Hymer B524 SL als 3,5-Tonner

  • Hallo Womo-Gemeinde,

    bekomme in Kürze einen neuen Hymer B524 SL als 4-Tonner ausgeliefert. Fahrzeug hat die im allgemeinen üblichen Extras und die 3,0-l-Maschine. Wir fahren grundsätzlich nur zu zweit. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei diesem Fahrzeug mit der Möglichkeit der Ablastung auf 3,5 to gemacht? Insbesondere wäre dann mal zu wissen, was Eurer dann tatsächlich auf die Waage bringt.

    Wäre toll, wenn Ihr mir damit helfen könntet, werde allerdings bei der ersten richtigen Reise das Fahrzeug dann mal wiegen und danach entscheiden, was ich mache.

    Herzliche Grüße
    Didi

  • Hallo Didi,

    wir haben unseren neuen 524 CL im Dezember bekommen und werden ihn im März erstmalig anmelden.

    Gerne wollten wir unseren auf 3,5 to ablasten, war bei Kauf kostenfrei !


    Allerdings haben wir einige Extras geordert : autom. Oyster, 4to Fahrgestell, Solar, 2 Batt., Markise, WR, metallic,

    Klima-Motor, Nebel, Tempomat, Teppich, Komfortpakete, Fahrradträger, Radio, TFT-Bildschirm usw. !


    So riet uns der Händler dringend von 3,5 to ab !


    Da wir ja 2 Räder mit nehmen und unsere 80kg Skyteam-Dax sind wir letztlich doch bei den 4 to geblieben.

    Soviel Unbill nimmt man ja nun auch nicht in Kauf. Vorherige 2 Mobile hatten auch 4,6 und 3,9 to !


    Der 524 ist mit seinen unter 7m auch nicht als 4to zu erkennen, so daß ich mich auch nicht immer an das Ü-Verbot halten werde.

    Habe auch keine Lust, irgendwo ausladen zu müssen und als Mautpreller immense Porbleme zu bekommen !


    Trotzdem werde ich vor unserer ersten Fahrt mit voller Beladung auf die Waage fahren, habe aber sehr wenig Hoffnung !


    Gruß Dietmar

  • Die Masse in fahrbereitem Zustandvon deinem Womo liegt bei ca. 3060 kg und kann lt. Prospekt +- 5% betragen, ich glaube -gibt es nicht.
    Dazu kommem sämtliche Extras wie Markise großer Motor etc. mir reichen z.B. 400kg zuladung nicht aus.
    Kann nur empfehlen das reisefertigen Fahrzeug zu wiegen und dann entscheiden.

    Gruß Hilli, leider mit Übergewicht trotz 4 T. :wein

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hallo,

    genau das ist der wichtigste hinweis wenn man halbwegs erlaubterweise durch die gegend fahren will!
    erst wiegen in urlaubsfertigem zustand und dann über ablastungen entscheiden.
    ca. 70% aller womos fahren überladen durch die gegend!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (22. Februar 2009 um 19:39)

  • richtig Robert,


    Zeit für eine Gesetzesänderung auf 3,85 to ??


    Ich glaube viele würden dann auflasten (müssen), wenn die "Probleme" der >3,5to aufgestockt würden.


    Es ist schon erstaunlich, was die Leute so alles dabei haben, 130kg Roller auf dem Träger, 7,30 m Länge und dann 3,5 to ! :fahren


    Aber Gottes Mühlen mahlen bekanntlich garnicht, oder ganz langsam.


    Wenn jeder Rentner erstmal ein WOMO hat, haben wir dann eine Lobby ????? :box


    Gruß Dietmar


  • Zeit für eine Gesetzesänderung auf 3,85 to ??


    Grenzen sind dafür gemacht, überschritten zu werden. _baeh

    Das ist natürlich nicht wirklich ernst gemeint.

    Wir haben nun einmal die 3,5 to Grenze, die ja wegen unserer EG-Fahrerlaubnis so festgeschnürt wurde.

    Nun bewegen sich die Hersteller, aber auch die Kunden, also WIR, permanennt an dieser Grenze lang und auch darüber.

    Das währe bei 3,85 to wenige Jahre später exakt genau so!

    Es hilft nur eins: Akzeptieren und damit in der Ausstattung "vornehme Zurückhaltung" oder offiziell (mit Eintrag Fz-Papiere) und entsprechender Fahrerlaubnis, darüber.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Forum Freunde! Mein Fzg SL694 mit 160 Maschine, 4to Fahrgestell Motorklima, Heki1 Anh.Kupplung kein weiterer Schnickschak 3.570 Kg mit vollen Tank ,Alu Gasflachen, 2 Personen. Ohne Extras soll er 3120 Kg haben. Es ist gut mal zu wiegen wenn er leer ist da ist Sicherheit mit der Zuladung und ein entspanntes fahren wen die Gesetzeshüter auftauchen. Gruß Spydi :unschuld

  • Hallo Spydi,

    könntest Du mir mal noch kurz die Länge Deines Fahrzeuges geben und ob bei dem gewogenen Gewicht Euer normales Reisegepäck ebenfalls enthalten war?

    Herzliche Grüße
    Didi

  • Hallo Didi,
    gib einfach den Fahrzeugtyp in Googl ein dann werden sie geholfen, 7,30 mtr.
    Was soll denn das bringen mit dem Vergleich, die einzige Möglichkeit dein Fz- Gewicht zu ermitten ist die Waage
    und zwar Urlaubsfertig. Ihr werdet doch irgendwo eine öffentliche Waage finden zur Not TÜV fragen.
    Ich war heute z.B. am Müllheizkraftwerk das wiegen kostete nix ausser meiner Nerven da mir zum zGg grade mal 140kg
    fehlen und habe bei weitem noch nicht alles drin. :wein

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • wir waren jetzt mit dem Fahrzeug unterwegs und hatten es vorher mit Mann und Maus, Wasser, Sprit und allem Gepäck gewogen. Ergebnis: 3790 kg. Damit keine Chance zum Ablasten, aber nach oben noch eine ordentliche Reserve. Brauche mir also keine Gedanken machen.

    Wenn jetzt Ende des Jahres die 100er Regeleung in endgültiges Recht umgesetzt werden und würde und dann auch tatsächlich - wie schin mals angedeutet - auch das LKW-Überholverbiot fallen würde, wäre doch alles im Lot.

    Gruß
    Didi

  • Hallo,

    waren jetzt auf unserer ersten Tour mit unserem 524er ! Überholverbot wird wieder ignoriert, kein Problem.


    Da es ja ausgemachter Blödsinn ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen !


    Was ist besser, ein überladener 3,5 tonner oder ein nicht ausgenutzter 4 tonner ????


    ´Die Maße aussen sind gleich, manchmal als 3,5 er noch länger als unser 524er !


    Gruß Dietmar


  • Hallo
    Wenns nach der Vernunft käme, müssten ALEE 7.5 TONNEN Fahrgestelle verwenden.

    Da gäb´s keine Probleme mit Gewicht Bremsen.......usw.

    Aber die Hersteller wollen ja Zubehör und nicht SICHERHEIT verkaufen.

    Ach Ja ..das Maut+ Steuertema ist ja auch noch. Also lieber das Geld in NONSENS Investieren.

    mfG

  • @ no name


    mit der Steuer hat das ja nun nichts zu tun !


    Der Hersteller bietet halt das was gewünscht wird und das sind eben zu oft 3,5 to. aus bekannten Gründen !


    Für 3,5 to ist das normale Fahrgestell mit Bremsen etc. auch ausgelegt, überladen jedoch nicht.

    Deshalb habe ich gleich das 4 to Fahrgestell geordert, was soll ich mit 7,5 to ?? :bahnhof

    Bei der Maut muß ich eben zahlen oder mir Zeit lassen und Umwege fahren.


    Immer noch besser als mit schlechtem Gewissen einen überladenen 3,5to zu bewegen !


    Wo willst Du denn mit "Nonsens" einen schönen Urlaub verbringen :D

    Gruß Dietmar