Getriebe ist defekt

  • Hallo zusammen, erstmal ein gutes neues Jahr an Alle!

    Ich bin relativ neu hier, aber schon länger ein passiver Mitleser. Aber jetzt muß ich doch mal was loswerden: Bis letztes Jahr war ich mit unserem Womo ( Heku 530 auf Ducato 280 ) sehr zufrieden. Bis nach einer 400 km - Autobahnfahrt an einer Tankstelle in Tschechien plötzlich der 2. Gang nicht mehr einzulegen war. Ich bin durchaus in der Lage auch nicht synchronisierte Getriebe zu fahren - aber hier ging es nicht mehr geräuschlos ab. Eine tschechische Fiat-Niederlassung wechselte die Kupplung, was auch durchaus Sinn machte, aber leider nicht die Ursache.... Wieder in Deutschland brachte ich das Auto zu einem "Getriebespezialisten". Nach der Zerlegung kam ein gebrochener 2. Gang zum Vorschein. Lt. Fiat ( Aussage der Werkstatt ) gibt es das Zahnradpaar nicht mehr einzeln, es musste folglich die komplette Getriebewelle mit 1., 2. und 3. Gang und Schaltmuffe bestellt werden. Nach 3 Wochen ( es musste die Welle insgesamt 3 mal wegen Passungenauigkeit geordert werden ) bekam ich das Fhz. wieder. Hurra!Aber 1800 € ärmer. Das bittere Erwachen kam ein paar Wochen später - wieder nach einer Langstrecke von 400 km am Stück: Die Synchronisation des 1. Ganges war defekt -und das nach einer reinen Autobahnfahrt, also 5. Gang......... Wieder zu obiger Werkstatt ( hatte ja Garantie ), diesmal 4 Wochen Wartezeit. Nun waren wir wieder eine längere Strecke unterwegs, alles in Ordnung - bis der erste Kreisverkehr in Farnkreich kam: der 2. Gang krachte wieder! Ohne Geräusche nur bei Schrittgeschwindigkeit einzulegen, an ein Zurückschalten aus dem 3. ist gar nicht zu denken. Wir sind nun glücklich wieder zu Hause, und ich überlege gerade, was ich der Werkstatt an den Kopf oder sonst wo hin werfen soll - lt. Gesetz muss ich 2 mal eine Nachbesserung zulassen. Viel Mut, dass die Reparatur endgültig wird habe ich nicht mehr. Wer weiß hierzu etwas? Bin um jede Antwort dankbar. Und danke schon mal an alle, die es bis zum Ende des Romans geschafft haben!

    Gpichl ( Heku 530, Ducato 280, 1,9l TD, Bj. 1989 )

  • hallo,

    bin am ende angekommen! :wink
    solange die für dich alle noch auf garantie machen, ist es auf jedenfall für dich der einfachste weg es auf garantie inst. zu lassen.
    jeder rechtliche weg kann sich unter umständen lange hinziehen und ev. auch die nutzung unmöglich machen, falls ein gutachter das ganze
    sich anschauen muß!
    ich weiß aber leider nicht was die machten, es ist auf jedenfall meistens nicht gut wenn man nur einzelteile erneuert.
    es ist so also unmöglich über die rep. selbst ein urteil abzugeben!
    sind den da nicht inzwischen alle teile erneuert worden?
    wenn du den leichten weg gehen willst, dann bringe in wieder hin und gebe aber auch gleich zu verstehen, das das der letzte versuch ist den
    sie haben!
    beim 2 mal hast du aber ja nichts bezahlen müssen, oder?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    nein, bisher musste ich Nichts bezahlen. Nach Aussage der Werkstatt wurden ausgetauscht:
    Getriebewelle, 1. 2. 3. Gang, Synchronkörper, Schaltmuffe, Schaltgabel. Die Hauptwelle wude angeblich ausgebaut und vermessen und auf Schlag geprüft, jedoch ohne Befund.
    Meinen 3. Termin habe ich kommenden Dienstag. Heute hat aber der Mechaniker eine Probefahrt gemacht und ist blass geworden, er hatte es nicht geschafft, auch nach mehreren Versuchen den 2. Gang einzulegen. Mir kommt es so vor, dass sich die Schaltmuffe irgendwie verschiebt, wie sie es nicht soll - ist das möglich?

    Gpichl

  • Hallo Robert,

    nein, bisher musste ich Nichts bezahlen. Nach Aussage der Werkstatt wurden ausgetauscht:
    Getriebewelle, 1. 2. 3. Gang, Synchronkörper, Schaltmuffe, Schaltgabel. Die Hauptwelle wude angeblich ausgebaut und vermessen und auf Schlag geprüft, jedoch ohne Befund.
    Meinen 3. Termin habe ich kommenden Dienstag. Heute hat aber der Mechaniker eine Probefahrt gemacht und ist blass geworden, er hatte es nicht geschafft, auch nach mehreren Versuchen den 2. Gang einzulegen. Mir kommt es so vor, dass sich die Schaltmuffe irgendwie verschiebt, wie sie es nicht soll - ist das möglich?

    Gpichl

    hallo,

    ja klar, wenn man die justierungsschraube nicht festzieht oder nicht genau in die dafür vorgesehene nase setzt, kann sich die schaltgabel
    auch verschieben.
    warte jetzt erstmal ab was sie finden und daraufhin machen wollen!
    solange es auf garantie geht, würde ich jetzt erstmal abwarten was passiert!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen