechsel im getriebe . bauj.2000 km-stand 90000.gruss flippi

    hallo,

    eine wechselpflicht fürs getriebeöl gibt es für deinen nicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Alter Thrad, gerade Aktuel..

    In den Unterlagen zu meinem Fzg (230 2,5 112 PS aus 1998 ) habe ich eine Rechnung gefunden aus 01/2006 mit 105TKm.

    Heute hat der 151000 aurf der Uhr stand von den verstrichenen 8 Jahren etwa 3 Jahre ununterbrochen in einer Halle... seit 07/2012 ist der Wagen gerade mal 1500km bewegt worden ( KM-Stand TÜV Bericht zu heute)

    Bezogen auf den Zahnriemen.... höchste Eisenbahn oder ganz Entspannt?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (9. Januar 2014 um 15:50)

  • Bei unserem neuen alten Mobil war der Riemen auch nur etwa 7TKm gelaufen, aber 10 Jahre alt. Habe ihn getauscht und das war gut so, da er beim Biegen über den Finger schon Risse gezeigt hat. Kannst das ja mal in meinen Beiträgen hier nachlesen. Ich würde ihn dringend tauschen.

    Gruß Sven

  • Bezogen auf den Zahnriemen.... höchste Eisenbahn oder ganz Entspannt?

    Gruß
    Stephan

    Wie Mann/Frau es nimmt, der Riemen und das Material (Weichmacher etc. ) altern mit Sicherheit auch im Stand.
    Es gibt sogar "Fachleute", welche behaupten, dass ohne die regelmäßige Bewegung des Riemens dieser sogar stärker altert, da durch die Walkarbeit im Betrieb die Weichmacher im Material besser und gleichmäßiger verteilt würden und die äußeren Flächen daher nicht so schnell "verspröden" wie im Stand (was daran ist, weiß ich nicht).
    Keineswegs würde ich aber das Risiko eingehen, hier nun die 3 Jahre "stehen" einfach hintendran zu hängen.
    Panisch würde ich aber auch nicht werden, da bei den vorgeschriebenen Intervallen sicherlich auch ein wenig "Sicherheit" seitens des Herstellers eingebaut ist. (sonst gäbe es ja keine Berichte über "Lebenskünstler und Glücksritter " hier im Forum, welche sich nach 15 Jahren und weit über 200.000 km erstmals mit dem Thema Riemenwechsel beschäftigen.) :D :D :D

    Martin

  • Moin
    Unser 230er von 1996 bekommt alle 4 Jahre oder wenn er KM mässig fällig ist einen neuen Zahnriemen incl .Spannrollen.
    Wie Robert schon geschrieben hat wird die Wasserpumpe auf Auffälligkeiten geprüft.Bis jetzt war in all den Jahren nichts feststellbar.
    Beim letzten ZR Wechsel tauchte aber ein anderes Problem auf.
    Wenn ich mich recht erinnere fiel der Halter einer Spannrolle beim Ausbau auseinander.Er war gebrochen.Das scheint wohl ein immer mal wieder auftauchendes Problem beim
    2,5 TDI zu sein.Leider habe ich kein Bild gemacht.Zum Glück war noch ein Ersatzhalter( gebraucht)vorhanden .
    Grundsätzlich muß ich doch mal etwas loswerden.
    Ein Zahnriemenriß bedeutet zu fast 100 % Kernschrott .Reparabel aber teuer.
    Passierts im Ausland ist es noch spassiger.
    Wir haben das selber bei dem Womo eines Freundes in Frankreich erlebt .
    Es passierte genau hinter der Schranke zur Einfahrt in die Mauftpflicht.
    Wo,natürlich ganz links auf der Bahn.
    Ich spare mir Details.
    Nur soviel.Der Abschleppwagen war kleiner wie das Womo und machte beim hochziehen des defekten Autos einen Wheeli.Die Vorderräder waren dabei
    ca 0,5 m in der Luft.Dies war nur eine von noch spannenderen Geschichten die wir im Zusammenhang mit dem Riememriß erlebt haben

    Die Folgekosten für einen Zahnriemenriß stehen doch in gar keinen Verhältnis zum Preis eines Wechsels.
    Da gibts doch nichts zu überlegen und man lässt es machen.
    Wers nicht macht braucht später nicht jammern.
    Ob nun direkt bei Fiat oder in einer freien Werkstatt eures Vertrauens das muß jeder selber entscheiden.

    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • .....
    Heute hat der 151000 aurf der Uhr stand von den verstrichenen 8 Jahren etwa 3 Jahre ununterbrochen in einer Halle... seit 07/2012 ist der Wagen gerade mal 1500km bewegt worden.....
    Bezogen auf den Zahnriemen.... höchste Eisenbahn oder ganz Entspannt?

    Gruß
    Stephan


    Hallo Stephan,
    laß es machen oder mach es selbst, aber Zahnriemen und Umlenkrollen sollten (ganz entspannt) gewechselt werden. Martin hat es im Beitrag 10 richtig beschrieben. Schuld sind wieder mal die Weichmacher :wein

    Gruß
    Harty