Hymer mit 14"

  • Hallo,
    wenn es Dir um die Tragkraft geht, kannst Du ggf. von den 185/14 ( Lastindex 102 ) auf 195/75/14 ( Lastindex 106 ) aufrüsten. Dafür gibt es auch im Zubehör ein Teilegutachten ( wahrscheinlich auch über Robert Most ).

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Klaus,

    ja das geht. Sprich mal mit Goldschmitt. Die hatten sowohl Felgen, als auch entsprechende Gutachten für Felgen in 15 Zoll und 16 Zoll im Programm. Im Online Katalog steht zwar nichts mehr drin, aber ruf da halt mal an...

    Ich hatte damals auf meinem Concorde Bj 89 vorn 15 Zoll Alufelgen von denen mit 195/70/15 vorn und hinten mit 225/70/15 drauf. Damit war - nach Einbau anderer Hinterachsfeder und anderen Bremszylindern an der Hinterachse auch eine Auflastung auf 3,505 to möglich. Das war ca 1996/1997. Lastindex der hinteren Reifen war 110/112

    Alternativ kannst Du auch die 16 Zoll Stahlfelgen vom Ducato 18 (Maxi) drauf machen. Wegen Gutachten kann Dir da bestimmt auch Goldschmitt weiterhelfen. Die haben das damals als offizielle Alternative zu den Alufelgen angeboten im Hinblick auf die Auflastung auf 3,5 to.

    Bei den Alufelgen mußt Du nur auf ausreichende Freigängigkeit in den Radhäusern achten, da die Einpresstiefe etwas geringer war (Reifen kommen etwas mehr nach außen) . Hinten mußte ich den Radkasten etwas verbreitern - war aber kein Problem.

    Viel Erfolg + Gruß, Stefan

  • hallo,

    die umrüstalufelgen auf 15" gibt es neu nicht mehr, entweder findet man da noch was gebrauchtes oder halt leider nichts.
    die einfachste lösung ist das umrüsten auf die 16" original Stahlfelgen vom 280/290 ducato.
    da haben mesitens die TÜV prüfstellen sogar gleich ein vergleichgutachten zum eintragen, einfach vorher bei deiner tüv prüfstelle abklären!
    ansonsten gibt es ein gutachten von goldschmitt, auch über uns wenn du willst, das dann die 16" beinhaltet, kostet aber bei goldschmitt um die 100€ soweit ich das auswendig weiß!
    die reifengröße wäre dann 195/75/16C Traglastindex 107/105!
    ansonsten eben nur noch die genannten andere 14" bereifung, aber bitte auch da erstmal bei deinem tüv abklären ob er dir diese einfach so einträgt!
    bei uns im hause wären beide eintragungen problemlos möglich!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen