Steuergerät Messwerte Gaspedal 2.8 JTD

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich endlich erfolgreich das Motorsteuergerät verbinden kann habe ich einige Fragen zu den Messwerten.

    Gaspedal: Gaspedal 1 Wert scheint stabil zu sein, Gaspedalwert 2 fällt zwischendurch auf 0V ab - Ist das ein Fehler?

    Ladedruck: Ladedruck im Leerlauf ca. 1bar, im Leerlauf bei höherer Drehzahl knapp 1,4bar ???

    Der Fehlerspeicher hatte u.a. Fehler P0191 angezeigt. 41bar bei 2650U/min. Das ist wohl viel zu wenig! Woran kann das liegen?

    Bei der letzten Fahrt hatten wir öfters Aussetzer, Leistungsverlust und das rote Düsensymbol dazu.

    Die Werkstätten im Umkreis waren nicht in der Lage das Steuergerät auszulesen bzw. hatten das passende Equipment nicht mehr.

    Ich würde den Fehler gerne selber finden. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    ich zitiere mal aus meinem ODB2-Handbuch:
    P0220 Drosselklappen-Potentiometer B/ Fahrpedalsensor B - Fehlfunktion Stromkreis/ Drosselklappenschalter

    Kann es sein das die Drosselklappe hängt?
    Stecker dort auf Korrosion prüfen.

    Zum Druck kann ich nichts sagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo!
    Wir hatten das Düsensymbol und folgend einige viele Werkstättenbesuche auch. Damals flog auch ein Gaspedal durch Europa um uns erfolglos aus Dänemark heimzubringen...


    Im Endeffekt war es eine Steckberbindung vom Gaspedal zum Steuergerät. Hinter der Verkleidung links des Lenkrades. Ein weißer Stecker, der sich leicht gelöst hatte. Die Verkleidung hat drei Schrauben. eigentlich hatte ich es fotografiert, find das Foto aber nicht mehr...

    Ein Kabelbinder und das Problem war weg...

    Viel Erfolg!
    Joachim

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Soweit ich weiß hat der erste 2.8er JTD keine Drosselklappe, EGR etc..

    Vielleicht kennt sich jemand mit dem Multiecuscan Program aus? Habe da teilweise merkwürdige Messwerte.

    Ich bräuchte mal einen baugleichen Motor zum vergleichen. :D Also wer mal Umsonst das Steuergerät ausgelesen haben möchte, kein Problem?? :wink

    Der Ladedruck ist bei einem Bar ohne laufendem Motor. Misst der Sensor erst ab 1bar? Der zweite Sensor im Gaspedal hat immer mal zwischendurch

    einen Einbruch auf 0 Volt. Das gleiche mit einem neuen Gaspedal. Die Steckverbindung unterm Armaturenbrett habe ich jetzt durchgelötet.

    Hat vielleicht jemand noch Stromlaufpläne? Da wäre ich sehr dankbar.

    Einen schönen Gruß aus dem Ahrtal und ein schönes WE

    Jan

  • Hallo Jan,

    die Werte vom Gaspedal gefallen mir nicht... ( gerade der Sprung nach 0 Volt) würde mal die Kabel überprüfen.

    Ladedruck im Leerlauf ist natürlich Atmospähren Druck, beim Gasgeben steigt der Druck an ( besser aber wenn das während der Fahrt unter Last geprüft wird )

    P0191 Raildruck der ist auf alle Fälle zu niedrig. auch hier wenn es möglich ist bei einer Probefahrt messen.

    Da so viele Fehler unplausibel sind , wie sind die Kabel zum Steuergerät und die Stecker ?


    Vergessen --- Der Ladedruck Sensor misst den Druck der in der Atmospähre vorhanden ist und sollte mit dem Luftdruck ( wenn der Wert auslesbar ist) im Leerlauf übereinstimmen.
    Beim Gasgeben kommt der Druck vom Turbolader dazu und ist über dem der in der Luft vorhanden ist.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    die Kabel vom Pedal zum Steuergerätestecker habe ich durchgemessen, auf Durchgang und Schluss auf Masse. Kein Fehler.
    Das neue Pedal macht die gleichen Fehler. Die 0V Spitzen kommen teilweise in exakt gleichen Zeitabständen wie von irgendetwas getaktet.
    Bin jetzt einmal quer durchs Womo gekrochen, Kabel, Stecker, Relais usw.. Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät.

    Der Hinweis mit dem Atmosphärendruck leuchtet ein, danke.

    Eine Probefahrt mit Laptop am Steuergerät hat keine Auffälligkeiten gebracht, bis auf das Gaspedal .Fehler wurden keine abgelegt.

    Die 0V Problematik konnte mir bisher keine Fachwerkstatt beantworten.

    Gruß Jan

  • Hallo Jan, habe noch nie so einen Messwerblock vom Gaspedal gesehen. Das sagt aber auch nichts aus. Wenn es genau so mit dem neuen Teil ist, würde ich es vernachlässigen.
    Was macht der Raildruck bei Fahrt?