Temperaturanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo herzze,

    das winterthermostat würde bei dir ja genau das gegenteil bewirken.
    dies ist dafür da, das wenn im winter die temp. nicht hoch genug wird um die betriebstemp. und vernünftige heizungstemp. zu erreichen, dadurch die motortemp. zu erhöhen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • aber bei meinen 2,5er Duc 280 geht die Temperaturanzeige nicht mehr, im Spätherbst hatte ich 2 x einen Ausfall, aber nach dem Wackeln an einigen Kabeln gings wieder, seit dem ersten tiefen Frost nicht mehr, letztens bin ich 120 km gefahren, und der Zeiger bewegte sich 2 mm beim Starten, "Zuckt" der Zeiger kurz, und das wars,

    Habe das gleiche Problem. Temperaturanzeige im 280er ist ausgefallen, der Zeiger zuckt kurz beim Starten, dann passiert nichts mehr ?( Wenn ich das Kabel am Fühler (vorne am Zylinderkopf) auf Masse lege, passiert gar nichts. Hat jemand eine Idee? Hoffe nicht, dass die Anzeige selbst ausgefallen ist, das wäre richtig Aufwand. Der Thread ist ja schon etwas älter - vielleicht hat das Problem schonmal jemand gelöst?

  • Habe das gleiche Problem. Temperaturanzeige im 280er ist ausgefallen, der Zeiger zuckt kurz beim Starten, dann passiert nichts mehr ?( Wenn ich das Kabel am Fühler (vorne am Zylinderkopf) auf Masse lege, passiert gar nichts. Hat jemand eine Idee? Hoffe nicht, dass die Anzeige selbst ausgefallen ist, das wäre richtig Aufwand. Der Thread ist ja schon etwas älter - vielleicht hat das Problem schonmal jemand gelöst?

    So, Problem gelöst. Habe das Anzeigeinstrument im Cockpit ausgebaut (zum Glück nur 2 Schrauben :-), und das Kühlwasser-Anzeigeinstrument prüfen wollen. Wie hier so oft geschrieben, soll es voll ausschlagen, wenn man den Sensorkontakt (am Instrument oben in der Mitte) auf Masse legt. Das hat bei mir nicht funktioniert!! Stutzig gemacht hat mich dann, dass es bei der Tankanzeige auch nicht funktioniert hat (die ansonsten korrekt funktioniert). Also den Sensoreingang einfach auf Masse zu legen. Warum auch immer. Habe dann, da mir sonst nichts mehr eingefallen ist, einfach mal nen 180 Ohm Wiederstand gegen Masse gelegt. ..und, oh Wunder, das Instrument zeigt ca. 90 Grad an. Keine Ahnung warum, aber wenn man den Kühlwassersensor direkt auf Masse legt, zeigt die Temperaturanzeige nichts an. Das Instrument im Armaturenbrett scheint also ok. Dann neuen Kühlwassersensor gekauft, eingebaut, (ca. 1 Liter Kühlwasser ist dabei ausgelaufen, aber ok) ..und gut. Habe den neuen Sensor vorher im Wasserbad bei ca. 85 Grad durchgemessen - irgendwas um 220 Ohm. Und dann den alten auch - defekt, irgendwas zwischen 250kOhm und unendlich. Also klar der Geber defekt. Hoffe, damit dem einen oder anderen "Oldtimerbesitzer" etwas geholfen zu haben. Nebenbei die Erkenntnis, dass die Glühbirnchen im Cockpit-Anzeigeinstrument ganz einfach auszutauschen sind. Bei mir waren 2 Stück defekt, und einige recht dunkel. 10er Pack im Zubehör ca. 5Eur.