Grössere Zusatzbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    habe mir einen neuen Duc Kasten ( Adria Twin 120 PS Multijet ) zugelegt. Das Fahrzeug hat eine 70 Ah Zusatzbatterie verbaut. Da wir sehr oft, auch im Winter, auf Plätzen mit eingeschränkter bzw. ohne Versorgung stehen, weiss ich nicht, wie lange, gerade im Heizbetrieb, die Batterie durchhält. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine deutlich grössere Batterie, also > 100 Ah, nachzurüsten. Wer weiss, ob die Lichtmaschine das Trumm überhaupt richtig voll bekommt ?


    Gruss,

    Roland

  • Hallo, ich hab im Adria im Technikkasten über dem Belüftungsloch ein Abstandsbrettchen gesetzt und darauf eine weitere Gel-Batterie ebenfalls mit 70 ah geetzt und dazugeklemm, so hab ich dann 140. - und der Platz ist sinnvoll ausgenutzt - ich vermute eine 100erter paßt da gar nicht rein.

    Nur stellt sich auch mir die Frage nach der Leistung der Lichtmaschine, haben wir da eine stärkere Maschine verbaut oder sind die alle gleich stark? und welche Leistung hat ds gute Stück?

  • hallo,

    es gibt verschiedene limas und welche drinnen ist, steht zum einen auf der lima, wenn man hinschauen kann oder weiß der verkäufer des womos, wenn du viel glück hast!
    ansonsten könnte ich über die erstaustattung nachschauen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Roland,

    wir haben in unserem 92er Duc eine amerikanische AC- Delco Batterie unter dem Beifahrersitz. Da wir mit amerikanischen Autoersatzteilen handeln, wusste ich, daß diese Batterien im Verhältnis zur Größe eine bessere Leistung - höhere Amp. Zahl bringen. Sie haben meistens über 100 Amp. - und seitliche Schraubanschlüsse. Diese Batterien in verschiedenen Größen haben wir vorrätig. Amerikanische Fahrzeuge brauchen wegen den großen Motoren ( V6 / V8 ) und allerlei elektrischen Spielereien eine größere Starterleistung. Wir kommen mit der Bordbatterie ca. 4 Tage aus. Wichtig ist der vorhandene Platz.

    Ich könnte eine Größen / Leistungstabelle faxen/mailen.

    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis

    Willy :wink

  • hallo,

    es gibt verschiedene limas und welche drinnen ist, steht zum einen auf der lima, wenn man hinschauen kann oder weiß der verkäufer des womos, wenn du viel glück hast!
    ansonsten könnte ich über die erstaustattung nachschauen!

    +

    Also das wäre freundlich, ich stehe noch bei 30 cm im Schnee und jetzt unters Auto kriechen? Adria wird mir sicher nicht sagen können welche Lima sie geordert haben. --ZFA250000011xxxxx-- Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. März 2009 um 21:28)

  • hallo fildrian,

    leider ist bei deinem keine hinterlegung eingetragen was für eine lima option der aufbauhersteller bestellt hat, also gehe ich mal von der grundversion aus, dies wäre dann eine 110ah lima!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Ich werde mal messen und dann eine Grössenentscheidung treffen oder ggf. eine zweite Batterie zusätzlich einbauen.


    Gruss,


    Roland

  • Hallo,
    auch ich habe mich für die Option zweite Batterie mit der gleichen Leistung entschieden. Die kommt dann rein, wenn ich sie brauche und wird nicht auch noch unnötig spazierengefahren. Außerdem hab ich bedenken wegen dem Gewicht, ich weiß nicht wie die Adrianer den Boden vom Batteriestaukasten befestigt haben.

    Fildrian, hält der Boden im Batteriestaukasten probelmlos zwei Batterien (oder hast Du diesen verstärkt, zusätzlich beschraubt) ??????????

    Gruß
    CJ-Van

  • Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich eine grössere bzw. zweite Batterie wirklich brauche. Wenn es kühler ist, also Temperaturen um die 5 Grad, will ich den Duc schön warm haben, soll heissen, die Lüftung der Truma läuft und der Kühlschrank ist über 12 V in Betrieb. Wenn es entsprechend warm ist, dann lasse ich den Bordkühlschrank über Gas laufen und die Kühlbox ( Engel 40 l ) über die Zusatzbatterie. Standzeit sind in beiden Fällen 2 - 3 Tage. Reichen da aus Euerer Erfahrung die 70 Amp. der Zusatzbatterie ?

    Eine Batterie kostet letztlich ein paar Euronen und zusätzliches Gewicht ist auch ein Thema.


    Gruss,


    Roland

  • @ andreas67


    Die Zusatzbatterie ist über dem h.r. Radkasten verbaut. Unter den Sitzen ist Stauraum für alles mögliche, was nur dort Platz findet.


    Gruss,


    Roland

  • Hallo zusammen


    Muss man gleichstarke Batterien nehmen, wenn man eine zweite Aufbaubatterie nachrüstet?

    Welche Batterien sind am effektivsten, wie sieht´s mit der Lebensdauer aus?


    Ich möchte gerne mein Wissen verbessern. Bin Euch sehr dankbar für Eure Tips.


    Grüße aus dem Neckartal.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Ja das ist ja alles ganz solide geschreinert, ich sehe da kein Problem für die zusätzliche Batterie, sie steht auch ganz an der Stirnseite zum Schrank hin und steht so fest selbst bei Vollbremsung. Diese 2. (schwarze) Batterie sitzt aber auf einem Brett, da ja dort unten drunter eine Entlüftungsöffnung ist. Um nun die Lüftung zu gewährleisten, hab ich das Brett mit 20 mm Abstandsleisten zum Boden versehen. Die serienmäßig von Adria eingebaute Batterie habe ich etwas zum Schaudt-Kasten hin versetzt. Jetzt kann die Batterie sich nur noch bei Rolle rückwärts ortsverändern, aber dann hab ich sowieso andere Sorgen...

    Hab natürlich eine ungefähr gleich starke Gel Batterie genommen, nur ist die 1 Jahr jünger, was man ja so nicht machen sollte - aber schaun wir mal - Gruß

    Hallo,
    auch ich habe mich für die Option zweite Batterie mit der gleichen Leistung entschieden. Die kommt dann rein, wenn ich sie brauche und wird nicht auch noch unnötig spazierengefahren. Außerdem hab ich bedenken wegen dem Gewicht, ich weiß nicht wie die Adrianer den Boden vom Batteriestaukasten befestigt haben.

    Fildrian, hält der Boden im Batteriestaukasten probelmlos zwei Batterien (oder hast Du diesen verstärkt, zusätzlich beschraubt) ??????????

    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo,
    meine Erfahrung ist von grossen Zweifel geprägt zu einer vorhandenen, vielleicht auch älteren Baterrie, eine zweite oder gar dritte Batterie hinzuzufügen.
    Eine von diesen Batterien ist immer etwas schwächer bzw. die andere(n) etwas stärker. Ich bin Laie; so drücke ich mich dann auch aus. Diese Batterien
    arbeiten unter Umständen gegeneinader, das kann zur Folge haben, dass es, wie bei meinem Schwiegersohn passiert, zu einem Schwehlbrand an einer der
    Batterien kommen kann. Bei einem neuen Fahrzeug war hier eine zweite gleiche Batterie zu der Serienbatterie von einer Fachwerkstatt hinzugefügt worden.
    Von ähnlichen Dingen habe ich schon oft gehört. Also, unter allen Umständen einen kompetenten Fachmann fragen.
    Grüsse bernd junker

  • Hallo ducpilot,

    70 Ah reichen sehr knapp 2-3 Tage, wenn du deinen Kühlschrank auch mit 12 V betreiben willst. Als Anhaltspunkt -Sommer, Kompressorkühlschrank, 2X am Tag Warmwasser, Toilettenspülung und ca. 1h Licht - reiche ich mit meinen 180Ah Batterien 4-5 Tage. Warum "befeuerst" du deinen Kühlschrank nicht mit Gas, da reicht dein Akku entsprechend länger?

    Burkhard

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Bernd junker


    Danke für deinen Beitrag!


    Ich werde das mal einem Fachmann, wie Robert Most einer ist, überlassen.


    Ich möchte eine Solaranlage und zwei Aufbaubatterien, dass ich wenigstens ein bisschen autark bin.


    Jetzt ist da eine Blei-Säurebatterie, 100 Ah drin, aber ich werde mich wohl für AGM entscheiden.


    Also kommen da sowieso zwei Neue rein.


    Ich werde nach dem Einbau mal einen Beitrag darüber schreiben.


    Viele Grüße aus dem Neckartal!


    Riberti

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • @ Burkhard


    Also im Sommer ist es schon angedacht, den Kühlschrank, also den fest eingebauten, mit Gas zu befeuern. Der Engel ist halt nur auf 12 / 220 V zu betreiben. Dieser ist dazu gedacht, Getränke ( Wein, sehr wichtig ) und Fisch bzw. Fleich zu von den Märkten zu kühlen.


    Gruss,


    Roland