Schwing-oder Luftfedersitze im Hymer 644 auf Fiat 230 Bj.2001

  • Hallo Ihr WOMO-Fahrer(innen)

    mein Goldstück hat nun 2 Wirbelsäulen-OP`s hinter sich.

    Ich muß was mit dem Beifahrersitz unternehmen oder unser geliebtes Hobby aufgeben :(

    Hat Jemand schon Erfahrung mit Sitzen dieser Art?

    Ich suche schon geraume Zeit und finde nichts auf dem Markt smilie_iek:

    Für alle brauchbaren Tips bin ich dankbar.

    Gruß Peter :hack

  • hallo,

    für den 230 und 244 ducato gibt es was, für den 250 ducato nicht!
    oder hat dein hymer keinen normalen fiat sitze drinnen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo dorit1944,

    also billig sind luftfedersysteme für die sitze nie.
    die drehkonsole müßte dann auch raus, da die nicht zum verhalten des federsystems paßt, da die eh noch dazu rumwackelt.
    materialkosten für das federelemet und den anbauteilen mit der tüv abnahme kommt auf ca. 1000€ inkl. der mwst. aber zzgl. den einbaukosten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo dorit1944,


    setz Dich doch mal in Verbindung mit Griep-west Behindertentechnik, in Westerstede, am Detershof 2-4 - Dipl-Ing. Andreas Backhaus, Tel. 04488 / 3005, Fax: 04488/4005, die Firma ist oder war auf so etwas spezialisiert.

    Vielleiht bekommst Du da was Du suchst.

    Viel Erfolg !


    Gruß Donnerhall :fahren

  • Habe Ducato mit Tiefrahmen Baujahr 01 - Aufbau teilintegr. Bürstner. Im Nov. 08 einen luftgefederten Fahrersitz mit luftunterstützten Lendenstütze u. Armlehnen von Grammer Typ Chicago -Kosten mit Adapter (Untergestell) 1622,-Euro. Teurer Spass!! Aber ich stand vor dem gleichen Problem nach einer Wirbelsäulen OP. Das Sitzgefühl ist sehr gut. Wegen Saisonkennz. konnte der Sitz noch nicht richtig getestet werden.

    Es ist aber ein Fahrersitz - ob er sich als Beifahrersitz eignet muß erfragt werden - wegen Befestigung des Sicherheitsgurtes u. Bedienelemente (links) . Nicht als Drehsitz, wegen Kompressor.

    Option wäre noch ein Unterteil mit Kompressor von "MÖVE".

    Gruß Walter

  • Hallo dorit 1944,

    der Chicago hat keinen integrierten Gurt. Es wird der alte Gurt verwendet. Eine Aufnahme für die Peitsche ist vorbereitet. Ob es auch für den Beifahrersitz möglich ist, muß bei Grammer in Amberg erfragt werden.

    Wegen Untergestell bei moevefahrzeugsitze.de oder Tel. 0360148460 nachfragen.

    Zu beachten wäre aber, daß gerade bei Wirbelsäulenproblemen der Chicago durch seine vielen Einstellmöglichkeiten - wie Lendenwirbelstütze u. Vertikaldämpfung - die bessere Wahl wäre.

    Viel Erfolg

    Walter.