Trennung zwischen WOMO und Fahrerhaus ?

  • :fahren Guten Abend, Ihr alle im Forum!

    Ich habe eine Frage an Euch, wie kann ich den Durchgang zwischen dem WOMO und dem Fahrerhaus besser zuziehen, wie mit einem Vorhang

    der nicht immer ganz zu ist. Wer hat eine Idee?

    Ich glaube, Ihr habt Euch auch mit diesem Proplem so eure Gedanken gemacht. Ich hoffe ich bekomme viele Hinweise von Euch.

    Viele Grüße aus dem Saarland, Jochy

  • Hallo Jochy,
    ich gehe mal davon aus das es sich um einen Alkoven handelt.
    Einfach so machen wie es von einigen Herstellern gemacht wird.
    Aus Sperrholz, drei bis fünf Millimeter dick, links und rechts eine Platte fest verschrauben und in der Mitte als Schiebetür anbauen.
    Schiene und Rollen, für die Tür, bekommst Du im Baumarkt.
    Das ganze kanst Du noch mit Teppichboden verkleiden.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo,

    Vorab, ich habe ein Alkovenmobil, mit feststehenden, also nicht hochklppbarem Alkoven.
    Auf Bildern könnte man nicht viel erkennen, da vorne die Sitze und hinten die Sitzgruppe das Wichtigste verdeckt.
    Ich habe oden und unten je 2 Kuststoff - U-Schienen gesetzt. Die unteren sitzen auf einer 5mm dicken Holzleiste, da sonst der Platz von der Sitzgruppe zur vorderen Kante des Fussboden nicht gereicht hätte.
    Die feststehenden Teile sind in der hinteren Schiene. Die Tür in der Vorderen und lässt sich hinter den Fahrersitz schieben. Als Griff habe ich einen einfachen in U-Form genommen. Die Tür und die Seitenteile überlappen sich im geschlossenen Zustand auf beiden Seiten ca. 5 cm.
    Falls man die Tür und die Seitenteile z. B. im Sommer ausbauen will, enpfiehlt es sich, die Schienen auf einer Seite ( für die Tür nicht auf der Seite, in die sie geschoben wird ) zu stückeln. So braucht man nur das eine Seitenteil etwas zur Mitte zu schieben, Schienen z. B. unten abschrauben und dann alle 3 Teile nacheinander dort herausschieben.
    Für die Teile habe ich 16mm funierte Spanplatte genommen. Tischlerplatte ist natürlich besser, aber auch wesentlich teurer und muss lackiert werden. Schnittkanten mit Umleimer versehen. Die Schrägen der Seitenteile wurden entsprechend zurechtgeschnitten und aus optischen Gründen eine kleine Leiste aufgeklebt. Um das Ganze noch zu verfeinern, kann man an der Tür bzw. den Feststehen Teilen z. B. Tesamoll kleben, um den kleinen Spalt ( 2* Materialstärke der U-Schienen, also ca. 2-3 mm ) anzudichten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    feststehendes Teil | | festetestendes Teil hintere Schiene
    ====================================================================
    | Tür | vordere Schiene
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    / | | \
    | fest | Tür | fest |
    | | | |

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Um die unteren Schienen gegen drauftreten zu schützten, kann man noch eine abgeschrägte Leiste davor bzw. dahinter setzten. Ich habe darauf verzichtet. Hält seit 3,5 Jahren.

    Was mit eingebauter Tür natürlich nicht geht bzw. keinen Sinn macht, ist die vorderen Sitze zu drehen. Die Tür hält im Winter die Kälte aus dem Fahrerraum ab und im Sommer auch die Wärme. Ausserdem spart man sich sonst auch die Innenmatten, da bei geschlossener Tür keinen von vorne reinschauen kann.

    Auf Bildern könnte man nicht viel erkennen, da vorne die Sitze und hinten die Sitzgruppe das Wichtigste verdeckt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

    Dann viel Spass beim nachbauen. Zeitaufwand bei mir ca. 2-3 h ( und das, obwohl ich kein Tischer bin )

    Gruss
    Ghost :wink :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :fahren :daumen Danke für diese S u p e r Vorschläge von Euch!!!!!!

    Ich werde wohl , wenn Unser WOMO aus dem Winterschlaf kommt, die Idee von Dier "Blue Morouk versuchen umzusetzen. Es macht mir Mut, daß auch

    ein nicht Fachmann dieses Umsetzen kann. Denn ich bin auch ein blutiger Anfänger.

    Viele Grüße ! Jochy

  • Hallo,

    Wir haben nur den bereits vorhandenen Vorhang zum Führerhaus zusätzlich seitlich mit kleinen Klammern ( Gardienenbedarf ) befestigt, so dass es nicht mehr zieht, und dass die warme Luft aus der Heizungsöffnung neben der Tür nicht ins Führerhaus bläst.

    Es fühlt sich gemütlicher an.

    m.f.g.

    Lothar