Camos 230 M oder 240 M ???????

  • Ich beabsichtige mir eine Anlage von Camos zu montieren.
    Auf der Messe in Düsseldorf rieten mir die Mitarbeiter von Camos zu der 240 M wegen des größeren Spiegels und den damit besseren Empfang.

    Aber die 240 M würde 12 cm über den Alkoven hinausragen und die 130 M nur 2 cm.
    Ich wollte aber nicht zu hoch hinaus. Bin so schon 3,24 m hoch.

    Wer hat Erfahrungen mit den Anlagen ???????????

  • Hallo Kirsche!

    Ich hatte auch mit einer Camos geliebäugelt, bin aber von diversen "Fachleuten" (Händler, Messe...) gewarnt worden, daß es um die Empfangseigenschaften konstruktionsbedingt nicht zum besten bestellt sei. Wenn, dann würde ich aus diesem Grund zur 240er greifen. Aber vielleicht antwortet noch jemand mit richtiger Praxiserfahrung.

    Gruß zebra II

  • Hallo,
    ich hatte mich vor einem Jahr, nach langer Recherche und Prüfung, für die Camos 230 entschieden. Die 240 war mir ebenfalls zu hoch. Bisher habe ich noch überall ausreichend Empfang gehabt. Der Vorteil ist die Möglichkeit, dass Mitfahrer während der Fahrt TV empfangen können und bei der Stellplatzsuche gleich der Empfang geprüft werden kann und nicht lange rangiert werden zu muss. Im Vergleich zur Oyster 85 am vorherigen Mobil stört die grössere Empfindlichkeit bei Regen. Da kann schon mal das Bild weg sein und dann rotiert der Spiegel pausenlos. Andererseits gab es bisher kein Problem mit Vereisung wie bei der Oyster. Auch können an der Camos kaum Aste o.ä. hängen bleiben wie es an anderen Schüsseln doch öfter der Fall ist. Es ist wie so oft: beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Es kommt auf den eigenen Geschmack und die eigenen Prioritäten an. Für mich, der ich nicht unbedingt immer und überall TV haben muss, erfüllt die Camos den Zweck. Abgesehen davon war es im Paket mit Receiver und Flachbildschirm ein preislich interessantes Angebot.
    Gruß
    Peter