TV anschließen Chinch oder S-Viedeo

  • Hallo,
    ich möchte meinen Fernseher LCD 15" an DVBT Reciver bzw. Sat Reciver anschließen, da ich keinen Scartanschluß am Fernseher habe muß ich über Chinch oder S-Video gehen. Welche Anschlußart bringt wohl das beste Ergebnis???
    Im moment habe ich Scart Ausgang vom Reciver auf Chinch, aber das Ergebnis begeistert mich trotz gutem Eingangssignsl noch nicht. Angeschlossen habe ich beide Reciver über einen Umschalter was auch gut funktioniert, so entfällt wenigstens das umstecken der Kabel. Hat einer von euch eine bessere Idee,
    über Antworten würde ich mich freuen.

  • S-Video.

    setzt allerdings voraus, dass die jeweilige Quelle das kann. Außerdem 'frisst' so ein Umschalter ggf deutlich Qualität - ich würde das mal mit einer direkten Verbindung prüfen.

    Scart bietet mehrere Signal-Normen: immer ist FBas enthalten, dass ist das, was bei einem Scart-zu-Chinch-Kabel am gelben Chinch-Stecker ankommt. Oft enthalten ist RGB, das ist eine Art S-Video. Hier werden die drei Farben auf jeweils einer Leitung gesendet, Hor/Vert-Sync-Impulse auf einer Leitung bei S-Video (kleiner Hosidien-Stecker) oder auf getrennten Leitungen bei RGB - das ist dann immer auch ein Scart-Stecker auf der Empfängerseite, scheidet hier also aus. Wenn also ein Kabel Scart auf S-Video geht, also der Fernseher einen S-Video-Eingang hat, wäre das die beste Lösung. Kann aber gut sein, dass der Umschalter dieses NICHT unterstützt - also auch prüfen.

    Aber ansich sollte ein FBas-Signal für einen 15-Zöller gut ausreichend sein. Wie ist den das Ausgangsignal in der Quelle eingestellt? Das sollte zur gewählten Verbindung passen, sonst wird's grottenschlecht...

    Gruß Sven

  • Danke Sven für deine Antwort,
    als grottenschlecht kan ich das Bild nicht beschreiben, es ist nur nicht so dolle wie es ein digital übertragees Bild sein soll. Versucht hab ich es auch ohne den Umschalter (gleiches Ergebnis) genauso Sat auch mit 220V hab ichs versucht. Den Anschluß für den S-Videoanschluß ist am Fernseher vorhanden, sollte lt. Bedienungsanleitung auch funktionieren, ich müßte mir nur ein Scartkabel mit S-Video abgang kaufen, nur wird das die Qalität verbessen???

  • S-Video ist besser als FBas (Chinch) aber bei weitem nicht so gut wie digitale Übertragung.

    Alle von mir genannten Verfahren sind analoge (!!!!!) Übertragungsverfahren. Für eine digitale Übertragung müssen die digitalen Ausgänge/Eingänge an den beteiligten Geräten vorhanden sein und dann auch die passenden Kabel verwendet werden.

    Gruß Sven

  • Ich habe die gleiche Konfiguration (DVB-T + SAT).
    Mechanische Umschaltung der Scartkabel (überall nur beste Qualität verwenden) und Ausgang über Chinch.
    Das Bild (analog) ist in perfekter Qualität.

  • Hallo,
    ich habe mein Problem nun gelöst, es lag an den Chinchkabeln, hab mir neue eingebaut seitdem läuft alles wie es soll, vielen dank nochmal für die Hilfe.