Leistungsverlust / Aussetzer

  • Moin, Moin,

    wir waren im Jan. in Oberhof, Temperaturen dort nachts um die minus 25 ° . Mein Ducato ging nach einer Standzeit von 5 Tagen problemlos an. Aber nach kurzer Strecke begann der Motor zu "Mucken" Aussetzer o.ä. an der Tanke hat man dann ein "Frostschutzmittel" hinzu gegeben und nach kurzer weiterer Fahrtstrecke war dann anscheinend alles in Ordnung. Nun bin ich gestern abend nach NL zum Tanken ( 1Liter 95,3Ct.) und das Problem trat wieder auf. Temperaturen sind heute aber deutlich im Plusbereich.
    Fehler: bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2.000 - 3.000 begann es vom Motor her wieder zu ruckeln . Ich habe das Forum bereits durchsucht und dabei gelesen, das elektr. Gaspedal kann Ärger machen. Die rote Kontrolleuchte blieb aus.
    kann das auch das Kraftstofffilter sein ?

    paul

  • hallo,

    wenn du versulzung im kraftstofffilter hast, die lösen sich nie mehr komplett auf, egal wie warm es wird bleibt da immer ein schlamm übrig der stören kann!
    das kannst du um es auszuschließen nur durch wechseln des kraftstofffilters probieren!
    ev. ist es aber auch ein stecker an einem injector der einen wackelkontakt hat, das e-gas macht super selten probleme!
    siehe auch mal meinen artikel bei den gewerblichen forumsteilnehmern!
    wenn die warnlampe nicht leuchtet, hat er noch keinen fehler im steuergerät gesstzt und es deutet erstmal mehr auf versulzen hin!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ich bin heute mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen. dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem Ergebnis Fehler : elektronisches Gaspedal . meine Frage : kann man das Teil reparieren / Neupreis soll 173,- euro sein

    paul

  • Hallo Robert,

    ich bin heute mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen. dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem Ergebnis Fehler : elektronisches Gaspedal . meine Frage : kann man das Teil reparieren / Neupreis soll 173,- euro sein

    paul

    hallo,

    kann ich mir zwar nach der beschreibung von dir nicht vorstellen das es echt das e-gas ist, aber wenn es geprüft wurde und dadurch sicher ist, okay, sag niemals nie!
    das e-gas kostet echt soviel, oder sogar noch etwas mehr, da es 2 verschiedene versionen beim 230 ducato gibt!
    normalerweise kann man da nichts reparieren, aber echt probiert habe ich es auch noch nicht. wir haben mal eins zerlegt und uns innen die bahnen angeschaut, es war aber durchgelaufen und da kann man da eh nichts mehr machen da es ja auf wiederstandswerte reagiert!
    wenn es erneuert wird, muß ja auch das steuergerät wieder auf 100% dasstellung eingestellt werden.
    kannst es ja mal innen anschauen ob du was findest zum machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo ghost,

    ja sowas kann sein, hatten wir so ähnlich auch schon.
    aber wie gesagt, dann geht die störungsleuchte an, das erkennt das system normalerweise, darum meine zweifel ob es echt am e-gas liegt.
    bin mal gespannt was am ende rauskommt das es dann echt war!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • nun , rausgekommen ist vorläufig erst mal eine Panne !
    Wir waren am Wochenende in Winterberg. auf der Rückfahrt dann nach 10 -12 km überhaupt keine Leistung. beim "Gasgeben" riesig schwarze Qualmwolken sobald ich das Pedal auch nur etwas über normal schnell durchgetreten habe . dann habe ich angehalten und im Leerlauf das Gleiche. Danach eine Zeit lang nur ganz human das Pedal bewegt und plötzlich war wieder normales Motor verhalten angesagt. Der Verbrauch auf der Rückfahrt ca. 16 Liter . nicht schlecht oder. weiters Problem seid dem Wochenende die Wohnraumbatterie wirde vom Fahrzeug nicht nachgeladen. zum Glück hatte ich einen Moppel mit und konnte mich dem "Konzert" von ca 15 Holländischen Generatoren anschliessen. Werde gleich mal Richtung Fiat Autohaus fahren.

    paul

  • Problem gelöst !
    nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war hat man dort festgestellt es ist eine Regelstange am Motor hin zum Turbolader gebrochen.
    was auch immer das ist. als der Monteur von Materialschwäche auf Grund von Alter sprach war ich schon ein bischen entsetzt. Das Fahrzeug
    ist 8 Jahre. also noch keine Abwrackprämie.

    paul