Bremsflüssigkeit wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich hätte gleich drei kleine Fragen zum Ducato 244(eventl. an Robert).
    Besteht beim Bremsen entlüften ein Problem wegen dem ABS? Ist "pumpen" oder ein Wechsel mit Gerät ratsam?
    Bei Kühlwasserwechsel(ist das notwendig), wie lasse ich es am leichtesten ab?
    Beim Vorgänger Bj. 2004 konnte ich den Service-Schlüssel am Tacho zurückstellen, jetzt bei Bj. 2002 geht das nicht mehr?
    Danke im voraus,
    schöne Grüsse,
    Christian

  • Hi,

    also ich kann nicht auf Fiat bezogen antworten, aber auf das ja in der Regel immer ähnliche Bosch-ABS und Bremsölwechsel bei zwei anderen Fahrezgen (VW T4 und Mercedes-PKW) schon.

    Und zwar habe ich mir dafür bei Conrad das Entlüftungsgerät gekauft (sehr zu empfehlen), das mit dem Luftvorrad aus einem Reserverad arbeitet. Das hat auf und zu Ventile, wird statt des Deckels auf den Bremsölvorratsbehälter luftdicht aufgeschraubt und setzt das ganze System von da her über die Luft vom Reserverad (vorher gut auf 5 ,5 bar aufpumpen, der Prozess verbraucht ca 1,5 bar je nach Geschick) unter Druck (dann kann man schön der Reihe nach die Kreise öffnen (so wie es auch die Werkstätten machen) usw (hin und wieder ab schrauben und Bremsöl nachfüllen natürlich)

    Und jezt kommt es, hatte trotz ABS nie Probleme.

    Und dann Kupplungszylinder. So hydraulisch, muß in der Nähe ein Entlüfterventil sitzen und es kann auch einen eigenen Bremsölzulauf auch aus dem Vorratsbehälter Bremshauptzylinder haben.

    Grüsse

  • Hallo Zusammen,

    das mit dem Kupplungszylinder ist eine tolle Erfindung beim 244er Duc., also an der Stelle wo der Hydraukilschlauch in dem Kupplungszylindersteckt ist ein Sicherungssplint. Der Splint sichert den Schlauch. Zum Entlüften soll der Splint bis zur Rastung herausgezogen werden, aber nicht ganz! Nun kann man den Hydraulikschlau etwas zurück ziehen, und dann ist er in der Entlüftungsstellung. Das ist eine sch.... Konstruktion hat mich mal so 1,5 Std beim entlüften gekostet. Ich hatte allerdings nach dem Entlüften noch ein eigenartigen Druckpunkt in der Kupplung, das sich nach etwas 10 mal betätigen der Kupplung gegeben hat, ich vermute mal das sich das Sytem erst wieder "einstellen/füllen" mußte.

    Gruß Yoyo

  • hallo,

    also dann mal der reihe nach.
    zum zurückstellen ist zu sagen, das es bei allen 244 ducatos gleich geht, es kann nur sein das man bei manchen einfach viel länger drücken muß, aber es geht.
    wenn es echt nicht mehr gehen sollte ist am tacho was defekt!

    zum fühlerfrostschutz ist zu sagen, dieser solllte ca. alle 5-6jahre gewechselt werden, wenn er nicht schon sowieso durch eine rep. dazwischen mal erneuert wurde! der frostschutzgehalt bleibt zwar trotz des alters noch gut erhalten, aber die rostschutzfunktion des kühlerfrostschutzes ist dann stark abgeschwächt und die eisenteile im kühlsystem fangen das rosten an!
    dies ist dann auch oft die ursache der verstopften heizungskühler oder der leichten braunfärbung des kühlerflüssigkeit!

    jetzt zum bremsflüssigkeitswechsel, der ist alle 24 monate fällig und bei fahrzeugen mit abs nur mit einem entlüftergerät in verbindung mit dem motortester zu 100% möglich.
    wenn man da nur durch pumpen mit dem pedal oder nur mit einen druckgerät entlüftet, egal welches, bekommt man das abs steuergerät nicht gespült und entlüftet. hierzu muß man im steuergerät die regelventile der reihe nach antakten sodas die ventile innen öffen und schon kann man immer genau durch diesen einen kanal spülen.
    alles ander entlüftet oder spült nur durch die überlaufbohrungen, nicht durch das abs-modul selbst!

    noch ein kleiner hinweis, bremsflüssigkeit hat nichts mit, egal welcher sorte, öl zu tun!
    bremsöl ist ein unwort, wie gesagt, nur ein kleiner hinweis ansonsten ist es ja eigentlich egal, solange jeder weiß was gemeint ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Schwipp,


    das stimmt so nicht ganz. Die Ventile sind alle stromlos, aber nicht geöffnet. Die Einlassvetile bleiben offen, dadurch wird auch gespült. Aber die Auslassventile bleiben zu sind auch NC oder normaly closed ventile. Die leiten beim Druckabbau den Bremsdruck im Rad in einen kleinen Federspeicher der dann befüllt wird. Diesen kannst Du nur spülen und entlüften, wenn Du die Ventile ansteuerst. Da das darin befindliche Volumen aber im Normalfall extrem klein ist, ist das absolut egal.

    Drum, wenn das ABS Gerät gewechselt wird, sollte auch immer mit Ventile klackern befüllt und entlüftet werden, wenn Du nur die Flüssigkeit wechselst reicht i.a. (aber ohne Gewähr) die Pump oder Druckluftmethode.


    Immer genug Druck auf dem Pedal

    Nessie

  • hallo,

    wie schon geschrieben ist zar eben das volumen darin gering, aber eben wenn sicher die luft oder der dreck sicher komplett raus soll, geht es nur mit ansteuern, übrigens ist das ansteuern von fiat aus pflicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Schrauber,

    ich habe früher auch selbst entlüftet , doch mit der heutigen Technik gehts doch wesentlich einfacher.

    Deshalb überlasse ich solche doch preiswerten aber wichtigen Service dem Fachmann, ich bastel auch gern , aber nicht

    an der eigenen Sicherheit


    Viele Grüsse Burkhard :wink

  • Das mit der Sicherheit kann man so und so sehen.....:

    Ich hatte Mitte Oktober vor ein paar Jahren Bremsflüssigkeit wechseln lassen (Duc war 1,8 Jahre alt), dann Urlaub, 2000 km durch die Alpen gefahren, Pass hoch und runter.
    Am 1.11. war wegen Saisonkennzeichens dann Winmterpause bis März.

    Ich fahre im März das Auto aus den Scheune beim Bauern, und trete das Bremspedal bis unten durch. Bremsflüssigkeitsstand: voll.
    Iveco hat das in Ordnung gebracht, kostenlos, mir aber nicht gesagt, was die gemacht haben --- vermute doch Luft im System.

    Nicht auszudenken, wenn das in den Alpen schon aufgetreten wäre!!!

    Insofern mache ich den Bremsflüssigkeitwechsel lieber selber, sicherheitshalber . :D .

    Gruß Schwipp

  • Insofern mache ich den Bremsflüssigkeitwechsel lieber selber, sicherheitshalber . :D .

    Stimm dir voll zu. Wenn man weiß was man macht, ist der Bremsflüssigkeitswechsel sowie alle anderen Arbeiten auch an der Bremsanlage kein Hexenwerk. Bremsbelagwechsel oder Scheibenwechsel, alles kein Akt.
    Das mach ich lieber selbst, da weiß ich wenigstens wer an der Kiste war.

    Nix gegen gute Werkstätten, wenn ich da jemandem vertrauen kann, ist das schon OK, aber wenn ich die Werkstatt nicht kenne ???

    Gruß Dietmar


  • Nix gegen gute Werkstätten, wenn ich da jemandem vertrauen kann, ist das schon OK, aber wenn ich die Werkstatt nicht kenne ???

    So ist es!
    Für den PKW gehe ich IMMER zu einer kleinen freien Werkstatt. Der Meister erzählte mir:
    wenn bei sicherheitsrelevanten Arbeiten eine Unterbrechung oder Ablenkung kommt, machen sie ALLES von vorne nochmal.

    Auch habe er einen Kunden gehabt, dem habe die offizielle Mercedes-Werkstatt Luft in der Bremsanlage belassen, so dass der Kunde in den Alpen dann in
    seiner Not nur zur Seite einen Hang hoch fahren konnte - gottseidank war diese Möglichkeit da.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Göttingen da ein Luft-in-Bremsanlage-belassen-Schwerpunkt ist, ich fürchte nicht.

    Gruß Schwipp

  • Hallo Schwipp,
    ich habe bei meinem Porsche die Gummi- gegen Stahlflex-Bremsschläuche gewechselt und dabei gleich die Bremsflüssigkeit gegen hochsiedende ausgetauscht (echt günstig das Zeug). Zum entlüften die Überdruckmethode versucht, kein Erfolg. Mein Vakuum-Entlüftungsgerät angeschlossen und 1 Liter rausgesaugt, kein Erfolg. Also ab die Werkstatt und mit deren Methode (Prüfgerät angeschlossen) 100ccm Bremsflüssigkeit verbraucht und der Druckpunkt war wie er soll. Der Meister sagt darauf zu mir "ohne das Ansteuern des ABS währe ich beim nächsten Rennen von der Strecke geflogen". Also bei den Bremsen keine Versuche, entweder nach Werksvorschrift oder garnicht.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Gizmo,
    stimmt war etwas mehr, aber das Problem war, daß ich Luft in das ABS bekam und diese nicht mehr herausbrachte. Hätte ich einmal bis zur ABS-Regelung gebremst (soll auf der Rennstrecke des öfterne vorkommen) währe das Luftpolser in die Leitungen gedrückt worden.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • liebe Leute,
    nun habe ich mir aus einem Gartensprüher 3l Volumen von Bahr ( 6€) eine Bremsflüssigkeits-Druckanlage gebaut. 1 Bar Pressluft. Auf dem Foto ist aber noch keine Druckluft auf dem Gefäß, daher ist der durchsichtige Schlauch noch leer. Die Dichtung erfolgt mit einem Gummi-Stopfen, den ich aus einem 40 mm Durchmesser, 40 mm langen weichen Gummipuffer durch Absägen der Halteplatten und durch Konisch-Schleifen am Bandschleifer selber gemacht habe (sowas httee ich von meinem Versuchen zu den ersten Exemplaren der von mir entwickelten Schwippstühle übrig). Damit macht das Wechseln der Bremsflüssigkeit endlich keine Mühe mehr - für die Bremszylinder. Für die Kupplung am Nehmerzylinder ist das eine riesen Schweinerei, weil man die abfließende Flüssigkeit nicht richtig auffangen kann.
    Das Gefäß hat ein Ventil mit der Möglichkeit zum "DAUER-AUF". Durch den kleinen (6 mm Durchmesser) schwarzen Schlauch gebe ich an dessen Ende Pressluft auf das Festo-Rückschlagventil. Die mit dem Sprüher mitgelieferte Handpumpe funktioniert zwar, aber es ist dessen Ventil nicht dicht genug bei 1 Bar. Drum diese Schlauch-Konstruktion, die ich an die Stelle gesetzt habe, wo sonst der Handpumpe-Stößel sitzt.

    Allerdings: mein Problem mit der Kupplung ist nicht gelöst, es war wohl doch keine Luft im System. Nun müsste ich an den Geber-Zylinder ran. Vermute, darin ist eine Lippendichtung, die nur fasst/dichtet, wenn ich schnell trete. Denn beim Schnell-Treten kann ich ja normal kuppeln.
    Hat schon mal jemand so einen Geber gewechselt?

    Gruß Schwipp

  • Hat schon mal jemand so einen Geber gewechselt?

    Ja, ist nichts Besonderes. Das Entlüften funktioniert genau wie bei der Bremsanlage. Ich habe dabei auch das Pedal immer mal betätigt um evtl. Luftblasen zu entfernen.

    Zum Entlüften benutze ich schon seit bestimmt 20 Jahren das Eezzibleed Gerät.

  • Danke für den Hinweis auf das Entlüftungs-Gerät!

    Also der Geber hat ein Kunststoffgehäuse, ist mit 2 Schrauben auf einem Bock befestigt.
    Die Schubstange des Gebers hat am äußeren Ende einen Ring, durch den eine Welle geschoben ist, die wiederum mit dem kupplungspedal verbunden ist.
    Irgendwo muss da doch noch ein Gelenk sein, da das Kupplungspedal die Welle auf einer Kreisbahn bewegt, der Geberzylinder ist aber - so meine ich - nicht beweglich aufgehängt.

    Sollte man den Bremsflüssigkeits-Zuleitungsschlauch zum Geber zunächst am Geber selber lösen,
    oder erstmal am Bremsflüssigkeits-Vorratsgefäß lösen und dann mit dem Geber zusammen ausgebauen?

  • Hallo Schwipp,

    musste erst mal die Bilder entspr. zuordnen. Auf Bild 2 ist es glaube ich am besten zu sehen. Links mit der goldenen Metallstange sollte der Kupplungszylinder auf dem Bock sitzen, rechts etwas oberhalb der Bremszylinder.

    Jetzt sind diese Zylinder also auch schon aus Plastik! OK - aber immerhin scheint man das Ding noch komplett zerlegen zu können. Evtl. gibt es einen Rep.Satz.

    Also wenn am Ende der goldfarbenen Stange die besagte Verbindung zum Pedal (Bolzen mit Klammer) ist, dann ist das so wie bei jedem Kupplungsgeberzylinder. Da brauchts kein weiteres Gelenk.

    Interessant ist , dass es im gesamten Pedalbereich es sehr feucht ist, auch im Bereich der Bremsbetätigung. Ist da vielleicht nur ein Schlauch undicht (Marderbiss?) oder woher kommt die ganze Flüssigkeit? Auf Bild 2 scheint Bremsflüssigkeit an der Stirnwand hinter der Befestigung für den HBZ herunterzulaufen.

    In welcher Reihenfolge du den Schlauch vom KGZ abschraubst ist hautsächlich davon abhängig, was einfacher zu erreichen ist. Wenn das am Zylinder selbst zu eng zum montieren ist ziehst du den Zylinder eben samt Schlauch heraus und musst dann halt an beiden Seiten den Schlauch neu befestigen.