anfrage an robert

  • :nono hallo robert,ich habegehört,dass es für unsern ducato 1,9 td eine leistungssteigerung giebt.er soll dann eine optimierte leistung von statt66 kw dann 84 kw und ein optimiertes drehmomentvon240nm bei2250u/min haben.meine frage ist das bei 90000km ratsam was meinst du dazu? gruss flippi

  • hallo,

    klar kann man so einen motor noch leistungssteigern, aber ich würde es nicht machen. die 1,9td motoren sind bei den womos eh schon die anfälligsten und nach einer leistungssteigerung sind sie erst recht überlastet, thermisch wie auch mechanisch!
    abgesehen davon das ev. sogar die au werte nach kurzer zeit nicht mehr einzuhalten sind und man wieder rückrüsten oder abregeln muß um sie durch die au zu bekommen!
    also meine meinung ist nein würde ich nicht machen, wenn es es jemand trotzdem will, nachdem ich ihm die nachteile aufgezeigt habe, machen wir es wiederwillig aber auch!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • :fahren hallo robert,danke für deine antwort so ähnlich dachte ich auch wollte nur um sicher zu gehen mal deine meinung dazu hören.da sind doch sicher eine menge arbeitsgänge notwendig oder?obwohl ein paar ps währen schon nicht schlecht dann müsste er sich in den bergen nicht so quälen.gruss flippi

  • Moin,

    Zitat

    obwohl ein paar ps währen schon nicht schlecht dann müsste er sich in den bergen nicht so quälen.gruss flippi

    Quälen tut man ihn mit dem Tuning auch, nur leidet er zunächst still vor sich hin um dann irgendwann den Dienst ganz zu quittieren.

  • hallo,
    ich hatte bis jnuar noch einen 1,9 td 2001 230er( gott habe ihn selig ).
    2008 hat er nen neuen Zylinderkopf gebrauchrt.
    und 2009 schon wieder sehr-schlechte kompression.
    jetzt ist er weg! :wein

    ein bischem drehmoment währe bei dem motor ne echte bereicherung, vertlange ihm aber nicht zuviel ab.
    habe irgenswo gelesen das man die ladedruckanreicherung hochdrehen kann...

  • habe irgenswo gelesen das man die ladedruckanreicherung hochdrehen kann


    Hallo Pascal,
    damit erhöst du die thermische und mechanische Belastung des 1,9er Motors der von Haus aus am Limit läuft.
    Gruß
    Womo