Hilfe !!!! Riss im Alkoven über der Beifahrertür

  • Hallo Zusammen !

    Habe gerade durch Zufall bei meinem Ducato mit Knausaufbau einen Riss im Alkoven festgestellt. Dieser befindet sich über der Beifahrertür und verläuft kpl. von links nach rechts. Der Rissverlauf ist völlig gerade. Das Womo wurde in der letzten 'Zeit nicht bewegt. Es steht draußen ohne Schutz von oben. Wie kann dies passieren / ist eine Reparatur mit Glasfasermatte von innen und Silikon von aussen möglich und sinnvoll ??? Über sinnvolle und hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. Anbei zwei Fotos zur Veranschaulichung. Gibt es eventuell Leidensgenossen, welche bereits solche Erfahrungen gemacht haben.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein GFK-Teil handelt. (GFK= Glasfaserverstärkter Kunststoff)

    Solche Teile werden bei manchen Herstellern auch mit "aufbereitetem" GFK gebaut. Dabei werden alte GFK-Teile gehäxelt, mit Kunstharz vermängt und dann in eine Form gesprüht. Durch das dickere Material werden weniger Glasfasermaten verwendet, die ja die eigendliche Festigkeit erst bringen.

    Eine Reparatur sollte großflächig erfolgen. D.h. , die Gelcoatschicht (Lackschicht) großflächig abschleifen und mit mehreren Schichten Glasfasermatten und Glasfaserfließ ausbessern. Wenn möglich auch innen! Danach kann außen wieder lackiert werden.

    Sollte das Teil aus einem Polikarbonat bestehen, ist "Kunststoffschweißen" die bessere Reperatur, das Zeug wird aber schneller spröde, es altert schneller.

  • Scheint doch ein Traveller Baujahr 1995- ca. 2000 zu sein oder? Ich meine, dass es sich nicht um GFK sondern um einen ABS-Kunststoff handelt (Thermoplast). Kann man normalerweise mit sepeziellem Kunststoffkleber (der das Material leicht anlöst) kleben. Riss wird man aber immer sehen. Andere Alternative Reparaturmaterial aus dem Surfbrettbereich (für ASA-Bretter). Würdest du im Surfschop bekommen. Da gibt es meist auch sepezielle ASA-Bänder die auch das Material anlösen und als Brücke dienen können. Wird es mit reparieren überhaupt besser? Habe selbst einen Traveller 595 Baujahr 95 und ... toi toi toi... noch keinen Riss entdeckt. Gruß reini :wink

  • Hallo
    Habe leider auch so einen Riss bei meinem alten Frankia.Ist halt da und gut .Hab kontr. ob Wasser reinkommt. Ist trocken .Es so zu reparieren das es unsichtbar wird, ist vom Aufwand und kosten zu groß und es besteht die Gefahr das es wieder reißt. Also lebe ich damit. Innen habe ich Panzerband drüber geklebt .Es ist seid Jahren nichts mehr passiert.Unterdessen sehe ich ihn nicht mehr.Wenn das WOMO natürlich erst ein paar jahre alt ist würde ich es anders sehen. Wenn dich der riss selber nicht stört, repariere es nur von innen mit Kunstharz und matten .

    Andreas